Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo GT 1.9 JTD

Alfa Romeo GT 1.9 JTD

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:43

Hey Leute,

Ich bin 18 Jahre und würde mir gerne einen gebrauchten Erstwagen kaufen. Nun ist es so, dass ich dadurch natürlich nicht das größte Budget haben, nämlich „nur“ 5000€. Ich habe mich viel umgeschaut und würde ungern ein Auto fahren, dass so gut wie jeder hat.

Ich habe schon bei Peugot geschaut und über den Peugot 607 oder 407 nachgedacht, welche man mit ein wenig Glück schon mit den 5k schießen kann mit relativ guter Kilometer Anzahl.

Mein Wunsch Wagen soll auch nach einem tucken was aussehen. Natürlich bin ich realistisch und weiß das ich mit meinem Geld nicht das beste Auto bekommen werde.

Ich bin dann über Alfa Romeo gestolpert und bin absolut begeistert. Ich habe mich auf dieser Website schon viel über die verschiedenen Karosserien und deren Probleme informiert. Ich bin grundsätzlich sehr offen für so gut wie jedes Modell von Alfa, da ich eigentlich alle ziemlich Schick oder moderat finde. Meine Frage also, könnt ihr mir einen Alfa empfehlen den man in gutem Zustand erhält und nicht zu viel Probleme macht in meiner Preisklasse oder vielleicht sogar andere Automarken die auf meine Beschreibung zu treffen? (Ungern Audi, VW o. BMW)

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und schon mal vielen dank für die Hilfe

Viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei deinem Budget, rate ich dir von Alfa ab.

Die Ersatzteilversorgung ist nicht unproblematisch und kann teuer sein.

Nimm lieber ein Brot-und-Butter-Auto, sonst wird’s schnell eng.

....da muss ich Otteken etwas widersprechen :)

Bis auf einige wenige Teile (meistens Steuergeräte) ist der Ersatzteilversorgung,

selbst beim 147er/156er noch recht gut.

Nichtsdestodrotz solltest Du erstmal schauen, ob es in Deinem Umfeld eine Werkstatt

gibt, die sich an den Alfa "rantraut"...denn, für manche arbeiten bentögt mann schon

etwas mehr an Erfahrung als ein "gewöhlicher" Mechatronicer, zudem benötigt

mann auch "Spezialwerkezug" und Diagnosegeräte..

Sollte daher die gesuchte Werkstatt sowas haben, dann steht einem Kauf nix im Wege.

Ich persönlich würde Dir zu einem Benziner raten, ausser, Du fährt wirklich

mehr als ~15.tsd km pro Jahr..

Hier sind die Unterhaltskosten, etwas günstiger :)

Ach ja, und ein "großes" Manko bei Alfa, ist der Zahnriemenwechsel..

4-Jahre od. 60.tsd km (beim Diesel 5 Jahre od. 80.tsd km) gewechselt werden muss,

treibt das somit die kosten schnell in die Höhe.

Denn, so ein ZR Tausch kostet Dich i.d.R: ca. 400 bis 600€, und wenn noch der "normale"

Service dazu kommt, dann können am Ende locker 1.000€ für den Service anstehen

Da sind halt die "Brot & Butter" (Polo, Fiesta, etc.) Autos günstiger

Na für 5k bekommt sollte man doch schon eine Giulietta in halbwegs gutem Zustand finden.

Ersatzteilversorgung bis auf einige speziellere Teile ist sehr gut beim 147er und GT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen