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Alfa 155 Kaufen ????

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 22:05

Tach an alle.

Interresiere mich für nen Alfa 155 kenne mich aber überhautp nicht mit Alfa aus also könnt ihr mir sagen ob der Motor robust ist wie viele Km er so in etwa macht ? Und wie es bei denen mit Rost aussieht ?

Jetzt schon herzlichen Dank

euer

Laatzenerw126

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17 Antworten
am 25. Mai 2006 um 15:20

Motorenmässig würde ich beim 155 entweder den 2.0 8V TS oder den 2.5 V6 nehmen. Sind die beiden anspruchslosesten und robusteten Motoren.

Christian

Beim 155er gab es 1995 ein Facelift. zu erkennen an den breiteren Kotflügeln vorne und dem verchromten Scudetto. Hier wurde auch der Motor geändert. Es kamen die neuen Twin Spark mit Zahnriemen und Vier Ventil Technik in das Auto.

Und hier sind wir bei der Achillesferse der 16V Motoren. Wenn du mal ein bischen rumstöberst wirst du schnell sehen das es manchmal zu Zahnriemenrissen kam, die mitunter kapitale Motorschäden zur Folge hatten. Der 8V hat noch eine Steuerkette und gilt von daher als langlebiger, ist ausserdem noch ein altes Alfa-Eigengewächs, während die neuen 16V Motoren Motorblöcke von Fiat hatten. Der 2.5 Liter V6 ist an sich schon eine Legende. Vorgestellt wurde er 1979 im Alfa SEI, hat wunderschöne polierte Ansaugrohre und einen phantastischen Sound. Sollte allerdings mal bei diesem Motor die Wasserpumpe hinüber sein muss wegen der ungünstigen Position der Motor ausgebaut werden. Wenn man das alles nicht selbst machen kann wird es teuer.Ich habe einen 96 2.0 Twin Spark (der mit Zahnriemen) und bin top zufrieden. In der Leistungsklasse super Fahrleistungen, sehr zuverlässig und gut im Verbrauch.

Es gab nach dem Facelift den 1.6 Twin Spark 16V mit 120 PS der relativ Nackt war, sprich ausser Fensterhebern und Zentralverriegelung wenig serienmäßig an Bord hatte, dann den 140 PS 1.8 Liter Ts 16V der zusätzlich Sportsitze, Leichtmetallfelgen und ein Momolederlenkrad und ein paar andere Sachen hatte, dann den 2.0 16V mit 150PS: VOn dem gab es zwei Varianten: Den SUPER und den S angekürzten Sport. Der Super hatte ein Holzlenkrad, Holzeinlagen und Velourssitze serienmäßig, aber keine Leichtmetallfelgen. Der Sport hatte dafür Leichtmetallfelgen und eine sportlichen fahrwerksabstimmung plus es gab ein Sportpaket mit schwarzen Speedline Felgen, lackierten Seitenschwellern und Heckflügel für damals 1500 Mark. Den V6 und den Q4 gab es so bis zum Frühjahr 1996.

Rost dürfte kaum ein Thema sein, Alfa gab schon 8 Jahre Durchrostungsgarantie da die Karosserie teilverzinkt ist.

Die 8 Ventiler gelten als standfester, die 16V Motoren sind moderner und bei richtiger Pflege auch sehr zuverlässig. Ich habe jetzt 100000Km drauf, bei Mobile.de gibt es auch welche mit viel mehr Kilometern, was zeigt das das Auto auch sehr zuverlässig ist.

Schau einfach was der Markt so hergibt aber eine nachvollziehbare Werkstatthistorie ist eigentlich das Alpha und Omega.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:25

Naja 100000 Tkm sind ja gerade nicht viel. Ich bin eher der MB Typ und bei MB sind 100000 gar nichts ! Da ist nicht mal das Fahrzeug richtig eingefahren ! Bei den 103 er Motoren als 6 Zylinder Versionen sind Fahrleistungen bis 1.000.000 km zu erwarten bei guter Pflege.

Also nen Alfa 155 wird dann wohl zu wie ich es bei mobile.de keine 300.000 km machen oder ?

