1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe

Leasing Rückgabe

Themenstarteram 28. März 2024 um 7:32

Hallo zusammen, ich habe vor 4 Jahren zum ersten mal ein Auto geleast. leider bei ALD. Nun steht die Rückgabe bevor und ich habe die Wahl entweder das Auto am A.. der Welt selbst abgeben oder gegen Gebühr abholen lassen. Ich habe mich vor 3 Monaten für eine pünktliche Abholung zum Ende des Vertrages angemeldet. Der erstmöglichen Termin zur Anmeldung war der ersten Tag nach dem Vertragsende (1. April) was ich gewählt habe. Jetzt bekomme ich diesen Paragraphen von ALD und der Kundendienst sagt mir am Telefon dass erfahrungsgemäß die Abholung ca 3 Monaten dauert. Meine Frage nur, ist das rechtens?? Soll ich 3 Monate für Versicherung und Steuer zahlen und auch noch die Leasingsrate, weil der Vertrag dementsprechend noch bis zur Abgabe läuft?! (s. unten)

"ACHTUNG: Die Organisation und Terminierung durch den externen Dienstleister beginnt ab dem Tag, der als Wunschtermin angeben wird.

Auch unser Unternehmen ist von der aktuellen Marktsituation und den Kapazitätsengpässen bei der Überführung von Fahrzeugen betroffen.

Der hohe Rücklauf bei gleichzeitigem Fahrermangel und Insolvenzen der Dienstleister führt leider dazu, dass sich die Abholung des Leasingfahrzeugs verzögert.

Das tut uns sehr Leid! Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Der Dienstleister meldet sich, sobald Ihr Fahrzeug abgeholt werden kann.

Der Leasingvertrag endet nicht automatisch am Tag des Vertragsende, sondern mit dem Tag, an dem das Fahrzeug wieder zurück in unsere Obhut übergeht, sprich mit dem Rückgabetag.

Sollte es allerdings vor dem Vertragsende abgegeben werden, endet der Vertrag nicht mit dem Rückgabetag, sondern muss gemäß unserer AGB voll erfüllt werden.

Dann werden die restlichen Tage bis zum Vertragsende als Restratenausgleich in der Vertragsendabrechnung berechnet.

Bitte beachten Sie ebenfalls, dass der Gefahrenübergang erst nach Übergabe des Fahrzeugs an die ALD an uns übergeht.

Der Leasingnehmer ist dazu verpflichtet das Fahrzeug am letzten Tag der Laufzeit auf eigene Kosten am Sitz des Leasinggebers zurückzugeben. Besteht keine Möglichkeit das Fahrzeug selbst nach Dorfmark zu überführen, bieten wir eine Abholung per Dienstleister an. Dies ist eine externe Dienstleistung, die auf freiwilliger Basis in Anspruch genommen wird. Der Leasingnehmer muss einen sicheren Stand des Fahrzeugs bis zur Rückholung gewährleisten können. Gebührenpflichtige Stellplätze sowie Kfz-Steuer und -Versicherung werden seitens der ALD nicht übernommen".

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke vorab.

Anna

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erfahrungen selber nicht, nur den Hinweis, bei der Abholung durch den Dienstleister genau darauf zu achten, welche Schäden am Fahrzeug sind und das gründlich/genau zu dokumentieren. Außerdem auch checken, welche Regelung es in dem Vertrag mit dem Dienstleister für Schäden während der Überführung gibt. Wer haftet, wenn der Überführungsfahrer einen Unfall verursacht?

Nachdem du den Transport zu ALD scheinbar selbst bezahlen musst, schätze ich, wirst du wenig gegen den Vertragspassus machen können. Einzig der Punkt, dass du den Abholtermin erst zum 1.4. setzen kannst ist für mich in der Kombination etwas schräg. Ich selbst würde dafür jetzt nicht vor Gericht ziehen und in den sauren Apfel beißen und einmal an den AdW fahren.

Hallo Anna,

 

da bist du nicht die einzige, die derartige Probleme mit ALD-Leasing hat.

 

ALD schreibt u.a.

