ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Aktuelle empfehlenswerte Sommerreifen 205/50 R17 für V50

Aktuelle empfehlenswerte Sommerreifen 205/50 R17 für V50

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:09

Auch wenn es die derzeitigen Wetterkapriolen nicht unbedingt vermuten lassen, ist es doch mittlerweile Zeit, sich Gedanken um neue Sommerreifen zu machen. Ich werde alle vier Reifen erneuern müssen und bin daran interessiert, die eierlegende Wollmilchsau zu erschwinglichen Preisen (nach Möglichkeit deutlich unter EUR 150,00/Reifen) zu bekommen, d.h. einen Reifen, der neben guten Fahreigenschaften auf trockener wie nasser Fahrbahn auch durch einen geringen Verschleiß glänzt. Die werkseitig aufgezogenen 205/50 R17 93W Continental Sport Contact 2 haben m.E. einen viel zu hohen Verschleiß als dass ich die gerne nochmal nehmen wollte.

Die ADAC-Tests, die mir vorliegen, berücksichtigen leider nur Reifen in den Maßen 205/55 R16 (März 2007) bzw. 225/45 R17 (März 2006) und ich weiß nicht, ob sich die Testergebnisse ohne Weiteres auf die von mir gesuchten Maße 205/50 R17 übertragen lassen, bin also ausschließlich an Erfahrungsberichten über Sommerreifen in genau dieser Größe interessiert.

Wer von Euch hat gute bis sehr gute Erfahrungen mit welchen aktuellen Reifenmodellen in dieser Größe gemacht hinsichtlich des

- Fahrverhaltens auf trockener Fahrbahn,

- Fahrverhaltens auf nasser Fahrbahn,

- Fahrgeräuschs,

- Verschleißes,

- Preises?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

du, ich denke die dimension ist nicht so entscheidend wie der speed- (H, V, W, etc.) und lastindex. zusätzlich gibt es gewisse reifenmodelle in "runflat" spezifikation, welche ebenfalls viel einfluss hat (steifere flanken).

ich fahre leider 225/40-18, (205/50-17 im winter, bridgestone LM25), dort den bridgestone RE050A... ein ganz toller reifen (auch in den tests immer vorne mit dabei), wesentlich angenehmer über die gesamte laufleistung als z.b. ein pirelli p-zero. den brückenstein kann ich dir empfehlen und er soll auch länger halten als ein conti...

kann ich nur zustimmen.

Beim Kombi ist die Auswahl nämlich gar nicht so riesig.

Das Problem ist der Lastindex von 90.

Die meisten Reifen in der Größe 205 haben nur einen

Lastindex von 89.

So bin ich von Händler zu Händler gefahren und es war

schon Wahnsinn was die für dieses Reifen haben wollten,

den Vogel hat eine große Kette (die jeder kennt) abgeschossen,

die wollten doch tatsächlich für den Conti SportContact 3 ganze

800€. :eek:

 

Letztendlich habe ich mich für den Hankook V12 Evo entschieden,

da der einen super Test in der Auto Zeitung hingelegt hat.

(und 300 darf man damit auch fahren :))

 

ciao freeclimbersp

Bei mir steht demnächst auch ein Reifenkauf an. Ich hab mich schon ziemlich auf die Dunlop SP Sport FastResponse festgelegt. Haben sehr gute Testergebnisse und sind preiswert... wurden mir für 81,50 Euro das Stück inkl. Montage angeboten. In Größe 205/55 R16 91V.

am 8. April 2008 um 18:30

Habe mir die Dunlop SP Sport FastResponse bestellt (205/50 R17), mache sie aber erst am Wochenende drauf.

Ich hab den Dunlop ausgewählt, weil der wahrscheinlich das leiseste Abrollgeräusch entwickelt und sonst auch sehr gut ist (bis auf den Verschleiss, der wird wohl etwas höher sein). Für mich ist ein tiefer Lärmpegel im Auto relativ wichtig.

Habe bisher den conti sport contact gefahren, der war extrem laut (lauter als meine Uniroyal Winterpneus bei gleicher Dimension).

Gruss

am 8. April 2008 um 18:51

Hallo,

 

ich habe bereits alle moeglichen Reifen getestet.

Fahrleistung im Jahr liegt bei mir bei ca. 45TKM.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es einfach nicht. Wenn der Reifen einen geringeren Verschleiss aufweist, hat er dementsprechend "schlechtere" Werte beim Bremsweg (nasse und trockene Fahrbahn) ... im Vergleich zu einem Reifen mit hoeherem Verschleiss.

Die Contis, die vom Werk drauf sind, sind einfach fuer den PoPo, wenn man viel faehrt.

Ich bin nach mehreren Jahren dazu gekommen (aufgrund der jaehrlichen Fahrleistung und dem Verschleiss eben) nur noch Michelin zu fahren. Sowohl im Winter als auch im Sommer.

