- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- ALD Leasing und Versicherungsvorgabe
ALD Leasing und Versicherungsvorgabe
Hallo,
ich habe gerade einen Leasingvertrag vorliegen. Es geht um einen Kia Jahreswagen, das Autohaus ist aber Ford und Mitsubishi Händler. Leasinggeber ist die ALD Lease Finanz.
Ich kenne die ALD nicht. Bin aber bei Leasinggebern die nicht zum Hersteller gehören erstmal skeptisch.
Generell sieht der Leasingvertrag in Ordnung aus. Allerdings gibt es den Passus: "Der LN verpflichtet sich, das Fahrzeug bei der Versicherungsgesellschaft HUK mit einer Selbstbeteiligung von (max. EUR 500,-) über die gesamte Laufzeit dieses Leasingvertrages Vollkasko zu versichern.".
Hat das schonmal jemand gehabt, dass der Leasinggebern vorgibt, wo man das Fahrzeug versichert? Bedenklich finde ich auch, dass der Verkäufer davon kein Wort erwähnt hat. Wie würdet ihr damit umgehen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Seltsam. Wobei HUK ohnehin mein präferierter Versicherer wäre (günstig und gut).
So eine Vorgabe würde mich sehr wundern, aber nicht direkt vom Abschluss des Leasingvertrages abhalten, weil ich das Auto sowieso dort versichert hätte.
Eher würden mich die Berichte hier auf MT beunruhigen, wo es um Probleme mit ALD bei der Rückgabe geht.
https://www.motor-talk.de/.../...ueckgabe-ald-3-optionen-t7552481.html
https://www.motor-talk.de/forum/leasing-rueckgabe-t7623774.html
In meinem ALD Vertrag stand: Der LN verpflichtet sich, das Fahrzeug bei der Versicherungsgesellschaft. Wird noch genannt, über die gesamte Laufzeit dieses Leasingvertrages Vollkasko zu versichern.
Bisher hat mir weder VAG, Peugeot, Renault, Mercedes, Tesla oder Ford die Gesellschaft vorgeschrieben oder auch nur geprüft, wo oder in welchem Umfang meine Fahrzeuge versichert waren.
Rückgabe Renault über ALD gestern stressfrei und abgemeldet über die Dekra. Dort wird das Auto dann irgendwann abgeholt.
Ja, es gibt sicher schlechtere als die HUK. Aber seltsam finde ich es schon. Zumal mein Neffe bei der Provinzial ist und bisher immer die HUK unterboten hat.
Und ich weiß halt nicht, in wie weit das überprüft wird. Im schlimmsten Fall habe ich einen Schadensfall über den ich die Leasing informieren muss und die Sache mit der Versicherung kommt raus. Das wäre natürlich übel.
Leasingrückgabe findet man glaube ich bei jedem Hersteller/Leasinggeber negativ Berichte.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 29. Juni 2024 um 20:58:17 Uhr:
Leasingrückgabe findet man glaube ich bei jedem Hersteller/Leasinggeber negativ Berichte.
Es gibt viele schlechte Erfahrungen, aber wohl kaum so viele wie mit ALD. Ich würde niemals einen Vertrag mit ALD abschließen. Leasingverträge würde ich ausschließlich mit einer Herstellerbank oder der eigenen Hausbank abschließen.