ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustikglas Unterschiede Scheibe

Akustikglas Unterschiede Scheibe

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. August 2022 um 7:01

Windgeraeusche der Spiegel sind erheblich reduziert... Sehr angenehm

Akustikglas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. August 2022 um 14:24

2 sandwich Scheiben mit einer Silikonartiken Masse in der Mitte.

Img-20220816-wa0013

Was ist das ? Limousine? Fahrer und Beifahrerscheibe ?

Sind das wirklich 3 Scheiben oder 2 Scheiben mit Folie in der Mitte?

Themenstarteram 22. August 2022 um 14:45

2 Scheiben mit ner Silikonartiken Masse in der Mitte. Ist vom S213. Ist glaube ich gleich mit W213

Muss die zwischenplatte in der türe für den austausch ab?

Bleiben die weißen flügel an der neuen scheibe dran?

Artikelnummern?

Foto von der Beschriftung an der Scheibe?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 22. August 2022 um 16:24:37 Uhr:

2 sandwich Scheiben mit einer Silikonartiken Masse in der Mitte.

die Akustikscheiben haben den Standardaufbau von Verbundscheiben. Also zwei - im Vergleich zu ESG-Scheiben dünnere - Glasscheiben, die mit einer Folie verbunden sind. Das was Du mit "silikonartiger Masse" beschreibst, ist dabei die Folie. Die Funktionen des Akustikglases - also Lärmdämmung, IR-Reflektion - wird durch die Folie bzw. deren Metallbeschichtung hergestellt. Durch die Folie sind sie auch einbruchhemmend, da sie eben nicht wie ESG-Scheiben in kleine Teile zerbröseln. Der Aufbau ist dabei zwischen W213 und S213 grundsätzlich gleich.

Akustikscheiben gibt's m.W. beim W für die Seitenscheiben der Türen vorne und hinten (hinten einschließlich Dreiecksfenster) sowie als Sonderbauform für die WSS (hier ist dann gegenüber der normalen Folie der Serien-VSG-WSS (ist ja vorgeschrieben) eine andere Folie im Einsatz. Zu Beginn gab's auch für die Heckscheibe eine Akustik-VSG-Ausführung, die dann recht bald gestrichen wurde, so dass ab dann hinten eine normale ESG-Scheibe verbaut ist.

Beim S sieht's grundsätzlich sehr ähnlich aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch dort das Dreiecksfenster VSG ist. Die Fenster im Laderaum und in der Ladeklappe waren/sind aber immer ESG.

Man kann die Scheiben sofort auseinanderhalten. Wenn sie offen sind, sieht man den beschriebenen Aufbau. Außerdem schimmern die Akustikscheiben anders als die Serienscheiben (liegt an der IR-Reflektionsbeschichtung) und in der WSS sind die Rasterfelder für Funksender als goldene Flächen zu sehen. Außerdem steht's natürlich auch im Scheibenstempel, ob es VSG sind (i.d.R. II für die WSS und XI für die übrigen Scheiben).

Viele Grüße

Peter

Um deine Frage zu beantworten, die hinteren Dreiecksfenster sind beim S auch VSG.

Ich hatte da auch mal einen Beitrag zu verfasst, da es dort zu einem Steinschlag kam.

Macht das überhaupt Sinn Windschutzscheibe & Fahrer & Beifahrerscheibe gegen Akkustic zu tauschen? Wenn man Serie getönte Scheiben&Heck hinten hat?

Würde das überhaupt Ausstattungtechnisch überhaupt funktionieren wenn man vollausstattung hat ? Burmester high 3D , Head up , 360 grad usw .

Themenstarteram 23. August 2022 um 8:24

Also das es fuer hinten und die Dreiecke (getoent) auch Akustik Scheiben gibt ist mir neu. Im EPC habe ich nichts darueber gefunden...

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 23. August 2022 um 10:24:10 Uhr:

Also das es fuer hinten und die Dreiecke (getoent) auch Akustik Scheiben gibt ist mir neu. Im EPC habe ich nichts darueber gefunden...

Glaube du hast mich falsch verstanden.

AB Werk konnte man wählen zwischen Getönten Scheiben oder Akkustic Paket . Beides zusammen ging nicht . Da ich aber getönte Scheiben Serie habe , stellt sich die Frage ob es Sinn macht vorne die WSS , Fahrer & Beifahrer zu tauschen und hinten zu lasen.

Gibt es die Akustikscheiben auch für das Cabrio A238 06/20?

Martin

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:12

Ah OK. Also ich kann sagen, es macht Sinn. Windgeraeusche vom Spiegel gefuehlt nicht mehr da bei 130kmh. Super!

Falls ich mal eine neue Windschutzscheibe benötige, wird auch auf Akustikglas gewechselt. Ich hoffe, mein Händler findet dann die richtige Scheibe, über die FIN gehts ja nicht und es muss für die Assistenten passen (Distronic, Augmented Reality, Antenne fürs Handy ist sicher woanders).

Zitat:

@SignumFan schrieb am 23. August 2022 um 16:17:19 Uhr:

Falls ich mal eine neue Windschutzscheibe benötige, wird auch auf Akustikglas gewechselt. Ich hoffe, mein Händler findet dann die richtige Scheibe, über die FIN gehts ja nicht und es muss für die Assistenten passen (Distronic, Augmented Reality, Antenne fürs Handy ist sicher woanders).

…und sie lieferbar ist: ich habe mehrere Wochen auf eine AKP-Scheibe (wegen HUD-Nachrüstung) gewartet und zum Schluss dann die HUD-Scheibe ohne AKP genommen, weil ich nicht mehr warten wollte…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustikglas Unterschiede Scheibe