Es gibt auch da verschiedene Modelle ... ein sehr guter Sommerreifen (wie ich finde) waere bspw. der Michelin Pilot HX-MXM. Ob Du den noch bekommst, weiss ich leider nicht, da es ein "Auslaufmodell" sein duerfte ... die aktuellen habe ich bisher nicht getestet, da ich den MX bereits letzte Saison gefahren habe und immer noch gut 6mm Profil drauf sind :)

Bei nasser Fahrbahn koennte er bisschen besser sein, aber man kann eben nicht alles haben :(

Ich glaube, ich habe fuer den Reifen damals 120 EUR bezahlt (inkl. Montage etc.pp.)

 

Viel Erfolg beim Suchen.

 

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:14

Vielen Dank für die vielen und guten Tipps!

Ich werde berichten, wenn ich mich entschieden habe.

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, bzw. habe es gelöst.

Vom Werk aus waren bei mir die Contis Contact 2 drauf (205/50/17/93 W), von denen bin ich sowohl vom Verschleiß, als auch von der Lautstärke entäuscht.

Die Reifenhändler, bei denen ich angefragt habe, konnten daß gar nicht glauben, alle haben mir den Conti Contact 3 angeboten (vielleicht ist der besser, aber ich wollte keine Conti´s mehr)

Nach langem Überlegen und etlichen Angeboten, habe ich mich für den Pirelli P7 entschieden. Die übereinstimmende Aussage von mehreren Händlern, bezüglich dem Fahrverhalten bei nasser und trockender Fahrbahn, dem Verschleiß und den Laufgeräuschen hat mich auf den P7 gebracht. Der Preis ist mit 165,00 EUR auch noch im für mich erträglichen Segment.

Weitere Angebote:

Michelin Primacy HP (185,00 EUR), Bridgestone ER 300 (173,00 EUR), Goodyear (145,00 EUR), Pirelli Pzero (165,00 EUR), Nokian (145,00 EUR)

Am Freitag werden die neuen aufgezogen. Werde nach ein paar gefahrenen Kilometern mal berichten.

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von runboy

Vom Werk aus waren bei mir die Contis Contact 2 drauf (205/50/17/93 W), von denen bin ich sowohl vom Verschleiß, als auch von der Lautstärke entäuscht.

Die Reifenhändler, bei denen ich angefragt habe, konnten daß gar nicht glauben, alle haben mir den Conti Contact 3 angeboten (vielleicht ist der besser, aber ich wollte keine Conti´s mehr)

Der verschleißt noch schneller. Ab Werk waren bei meinem S60 D5 SC I oder II drauf, der erste Satz hat knapp 43.000km gehalten, der SC III hat vorne 20.000km mitgemacht, die hinteren waren nach 35.000km fällig.

Gruß, Olli

Vor einem Monat meinen S-40 (EZ 1/2005) gekauft mit ca. 30'000 km. Montiert waren Sommerreifen Continental Sport Contact 2 205/50 R17 93W. Diese haben jetzt noch ca. 50% Profil. Auch ich fand damals bei der Probefahrt das Abrollgeräusch schon etwas störend. Bei der Uebernahme des Fahrzeugs waren dann gebrauchte Winterreifen Continental Wintercontact 205/55 R 16 montiert, die mir vom Abrollgeräusch und Komfort einen sehr guten Eindruck machen. Sollte ich irgendwann vor der Entscheidung stehen, die Sommerreifen zu erneuern, werde ich mich wieder für Michelin entscheiden, vor allem wegen der Laufruhe und der hohen Km-Leistung, d.h. der geringste Verschleiss.

Aber ansonsten übertrifft der Volvo sämtliche Erwartungen und bin mehr als zufrieden.

mfg.

am 9. April 2008 um 19:14

Kann mir jemand sagen welcher Lastindex die Reifen für der S40 T5 AWD haben müssen? Hab gehört der V50 braucht mindestens 90. Ist das beim S40 gleich oder reicht dort 89 ???

am 10. April 2008 um 11:23

Mittlerweile kann ich meine Frage selber beantworten.

Der S40 (04-) T5 AWD benötigt Reifen mit einem minimalen Lastindex von 91.

Gruss

also, ich kaufe meine reifen seit einigen jahren bei www.reifendirekt.de, seien es marken- oder noname-reifen.

die user-bewertung (bei den meisten reifen) ist realistisch, vor allem sieht man, dass auch günstige reifen nicht automatisch schlecht sind. 

mein :) meint, dass einige markenreifenhersteller eine gummimischung für die reifentests und eine andere für das fussvolk einsetzen - das eher durschschnittliche abschneiden der markenreifen bei den usern (reifendirekt) würde diese vermutung bestärken.

übrigens, die preise bei www.reifendirekt.de sind inklusive lieferdienst (zumindest in ö).

 

gruss

 

 

Themenstarteram 16. April 2008 um 16:10

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Ich habe jetzt die Bridgestone Potenza RE 050 A bestellt, die mir in zwei Wochen auf meine Felgen aufgezogen werden. Kosten werden wohl bei EUR 700,00 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von contrero

Mittlerweile kann ich meine Frage selber beantworten.

Der S40 (04-) T5 AWD benötigt Reifen mit einem minimalen Lastindex von 91.

Gruss

Gilt dies auch für den S40 2.4i?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Aktuelle empfehlenswerte Sommerreifen 205/50 R17 für V50