ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktualisierte Preise Mercedes Me Charge

Aktualisierte Preise Mercedes Me Charge

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:12

Hi zusammen.

Ich habe mal eine Frage wegen des "neuen" Systems bei Mercedes Me Charge.

Im Forum finde ich immer die alten Preise von Mercedes Me Charge, bei denen von 99 € Grundgebühr im Jahr die Rede ist.

Das wurde ja irgendwann umgestellt (habe erst jetzt einen V177) auf z.B. den Tarif M, mit 4,90 € monatlich und 0,42 € pro kWh an allen Stationen, wenn man AC-lädt und unter 180 Minuten ist. Was bei mir definitiv der Fall ist.

Bisher wurde immer gesagt, dass der Ladetarif von Mercedes ja viel zu teuer wäre und z.B. EnBW in Verbindung mit ADAC deutlich günstiger ist.

Jetzt sieht die Sache aber so aus:

Ich lade monatlich ca. 135 kWh.

Mercedes Me Charge M:

135 kWh x 0,42 € = 56,70 €

+ Grundgebühr 4,90 = 61,60 €.

ADAC EnBW:

135 kWh x 0,55 € (Mittelwert, da an EnBW-Station 0,51, sonst 0,60€) = 74,25 €.

(ohne Grundgebühr).

Ich habe auch andere Tarife über diverse Vergleichseiten verglichen. Kein Tarif ist m.E. so günstig wie der von Mercedes selbst. Und man hat dazu noch den "Service" über MBUX usw.

 

Jetzt die hauptsächliche Frage:

Bin ich irgendwie falsch abgebogen oder ist das alles so richtig?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese 2 Tarife richtig verglichen, ich lade AC oft bei ALDI -29-39 Cent ohne Grundgebühr und einfach mit EC-Karte bezahlen. An gleicher Säule mit ADAC-Ladekarte wäre 60 Cent..Wozu diese alle Ladekarten für AC?

Zitat:

@dns_sl schrieb am 27. Juni 2023 um 14:12:34 Uhr:

Bin ich irgendwie falsch abgebogen oder ist das alles so richtig?

würde Dir da zustimmen - alles richtig. Hab mich die Tage auch nochmal damit beschäftigt, und erstmal Charge S registriert, selbst das ist ja an manchen Säulen für unter 50ct zu haben und kostet null Grundgebühr!

Ich werd bei GElegenheit nochmal rausfinden, wie schnell man dann in den M Tarif rein- und raus-wechseln kann - weil ich das nicht jeden Monat brauche.

Zitat:

@juheger schrieb am 27. Juni 2023 um 15:51:56 Uhr:

... ich lade AC oft bei ALDI -29-39 Cent ohne Grundgebühr und einfach mit EC-Karte bezahlen. An gleicher Säule mit ADAC-Ladekarte wäre 60 Cent..Wozu diese alle Ladekarten für AC?

Weil man halt nunmal nicht immer vor einem Aldi steht, wenn man laden möchte. Wenn ich irgendwo länger bzw. weiter unterwegs bin, d.h. eben nicht über nacht in der heimischen Garage anstecken kann, dann möchte ich an der nächstbesten Säule laden - und früher ADAC bzw. mittlerweile eher Maingau - ist dann nunmal für mich die Lösung mit der breitesten Abdeckung und einfachsten und komfortabelsten Abwicklung.

Also seit EnBW die Preise erhöht hatte, war MeCharge deutlich attraktiver (bei dem Abo Modell wo ein Jahr kostenlos bei einem Hybriden dabei ist). Kombiniert mit MeCharge Punkte von Community Wettbewerben konnte ich im Jahr bestimmt auch nochmal 150€ Ladegebühren sparen.

Lediglich bei Aldi, Kaufland und beim Arbeitgeber selbst war es mit 30ct/kwh noch günstiger für mich.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:50

Zitat:

@Jajobe schrieb am 28. Juni 2023 um 08:21:57 Uhr:

Also seit EnBW die Preise erhöht hatte, war MeCharge deutlich attraktiver (bei dem Abo Modell wo ein Jahr kostenlos bei einem Hybriden dabei ist). Kombiniert mit MeCharge Punkte von Community Wettbewerben konnte ich im Jahr bestimmt auch nochmal 150€ Ladegebühren sparen.

Lediglich bei Aldi, Kaufland und beim Arbeitgeber selbst war es mit 30ct/kwh noch günstiger für mich.

Widerspricht sich das nicht total? "seit EnBW die Preise erhöht hatte, war MeCharge deutlich attraktiver ". Gerade durch die Preiserhöhung bei EnBW ist Mercedes Me Charge doch noch attraktiver, da die Preise ja deutlich weniger sind bei der Lademenge.

Pardon ja Schreibfehler. MeCharge IST seit der EnBW Preiserhöhung noch attraktiver

Kommt aber auch immer auf die Abdeckung vor Ort an, also ob die Säule auf Me Charge nimmt.

Ist im Köln/Bonner Raum nicht häufig der Fall. Und nicht immer sind es 22 Kw-Säulen...

Pauschal ist die Aussage nicht immer so richtig.

Gruß

Zitat:

@juheger schrieb am 27. Juni 2023 um 15:51:56 Uhr:

Diese 2 Tarife richtig verglichen, ich lade AC oft bei ALDI -29-39 Cent ohne Grundgebühr und einfach mit EC-Karte bezahlen. An gleicher Säule mit ADAC-Ladekarte wäre 60 Cent..Wozu diese alle Ladekarten für AC?

Bei Lidl laden hab ich mittlerweile aufgegeben. Bei uns stehen eigentlich permanent irgendwelche Ladeschmarotzer dran und blockieren die Ladesäule.

Erst diese Woche wieder gesehen wie welche das Auto anstecken und schnurstracks zum McDonalds nebenan laufen oder mit dem Hund spazieren gehen.

Einer war auch mal kurz einkaufen und saß danach 2h lang im Auto und hat weitergeladen bis er voll war. Hab ich gesehen als ich später nochmal vorbeigefahren bin und er dort immer noch gewartet hat.

Aber back to topic.

Mit ENBW haben ja auch Maingau und eigentlich alle anderen die Preise erhöht während Mercedes Me Charge gleich geblieben ist. Seitdem lade ich auch nur noch mit Mercedes Me Charge. Ist ein wirklich guter Tarif und vor allem bei Neuwagenkauf im 1. Jahr ohne Grundgebühr nochmal extra attraktiv.

Zitat:

@Kaguffelkopp schrieb am 28. Juni 2023 um 18:38:43 Uhr:

Einer war auch mal kurz einkaufen und saß danach 2h lang im Auto und hat weitergeladen bis er voll war. Hab ich gesehen als ich später nochmal vorbeigefahren bin und er dort immer noch gewartet hat.

Manche Leute haben wohl zuviel Zeit?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktualisierte Preise Mercedes Me Charge