ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Akustikverglasung

Akustikverglasung

Audi
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 0:27

Hallo zusammen,

 

würde gerne wissen ob jemand von euch eine Akustikverglasung hat, da ich bei der Bestellung die Akustikverglasung für Tür- und Seitenscheiben genommen habe aber im Nachhinein im Konfigurator die Option "Frontscheibe mit Klimakomfort- und Akustikverglasung" gesehen und es nicht dazugenommen habe. Für die Seitenscheiben sind ja Doppelglas verbaut aber die andere Option mit der Frontscheibe, ist nichts über Doppelverlasung in der Beschreibung. Würde mich interessieren ob nur die Seitenscheiben ausreichen tut oder soll ich dann die Frontscheibe nochmals dazunehme?

Mit freundlichen Grüßen FaBa88

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre seit zwei Jahren genau umgekehrt konfiguriert, also Akustikverglasung Front-, aber nicht Seitenscheiben. Wurde mir so bei Bestellung auch empfohlen, war für mich nachvollziehbar, dass Fahrgeräusche wegen hoher Geschwindigkeit im wesentlichen über Frontscheibe kommen. Bin zufrieden damit.

Ich habe beide Optionen gewählt. Die Frontscheibe taut bei Vereisung eben schneller auf, da feine unsichtbare Heizdrähte verbaut sind.

Insgesamt sind die Außengeräusche stark unterdrückt. Ich kann allerdings nicht sagen, wie es ohne Akustikfrontscheibe wäre.

Habe nur Seite und es ist super ruhig. Der Hauptlärm kommt ja auch von der Seite: Abrollgeräusche und Luft an den Spiegeln. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es durch die Frontscheibe noch spürbar leiser wird. Hatte ich im Panamera auch immer so und da gab es Akustik gar nicht für die Front.

Habe ebenfalls Akustikverglasung nur an der Seite und es ist sehr ruhig bei hohen Geschwindigkeiten

Meine Konfig Q8 50TDI:

 

Habe sowohl die Frontscheibe mit der Akustik/ Klimakomfort Verglasung, als auch die Seitenscheiben mit Akustikverglasung, der Wagen ist gespenstisch gut gedämmt.

 

Das Phänomen ist sogar so stark ausgeprägt, das selbst nicht autoaffine Menschen die mitfahren, mich hierauf ansprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Noch einen drauf in Sachen Ruhe ist die Kombi Akustikverglasung rund rum und der TFSI 55....da hört man fast gar nichts mehr, es sei denn, der Motor wird mal etwas rüder über die Drehzahlen gejagt...;-)

Ich sag’s immer wieder gerne: Frontscheibe ist im Q7 immer Akustikverglasung. Der Aufpreis bezieht sich auf die IR Reflexionsbeschichtung.

Leider ein erstaunlich lang anhaltendes Kommunikationsproblem bei Audi.

 

Ich habe leider keine Akustik Verglasung Seitenscheiben und vermisse diese.

War von 04/18 bis 07/18 leider nicht bestellbar.

Danke nochmal an alle. Wenn die Frontscheibe sowieso Doppelverglast ist würde ich dann auf die Optional Frontscheibe Klimakomfort verzichten.

Zitat:

Noch einen drauf in Sachen Ruhe ist die Kombi Akustikverglasung rund rum und der TFSI 55....da hört man fast gar nichts mehr, es sei denn, der Motor wird mal etwas rüder über die Drehzahlen gejagt...;-)

Der 50 TDI ist derart gut gedämmt, dass man ihn auch nicht hört.

1. Klima und Akustik sind zwei unterschiedliche Gebiete. 2. Frontscheiben sind immer doppelt, denn in der Mitte befindet sich eine Folie. Mit Option Heizung befindet sich hier auch noch die Heizschicht. Ob das zu einer verbesserten Akustik führt... keine Ahnung. Zusätzlich ist noch eine Bedampfung zur Reflexion bestimmter Strahlung drauf.

Ich fahre den 50 TDI mit Akustikverglasung der Seitenscheiben. Ruhiges fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

@quattroG schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:16:37 Uhr:

Zitat:

Noch einen drauf in Sachen Ruhe ist die Kombi Akustikverglasung rund rum und der TFSI 55....da hört man fast gar nichts mehr, es sei denn, der Motor wird mal etwas rüder über die Drehzahlen gejagt...;-)

Der 50 TDI ist derart gut gedämmt, dass man ihn auch nicht hört.

Na klar. Wers glaubt. Wenn er nicht so dämlich rum nageln würde, könnte ich dir Recht geben. So jedoch Unfug. Da hilft auch die Akustikverglasung nicht.

Zitat:

Zitat:

@quattroG schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:16:37 Uhr:

Zitat:

Noch einen drauf in Sachen Ruhe ist die Kombi Akustikverglasung rund rum und der TFSI 55....da hört man fast gar nichts mehr, es sei denn, der Motor wird mal etwas rüder über die Drehzahlen gejagt...;-)

Der 50 TDI ist derart gut gedämmt, dass man ihn auch nicht hört.

Na klar. Wers glaubt. Wenn er nicht so dämlich rum nageln würde, könnte ich dir Recht geben. So jedoch Unfug. Da hilft auch die Akustikverglasung nicht.

Der nagelt überhaupt nicht, zumindest innen nicht wahrnehmbar im Q8.

Vielleicht hast du ja irgendein besonders schlechtes Aggregat erwischt?

Mein 55er nagelt auch nicht. Der geht einfach nur vorwärts. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen