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Alarmanlage "spinnt"

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. November 2014 um 6:00

hallo. beim meinem clk, bj. 2000, spinnt die alarmanlage. wenn ich abschließe, fängt das auto an zu blinken, einmal sogar begleitet von der alarmsirene. das passiert aber nicht immer. gestern hatte ich das auto garnicht abgeschlossen, als beim öffnen der tür die alarmsirene losging. was kann das sein? kann ich die irgendwo abstellen?

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26 Antworten
am 28. November 2014 um 6:19

Moin,

dir wird nix übrigbleiben als beim :) den Fehler auslesen zu lassen.

Dann weißt du welcher Sensor oder Kontakt gemeldet hat.

Ausprogrammieren sollte auch gehen.

Denke aber dann muss das Signalhorn noch ausgebaut werden, da dies vom Bordnetz unabhängig rumhupt.

servus

Blöde Frage, kann er nicht einfach ne Sicherung ziehen ? Bzw, gibt's nicht sogar für die Hupe eine extra Batterie? Diese könnte man doch dann einfach entfernen und evtl noch ein Kabel trennen, dann sollte es lahmgelegt sein oder ist die Alarmanlage gegen solche "Angriffe" gesichert ?

Also alles gesetzt den Fall, dass die Alarmanlage nicht mehr zu reparieren ist.

Grüße

Die Batterie und Sirene sind ein Bauteil!

Die Sirene ist die Alarmanlage,

angesteuert wird sie nur von der PSE (pneumatische Steuereinheit)

Mein Cabby hat mir auch lange Kopfzerbrechen bereitet...

der Wagen hat sich von allein irgendwann komplett geöffnet (ZV auf, ALLE 4 Fenster fuhren gleichzeitig runter und Alarmanlage deaktivierte sich, manchmal ging die Alarmanlage auch los wenn der Wagen aufging) - bei mir wars schlussletztlich die PSE... nachdem EZS und SAM schon gewechselt wurden :(

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+4

Mein Gott was ne Rechnung....:confused: Die spinnen die Sternenschrauber...:rolleyes:

Die Frage ist nur: Was wäre die Alternative ? Kann ein Boschdienst diese Fehler (günstiger) finden und ausmerzen ? Sollte man die Alarmanlage, die eigentlich sehr gut und unauffällig arbeitet, wirklich deaktivieren ? Müssen/Können alle elektrischen Helferlein und Wächter ausgebaut/deaktiviert werden, wenn sie irgendwann mal das spinnen anfangen ?

Ich denke, es hängt einfach an dem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn der Fehler auf Anhieb richtig lokalisiert und Fachmännisch behoben wird ohne Herumexperimentieren, hält sich auch der Preis im "normalen" Rahmen.

Aber da wir nur noch Austauschmechaniker in den Fachwerkstätten vorfinden, die auf unsere Kosten teure Experimente und Tauschorgien veranstalten, sind Horrende Rechnungen leider keine Seltenheit mehr.

Dennoch: Ich wollte auf keinen Fall auf den Schutz meiner Alarmanlage verzichten !

Ich war mit diesem Problem beim Bosch und die Steuereinheit für den Zentralstrom im Kofferraum war im Eimer.

Haben mir für 85€ Einbaukosten ein von mir gebrauchtes eingebaut und programmiert.

Hab es für 45€ in der Bucht geschossen.

Alles wieder tacko danach!

Na das ist doch mal was! Man(n) muss auch mal Glück haben....!

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 29. November 2014 um 09:29:52 Uhr:

Die Sirene ist die Alarmanlage,

angesteuert wird sie nur von der PSE (pneumatische Steuereinheit)

Mein Cabby hat mir auch lange Kopfzerbrechen bereitet...

der Wagen hat sich von allein irgendwann komplett geöffnet (ZV auf, ALLE 4 Fenster fuhren gleichzeitig runter und Alarmanlage deaktivierte sich, manchmal ging die Alarmanlage auch los wenn der Wagen aufging) - bei mir wars schlussletztlich die PSE... nachdem EZS und SAM schon gewechselt wurden :(

Ich zitiere mal diesen Beitrag, denn hier ist es auffällig:

Die "neue" Alarmsirene sieht anders aus als die Serie im 208er. (208er hat die Nummer 220 822826)

Wollte bei mir vorhin den neuen Akku einlöten und musste feststellen, das sie irgendwie Wasser abbekommen hat und innen korrodiert ist und sogar ein Kontakt des Akkus "abgefault" ist auf der Platine.

Es gibt ja genug Gebrauchte, aber die haben alle andere Nummern, von 171 bis 204, sehen etwas anders aus, auch wenn der Stecker passen könnte. evt. hat ja jemand Zuigriff auf einen Teilekatalog und kann mir sagen, ob diese ET-Nummer vielleicht sogar ersetzt wurde durch neueres.

Daher meine Frage:

Weiß jemand ob man als Ersatz auch eine andere ET-Nummer verbauen kann und falls ja, welche oder von welchem Modell?

Und falls jemand hat, Detailbilder bzw. Großaufnahmen der Platine innen wären mir auch ganz Recht, könnte ich nachsehen ob es nur Oxid ist, oder ob es auch Leiterbahnen wegoxidiert hat.

Danke

Leichti

Hi Stephan,

vielleicht hilft dir ja das YT Video:

https://youtu.be/UccF4Gj1YCw?t=1088

In diesem Beitrag gibt es laut rued44 eine andere, passende Teilenummer. Bild

https://www.motor-talk.de/.../...n-hupe-deaktivieren-t5320480.html?...

 

viel Glück, mike. :)

1

Danke Mike, doch mit der Nummer wurde ich used nicht fündig. Die mit der 204er Teilenummer gäbe es massenweise für nen Fuffi.

Werde wohl doch mal beim freundlichen vorbei fahren und fragen was ne passende neu kostet ...

Leichti

In Schw. würde ich dir die zwei Pins mal eben neu anlöten... :o

viel Glück (alter Bazi), mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 13. April 2024 um 00:26:37 Uhr:

In Schw. würde ich dir die zwei Pins mal eben neu anlöten... :o

viel Glück (alter Bazi), mike. :)

Mike, das wäre auch für mich kein Problem, die Kabel direkt in die Platine zu löten. Aber die Platine sieht aus wie sau, keine Ahnung ob die noch zu retten ist.

Leichti

Oxidiert Sirene

"keine Ahnung ob die noch zu retten ist".

Gibt's auch ein Bild von der Bestückungsseite ? :confused:

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