MfG Laatzenerw126

Naja, die Mercedesfahrer des aktuellen E-Klasse Modells freuen sich ja auch wenn sie 40000 km ohne wegen der Elektrik liegen zu bleiben gefahren sind. Es gibt viele 155er die über 200000 KM gefahren sind ohne Mangel. Ich denke schon das 300000 KM möglich sind.

Und meiner mit 100000 Km fährt noch wie neu. Habe ja nicht behauptet das der auf dem letzten Loch pfeift. Aber bei dem kenne ich den Vorbesitzer und weiss das das Auto auch immer in der Wekrstatt war.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:40

Ja da haste rechts das die aktuellen Mb´s keine Autos sind aber die "alten" auf die kannste dich verlassen. Und wenn ich bei 200000 km schon angst haben muss dann naja überlege ich es mir nochmal ob ich mir nen Alfa hole. Geil sehen sie ja aus.

 

MfG Laatzenerw126

Da gibts ja gute mit 120000 Km zum guten Preis. Die halten doch. Es sei denn deine Jahresfahrleistung ist 50000+.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:49

Naja nicht gerade aber sagen wir mal ich kaufe mir einen mit 100.000 km und ich fahre ca. 20.000 km im Jahr da kann ich ca. 7

Jahre mit fahren ? Da kaufe ich mir nen DB und der fährt mich dann noch über ca. 10 Jahre hier mal nen Beispiel.

 

http://mobile.de/.../da.pl?...

http://mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:50

Wenn ich es mir recht überlege ? Nen 4 Zylinder macht auch seine 400.000 km also sogar viel mehr als 10 Jahre rein Motorentenisch.

Zitat:

Original geschrieben von

Naja nicht gerade aber sagen wir mal ich kaufe mir einen mit 100.000 km und ich fahre ca. 20.000 km im Jahr da kann ich ca. 7

Jahre mit fahren ? Da kaufe ich mir nen DB und der fährt mich dann noch über ca. 10 Jahre hier mal nen Beispiel.

 

http://mobile.de/.../da.pl?...

http://mobile.de/.../da.pl?...

laatzenerw126 ,

wenn du Alfa nicht traust dann bleib einfach bei Mercedes und ich glaube eher das ist ein test von dir um Alfa schlecht zu machen!!!

:mad:

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:07

Nein ich will Alfa nicht schlecht machen. Z.B den 156er davon das Cockpit ist einfach nur geil ! Gebe ich voll zu.

du kannst nicht 4 zylinder motoren mit 6 zylinder motoren vergleichen - ebensowenig alte benzmotoren mit alfa motoren.

die alfa motoren sind sportlicher ausgelegt und bringen mehr leistung in relation zum hubraum als z.b. MB motoren...die haben andere kolbengeschwindigkeiten nutzen ein größeres drehzahlband ect.

wenn dir laufleistung wichtig ist, nimm einen alfa v6 diese motoren halten idr. mindestens 300.000 (alle alfa v6 motoren gehen auf den gleichen block zurück - also auch die 3L motoren aus den 164ern und so). dennoch is das ein "sportmotor" ;)

Hat der Mobile Mercedes vom Link überhaupt ein 5 Gang Getriebe oder nur das Standard 4-Gang Getriebe? War ja bei den 4-Zylindern der w 124 Serie bis 09/1992 Aufpreispflichtig wenn ich nicht irre.

Die Definition "echter Mercedes" ist ja auch interessant. Es hiess ja als es 1985 gravierende Probleme mit der w124 Serie gab der w 123 sei der letzteechte Mercedes. Als dann der w 210 kam war der 124 auch noch ein richtiger Mercedes. Mit den Bremsproblemen beim w 211er war dann der 210er auch noch ein echter Mercedes.

Ich kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein eingefleischter Mercedes Fahrer zum Alfa Fan wird. Ich würde mir genauso wenig einen Mercedes kaufen wollen. Allein schon diese Federsitze. Ich mags da doch ein bischen sportlicher.

den 1,7 liter hat einguter bekannter von mir mit über 230.000 km verkauft und der motor lief noch ohne probleme hat nicht mal öl verbraucht bzw kaum hate auch nie probleme gemacht bis auf paar verschleissteile .

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 23:48

Ok DANKE an ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

MfG LaatzenerW126

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