ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Akustische Bestätigung funktioniert nicht immer

Akustische Bestätigung funktioniert nicht immer

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:23

Moin,

Das problem habe ich schon seit über 2 Jahren, das die DWA beim abschließen nicht immer ein piep ton von sich gibt. Beim aufschließen allerdings, piept sie immer. Weiß jemand was das sein könnte? Neigungsgeber? Ultraschall-Modul? Alarmanlage ist vom werk aus. Im FS steht nichts zu DWA

Ähnliche Themen
32 Antworten

Teste mal wenn alle Türen zu sind ob sie piept und dann lass mal kofferraum offen, schliese zu und mache danach Kofferraum erst zu. Ob das ein unterschied macht?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:43

Ja, macht einen unterschied. Wenn die Beifahrertüre oder Kofferraum offen sind und ich abschließe, dann piept es immer wenn ich die Türe oder Kofferraum zu mache

Vllt ist das so Codiert und dir ist das bis jetzt nie aufgefallen? Oder piept er auch manchmal wenn alles zu ist und du abschließt?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:55

Er piept manchmal beim abschließen wenn alles zu ist. Ich habe noch einen E46 mit dwa letztes Jahr geholt und direkt akustische bestätigung codiert und funktionierte perfekt, außer jetzt bis vor 2 Monaten hat er das selbe angefangen wie der andere. Beim aufschließen immer mit ton und beim abschließen nur sporadisch

Wenn der FS nichts dazu sagt, wird es schwierig denke ich...

 

Hast du mal versucht eine Leere MAN zu codieren und dann wieder alls nach deinen Wünschen?

 

Wurde irgendwas nachgerüstet und nicht in alle SGs die FA eingetragen?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:21

Ich war schon mal beim codierer weil ich ein anderes Grundmodul geholt habe weil das alte defekt war. Es wurde dann von ihm auf werkseinstellungen codiert und so wie das alte, funktionierte es immer noch so wie jetzt. Im FS steht Zentrale Karosserie elektronik Heckklappe obwohl sie funktioniert und der Fehler war nicht immer da. Aber der andere E46 hat das nicht im FS und bei ihm fängt das problem ja auch an

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:24

Und es wurde nichts nachgerüstet

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 18. Juli 2021 um 14:21:57 Uhr:

Im FS steht Zentrale Karosserie elektronik Heckklappe obwohl sie funktioniert und der Fehler war nicht immer da.

Könnte damit zu tun haben. Piepen tut er m. W. nur, wenn alle Klappen geschlossen sind. Ist da ein Fehler, sind ggf. nicht alle Klappen als geschlossen registriert.

 

Beim anderen hat der Fehler vielleicht eine andere Ursache.

Sehe ich genau so wie @Heizölheizer

 

Zumal wird das doch in das GM Codiert und nicht in die DWA wenn ich das richtig im Kopf habe?

 

Könnte eventuell auch mit den Fensterheber zutun haben... Ein Akustisches Signal, sagt dir ja nur das alles richtig verschlossen ist, eventuell hast du den stecker nicht richtig zusammen gemacht als du es getauscht hast? Vllt die Nase abgebrochen vom Stecker und durch die Vibration nach und nach raus gerutscht? Die verkleidung von der Tür ist ja schnell abgemacht um die Stecker zu Kontrollieren.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:05

Ja das kann natürlich sein. Was auch komisch bei dem Cabrio ist das, der bei Alarm auslösen eigentlich nur piept und nicht blinkt. Ich habe codiert das er den Panikmodus mit der FFB hat bei der Kofferraumtaste und da blinkt er mit Fernlicht und blinker. Aber wenn ich meine Hand ins Auto stecke, dann piept er nur ohne zu blinken. Einmal hat ein Kollege das Windschott umgeklappt und er hat damit den Alarm ausgelöst und er hat geblinkt und ich war wegen dem blinken schockiert. Ich muss mal testen ob er blinkt wenn er beim abschließen gepiept hat

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:08

Und der Fensterheber hat tatsächlich ein problem, das Fenster fährt oft nicht tief genug herunter wenn die Tür aufgeht. Dann dichtet er nicht gut ab. Allerdings, denke ich nicht das es das ist, weil das erst seit einem Jahr so ist und das mit den piepen über 2 Jahre mindestens. Gekauft 2019 März und war schon so. Schloss wurde schon getauscht durch ein neues Originales

Naja das Fenster hat ein Kontakt und weis somit ob komplett zu ist oder nicht, zumindest bei meinem Touring, Cabrio keine ahnung...

Ich finde das piepen mega nervig, sofort raus codiert

Wenn du schreibst das er sowieso ein Problem mit den hinteren Fenstern hat macht das Sinn das er nur ab und zu quittiert weil er ansonsten nicht weiß das die Fenster und Türen geschlossen sind.

Hier würde ich ansetzen und mal die hinteren Türen kontrollieren (Kontakte korrodiert, Kabelbruch, abgerissene Kabel etc.)

Wenn das nichts weiter bringt würde ich mit die Sicherheitskontakt Leiste der hinteren eFH ansehen und auf Durchgang messen bzw. Widerstand ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Akustische Bestätigung funktioniert nicht immer