ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Alarmanlage Discovery MY 2013 - JA - NEIN - UMFANG???

Alarmanlage Discovery MY 2013 - JA - NEIN - UMFANG???

Land Rover
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:06

Hallo zusammen,

werde aus meiner Bedienungsanleitung, bzw. meinem LR-Serviceberater meiner Alarmanlage (wenn vorhanden?!?) nicht ganz schlau...?

Die Bedienungsanleitung liest sich so, als ob jeder Discovery eine Alarmanlage hätte!

Ein Selbstversuch (öffnen der verriegelten Tür durch´s offene Seitenfenster) löste keinen Alarm aus!

Mein LR-Serviceberater meint ich hätte wohl keine werkseitige Alarmanlage!

Eine Durchsicht meiner Verkaufsunterlagen ergab jedoch, dass zur Serienausstattung die Position "287136 - ALARMANLAGE - PERIMETRISCH - MIT WEGFAHRSPERRE" gehören soll...!?!

-:)

Gruss

Nico

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2014 um 15:20

Hi ...

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Die Bedienungsanleitung liest sich so, als ob jeder Discovery eine Alarmanlage hätte!

Ein Selbstversuch (öffnen der verriegelten Tür durch´s offene Seitenfenster) löste keinen Alarm aus!

... es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass bei solchen Selbstversuchen die Fernbedienung zu nah beim Fahrzeug war (z.B. in der Hosentasche)? :D

Gruss Steuerkatze

 

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Hi ...

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Die Bedienungsanleitung liest sich so, als ob jeder Discovery eine Alarmanlage hätte!

Ein Selbstversuch (öffnen der verriegelten Tür durch´s offene Seitenfenster) löste keinen Alarm aus!

... es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass bei solchen Selbstversuchen die Fernbedienung zu nah beim Fahrzeug war (z.B. in der Hosentasche)? :D

Gruss Steuerkatze

-:)

War ein Versuch wert...!

Hat aber auch keinen Alarm ausgelöst...!?!

-:)

Nico

 

Eine Alarmanlage soll m.W. nach in jedem Disco vorhanden sein, lediglich die Erweiterung mit Ultraschallsensoren für den Innenraum war eine Kaufoption.

Lt. Handbuch sollen die Blinker beim Abschließen 3x Blinken, danach schärft sich innerhalb einer gewissen Zeit die Alarmanlage sofern alle Türen und Hauben ordentlich geschlossen sind.

Ist dies nicht der Fall, z.B. steht eine Tür beim Abschließen noch offen, sollte es kurz hupen bis die entsprechende Tür geschlossen wird.

Berichte mal über Deine Versuche.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:11

Hallo Kai,

wenn ich mittels FB abschliesse, blinken die Blinker 1x und die Spiegel klappen an!

Für den Fall, dass eine Tür oder die Motorhaube offen wäre, gibt es einen kurzen Hup-Ton!

Aber es gehen weder de Blinker, noch die Hupe los, wenn ich durch's offene Fenster die Türe öffne...!?!

-:)

Schön ist das nicht...!

-:)

Gruss

Nico

am 11. Februar 2014 um 18:33

Hi Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo Kai,

wenn ich mittels FB abschliesse, blinken die Blinker 1x und die Spiegel klappen an!

Für den Fall, dass eine Tür oder die Motorhaube offen wäre, gibt es einen kurzen Hup-Ton!

Dann ist ja alles wunderbar! Wo steht denn geschrieben, dass der Alarm ausgelöst wird, wenn das verschlossene Fahrzeug von innen geöffnet wird? :confused::confused::confused:

Richtisch: NIRGENDS! :cool:

Ich zitiere mal aus dem Handbuch: ... ist das Fahrzeug einfach verriegelt und der Alarm eingeschaltet, ertönt der Alarm unter folgenden Bedingungen: Es wird die Motorhaube, die Heckklappe oder eine Tür geöffnet ... Zitat Ende.

... und zwar von AUSSEN, mein Freund!

Du musst also schon eine Scheibe einschlagen oder die Motorhaube gewaltsam öffnen, um ganz sicher zu gehen! ;)

Gruss Steuerkatze

... bei meinem Disco ist die Alarmanlage schon oft losgegangen, als ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe (bei abgeschlossenem Fahrzeug). Seitdem ist mein Motorhauben-Schalter totgelegt und ich habe beim Anklemmen die FB direkt passend liegen. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Hi Nico

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo Kai,

wenn ich mittels FB abschliesse, blinken die Blinker 1x und die Spiegel klappen an!

Für den Fall, dass eine Tür oder die Motorhaube offen wäre, gibt es einen kurzen Hup-Ton!

Dann ist ja alles wunderbar! Wo steht denn geschrieben, dass der Alarm ausgelöst wird, wenn das verschlossene Fahrzeug von innen geöffnet wird? :confused::confused::confused:

Richtisch: NIRGENDS! :cool:

Ich zitiere mal aus dem Handbuch: ... ist das Fahrzeug einfach verriegelt und der Alarm eingeschaltet, ertönt der Alarm unter folgenden Bedingungen: Es wird die Motorhaube, die Heckklappe oder eine Tür geöffnet ... Zitat Ende.

... und zwar von AUSSEN, mein Freund!

Du musst also schon eine Scheibe einschlagen oder die Motorhaube gewaltsam öffnen, um ganz sicher zu gehen! ;)

Gruss Steuerkatze

----------------------

Werte Steuerkatze,

dann teile mir doch bitte noch einmal mit, wie ich die ordnungsgemäße Funktion meiner Alarmanlage ohne Puzzle in der Seitenscheibe testen kann...?

Gruss

Nico

Moin,

wenn in der Tat eine Öffnung von innen durch die heruntergelassene Seitenscheibe möglich ist ohne Alarm auszulösen, dann wäre dies schon ein Ding.

Ungewöhlich, dass bei Dir es nur einmal blinkt und die eASP anklappen. Hast du evtl. ein US-Modell welches nicht für den europäischen Markt bestimmt war?

Was sagt die rote Leuchtdiode unterhalb des Tachos, blinkt diese wie im Handbuch beschrieben?

 

Ansonsten müsste auch die Motorhaube überwacht werden, blockiere den Öffnungshebel so, als wenn du die Motorhaube öffnen willst. Lasse eine 2. Person die Motorhaube runterdrücken und schließe den Wagen ab. Dann mit runtergedrückter Motorhaube mal etwas mehr als 1min warten und dann die Haube öffnen. Dann sollte der Alarm ausgelöst werden.

Im übrigen ist es wohl sehr einfach die Alarmanlage zu deaktivieren, Anleitungen hierzu gibt es im englischen Disco3 Forum. Ansonsten soll der Händler mal den Wagen auslesen, m.W. nach werden Fehlermeldungen der Alarmanlage auch im Speicher abgelegt.

am 12. Februar 2014 um 11:16

Hi Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Werte Steuerkatze,

dann teile mir doch bitte noch einmal mit, wie ich die ordnungsgemäße Funktion meiner Alarmanlage ohne Puzzle in der Seitenscheibe testen kann...?

Eine weitere Kontrollmöglichkeit hast du mit der Tankklappe. Diese kann bei eingeschaltetem Alarm NICHT betätigt werden.

Aber noch mal ne andere Frage: Was ist eigentlich mit der LED-Leuchte am Armaturenbrett? Blinkt sie einmal zur Bestätigung, nachdem du das Fhz verriegelt hast? Wenn sie blinkt, ohne dass ein Signalton ertönt, kannst du dieses Feature im "Menu für Fahrzeuginformationen" (Drucktasten auf der rechten Speiche des Lenkrades) aktivieren.

Wenn die LED-Leuchte nach dem Verriegeln nicht blinkt (und sich die Tankklappe öffnen lässt), handelt es sich definitiv um eine Funktionsstörung. In diesem Fall würde ich in den nächsten Tagen einen Termin beim Freundlichen vereinbaren.

Gruss Steuerkatze

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:24

So, nach einem weiteren Test scheint nun doch alles in Ordnung!

Mit abgesenkter Seitenscheibe verriegelt, Schlüssel gaaaaaaaanz weit weg, rote LED blinkt und beim Öffnen von innen durch die geöffnete Scheibe ging die Tröte + Blinker los!

Keine Ahnung warum es die Tage nicht funkionierte...?!?

Aber noch schlimmer finde ich, dass der Kundendienstmeister meiner LR-Niederlassung mich davon überzeugen wollte, dass mein schicker Discovery definitiv keine Alarmanlage hätte...!

-:)

Danke nochmal für alle Hilfestellungen!

-:)

Gruss

Nico

am 12. Februar 2014 um 12:57

Hi Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

So, nach einem weiteren Test scheint nun doch alles in Ordnung!

Mit abgesenkter Seitenscheibe verriegelt, Schlüssel gaaaaaaaanz weit weg, rote LED blinkt und beim Öffnen von innen durch die geöffnete Scheibe ging die Tröte + Blinker los!

Keine Ahnung warum es die Tage nicht funkionierte...?!?

Na, dann ist ja alles wieder im grünen Bereich! :D

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Aber noch schlimmer finde ich, dass der Kundendienstmeister meiner LR-Niederlassung mich davon überzeugen wollte, dass mein schicker Discovery definitiv keine Alarmanlage hätte...!

Sowas seh ich ganz pragmatisch: Wissen ist Macht! Ich weiss Nichts! Macht nichts! :cool:

Gruss Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von princeton

So, nach einem weiteren Test scheint nun doch alles in Ordnung!

Mit abgesenkter Seitenscheibe verriegelt, Schlüssel gaaaaaaaanz weit weg, rote LED blinkt und beim Öffnen von innen durch die geöffnete Scheibe ging die Tröte + Blinker los!

Keine Ahnung warum es die Tage nicht funkionierte...?!?

Aber noch schlimmer finde ich, dass der Kundendienstmeister meiner LR-Niederlassung mich davon überzeugen wollte, dass mein schicker Discovery definitiv keine Alarmanlage hätte...!

-:)

Danke nochmal für alle Hilfestellungen!

-:)

Gruss

Nico

Bei mir passiert nix, die Türen lassen sich mit dem Griff innen nicht öffnen und folglich damit auch kein Alarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Alarmanlage Discovery MY 2013 - JA - NEIN - UMFANG???