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das Leasingfahrzeug am regulären Laufzeitende dem Leasinggeber unaufgefordert vom Leasingnehmer am Standort des Leasinggebers abzugeben.

 

Im Leasingvertrag steht davon allerdings nichts, es wird entweder die Rücknahme durch den Händler angeboten oder eben Abholung an einem Ort nach Wunsch des Leasingnehmers.

 

Ich habe die Abholung rechtzeitig (2 Wo vor Leasingende) angezeigt und warte jetzt > seit 12 Wo auf die Abholung, auf eine weitere Aufforderung das Auto abzuholen konnte mir wieder kein Termin genannt werden.

 

Eine Abgabe in Dorfmark kam für mich nicht in Frage, da ich einfach 700km Anfahrt habe.

Es gibt dort scheinbar auch keine Terminvergabe, es kann also passieren, dass man in einer Schlange vor dem Gelände steht und wenn man Pech hat vor Betriebsschluss gar nicht dran kommt.

 

Ich sitze das jetzt aus und werde die Schlussabrechnung dann ggf. über Anwalt anfechten.

Schau mal bei Trustpilot rein da habe Ich und andere "ALD-Leidtragende" Bewertungen abgegeben.

 

Grüße

Manfred

Bevor ich 3 Monate für ein Fahrzeug extra zahle würde ich da hinfahren es persönlich abgeben, wahrscheinlich hast ja auch schon das nachfolge Fahrzeug, oder?

Würde definitiv auch machen. Mit eigenem Begleiter und dann unter Zeugen Wagen übergeben und einen komplett Film vom Auto und zusätzlich 100 Fotos machen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:30

Vielen Dank für alle Eure Antworten! Ich habe jetzt meinen ganzen Leasingvertrag über 70 Seiten durchforstet und findet nirgendswo eine Berechtigung dass ALD sowas machen darf. Bei mir stehen 3 Optionen zur Rückgabe. Selbst hinbringen, abholen lassen oder beim Händler. Jetzt ist keine Rede vom Händler weil Landrover die Zusammenarbeit mit ALD gekündigt hat. Egal, das wollte ich eh nicht. Aber die Abholung, ist vetraglich angeboten. Ich habe auf Anraten eines Anwalts ALD eine Frist zur Abholung gesetzt weil sie einseitig den Vertrag nicht ändern dürfen. Zur Not ziehe ich vor Gericht. Hatte versucht letzte Woche die Sachlage jemandem bei ALD Hotline zu erklären. Direkt um 8 Morgen, wenn sie anfangen zu arbeiten. Wenn nach 10 Min Warteschleife eine genervte JA, was gibt? den ersten Satz ist, womit man das Gespräch anfängt, ist der restliche Service schon klar.

Hyundai und Kia haben die Zusammenarbeit mit ALD auch beendet - woran das wohl liegen mag?

Wir hatten unseren Kona 2021 über Hyundai geleast und da geht man eigentlich davon aus, dass

man es mit einem seriösen Anbieter zu tun hat, so kann man sich täuschen.

Ich bin auch gespannt wie das am Ende raus geht.

Hi,

 

mein Vertrag bei ALD endet in 8 Tagen. Ich dachte naiverweise, ich fahre zu Hyundai und gebe ab, aber es ist anscheinend so einfach nicht.

 

Wo meldet man denn eigentlich die Abholung an? Die 299 EUR sind OK für mich. Geht das nur telefonisch, oder gibts da ein Online-Portal?

 

Falls sich die Abholung verzögert, werde ich den Wagen auch weiterhin zugelassen und versichert lassen und nutzen, da ich auch noch keinen Nachfolger habe.

 

Selbst wenn die Wochen oder Monate weiterhin normal weiterberechnet würden, wäre das OK fürmich, weil so billig gibt es derzeit kein Leasing.

 

Danke für die Hilfe!

Ich habe heute mit ALD telefoniert. Wir können das Fahrzeug an einem DEKRA Standort in unserer Nähe abgeben. Dafür sollen wir uns 6 Wochen vorher melden. Das Fahrzeug darf am Tag der Abgabe auch abgemeldet werdend.

 

Wenn es so bleibt dann ist es tatsächlich ganz entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen