ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alcantara oder Leder im Cabrio ?

Alcantara oder Leder im Cabrio ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2014 um 9:57

Hallo,

hab mal die SuFu bemüht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Deshalb hier die Frage, Alcantara oder doch lieber Leder im cabrio ?

Wie ist eure Meinujng dazu ? Anfälligkeit Schmutz, Langlebigkeit ?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alcantara ist grundsätzlich angenehmer zum Sitzen, da es nicht so kalt/heiß wird wie Leder. Pflegeleicht (Flecken) ist es auch, da es ja eine Mikrofaser ist.

Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache: wir hatten mal eine Rolf Benz Couch, die war nach 8 Jahren an den neuralgischen Stellen durchgescheuert. Alcantara "pillt" bei stärkerer Beanspruchung, d.h. die Mikrofasern kommen in Knötchen heraus und der Stoff wird dünner.

Wohl deshalb ist auf Autositzen nur die Mittelbahn in Alcantara, Seitenwangen, Beinauflage - also alle stark beanspruchten Stellen speziell bei Sportsitzen - sind in Leder. Das ist grundsäztlich robuster, aber auch nur bei guter Pflege lange schön anzusehen.

am 13. August 2014 um 10:23

Ich habe Alcantara bei mir und kann mir nichts besseres vorstellen :)

Zitat:

Original geschrieben von tourax

wir hatten mal eine Rolf Benz Couch, .....

Wenn ich deine Signatur so lese, dann ist mir schon klar das Du mal eine Rolf Benz Couch hattest :D:D

Spaß beiseite.

Ich würde eher zu Leder tendieren, da meiner Meinung nach unempfindlicher bei regelmäßiger Pflege.

Hab allerdings auch noch keine Erfahrung mit Alcantara im Auto gemacht.

Schließe mich also kurz gesagt der Meinung von tourax an.

Gruß,

Speedy

Zitat:

 

Wenn ich deine Signatur so lese, dann ist mir schon klar das Du mal eine Rolf Benz Couch hattest :D:D

Gruß,

Speedy

Du bist so Böse :D:D:D:D:p:p:p

Ich würde in ein Cabrio kein Alcantara machen - Flecken bekommt man da so gut wie nicht raus.

Ich werde mein Alcantara M-Paket nächsten Monat umsatteln auf Dakota!

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

 

Wenn ich deine Signatur so lese, dann ist mir schon klar das Du mal eine Rolf Benz Couch hattest :D:D

Gruß,

Speedy

Du bist so Böse :D:D:D:D:p:p:p

Gar ned ;)

Ich muss mich berichtigen, ich tendiere nicht, ich hab mich bewußt für Leder entschieden.

@Andy

Wie, Du sattelst um, hast dir eine Ledergarnitur zugelegt ?

Gruß,

Speedy

Nee - die vorhandene wird neu gemacht ;-) Mit Pappen usw

Ach so, wer ist Rolf Benz :D:D:D:D

Also im wahrsten Sinne umsatteln.

Was kostet sowas eigentlich, wenn ich fragen darf ?

Oder ist da schon wieder Vitamin B vorhanden :eek::D

Edit:

na der Schwager vom Daimler :D

Vitamin B ist da mit bei und wird so 1k machen. Ist aber alles dabei incl. Türpappen 3. Kopfstütze geteilte Rückbank. Was dazu kommt sind die Polster die lass ich in dem Zuge mit der Belegungsmatte erneuern. Alles mit M-Nähten... :-)

Bin noch am Überlegen op ich auf der Sitzfläche Lochlerder nehmen soll. Das hat unser Fiesta ST - sieht echt top aus bei den Recaros vom Fiesta... Ist dann halt kein Original mehr?

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Zitat:

Original geschrieben von tourax

wir hatten mal eine Rolf Benz Couch, .....

Wenn ich deine Signatur so lese, dann ist mir schon klar das Du mal eine Rolf Benz Couch hattest :D:D

Jetzt wirds ganz OT ...: nach dem Verkauf meines E46 (330 CI Cabrio) war der 5er touring (F11) in der engeren Wahl. Tolles Auto - nur: als ich die Heckklappe geöffnet hatte, war die Entscheidung gegen den BMW klar ...

Und von BMW gibts noch (?) keine Designersofas ...

TE,

Und was findest Du von einer kombination Alcantara und Leder.

Siehe Beispiel

Uebrigens, genau fuer Leder (helles Leder) gibt es einen schutz/versiegelung/impregnieren fuer Alcantara.

Schau mal ins Internet zB. Scotchgard fuer Alcantara rein.

Dazu kommt, hat nicht jeder diese Kombination. Meistens nur Leder oder Alcantara.

Gruss,

Hans

Mercedes-w205-individuelle-sonderwuensche-alcantara-leder

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

 

Wenn ich deine Signatur so lese, dann ist mir schon klar das Du mal eine Rolf Benz Couch hattest :D:D

Jetzt wirds ganz OT ...: nach dem Verkauf meines E46 (330 CI Cabrio) war der 5er touring (F11) in der engeren Wahl. Tolles Auto - nur: als ich die Heckklappe geöffnet hatte, war die Entscheidung gegen den BMW klar ...

Und von BMW gibts noch (?) keine Designersofas ...

Doch gibt es schon :cool:

Guckst Du :D

@ hansNL1

Die Kombination find ich neu sehr sehr schön.

Wie sieht das aber nach sagen wir mal 10 Jahren aus ?

Ich denke mal das es etwas schwieriger wird, so eine Kombination zu pflegen.

Oder ist das Alcantara unempfindlich gegen die "Lotion" für's Leder.

 

Bmwcouch

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

TE,

Und was findest Du von einer kombination Alcantara und Leder.

Siehe Beispiel

Uebrigens, genau fuer Leder (helles Leder) gibt es einen schutz/versiegelung/impregnieren fuer Alcantara.

Schau mal ins Internet zB. Scotchgard fuer Alcantara rein.

Dazu kommt, hat nicht jeder diese Kombination. Meistens nur Leder oder Alcantara.

Gruss,

Hans

Das ist eine gute Kombi... Aber im Cabrio - ich weis nicht. Am Alcantara wirklich was sauber machen ist immer totale panne...

Auf keinen Fall mit Lution da ran gehen... Ich nehme bei mir immer ein Spezielles Spray und einen Sprüh- Extraktionssauger... Der Gorge ist das :-) Einfach Googeln ist nicht OT

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Auf keinen Fall mit Lution da ran gehen... Ich nehme bei mir immer ein Spezielles Spray und einen Sprüh- Extraktionssauger... Der Gorge ist das :-) Einfach Googeln ist nicht OT

Genau das meinte ich ja.

Wie willst Du problemlos das Leder einbalsamieren, ohne ständig Angst haben zu müssen, das Alcantara zu versauen.

Mir wäre das zu blöd.

Außerdem, wenn es doch mal zu regnen beginnt beim offen fahren, ist das Leder ratz fatz trocken gewischt.

Das Alcantara braucht doch etwas länger zum abtrocknen.

Die Feuchtigkeit bleibt auch länger im Fahrzeug erhalten, AND THIS IS NOT SO GOOD !

Gruß vom Lederfetischisten :p

Na ja man könnte es abkleben, wie beim Polieren ;-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alcantara oder Leder im Cabrio ?