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ALH hoher Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:42

hallo,

seit kurzem ist der motor zum säufer geworden. hat er bis dahin 5,8-6,2 l verbraucht, sind es jetzt 1-1,5l mehr.

wo fängt man am besten an zu suchen? LMM? fehlerspeicher (lampe brennt keine)? reifendruck stimmt.

1,9tdi ALH, bj 2001, 170 000km.

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11 Antworten
am 29. Januar 2012 um 15:58

Mal schauen ob eine kraftstoffleitung undicht ist .

Oder vielleicht Fehlerspeicher auslesen..

am 29. Januar 2012 um 18:59

Meiner verbraucht bei Minusgraden auch mehr als wenn's

draußen 3° plus ist.....

 

Wurde erst kürzlich ein Zahnriemenwechsel durchgeführt?

 

Räder auf Freigängigkeit prüfen. Bist nicht der Erste

dem im Winter die Bremsen hinten Probleme bereiten...

 

Den Supergau durch verschlissene Düsenstöcke wollen wir erstmal

ausschließen......

 

@edit: Dein "normal verbrauch" von 5,8-6,2 l ist aber auch schon recht hoch. Oder bist du eher der "Sportliche Fahrer" ?

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:11

zahnriemenwechsel wurde bei 90 000 gemacht, also schon etwas her.

ich hab an die bremsen auch gedacht, aber wären dann die bremsen nicht heiß? ich hab wo das anfing das er auf der bahn bei 130- 140kmh sich 8 liter reingesaugt hat immer mal angehalten und die scheiben auf erwärmung geprüft...nix. eiskalt. und wenn er steht und es ist nur minimal gefälle rollt er.

wie merk ich das mit den düsenstöcken? müsst ich die abdrücken lassen?

am 29. Januar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von editioner

wie merk ich das mit den düsenstöcken? müsst ich die abdrücken lassen?

Erstmal zu den Symptomen bei verschlissenen Einspritzdüsen:

Klopfen auf einem oder mehreren Zylindern, Überhitzung, starkes Rußen beim beschleunigen, erhöhter Kraftstoffverbrauch und

verstärkter Blaurauch beim Kaltstart...

 

Hast du eine Möglichkeit zum auslesen des Fehlerspeichers?

Nicht das letztendlich dein Tempsensor falsche Werte übermittelt, und das MSG denkt du bist in der Kaltlaufphase. Hast du denn einen übermäßigen Blaurauch bei 130-140km/h ?

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

 

@edit: Dein "normal verbrauch" von 5,8-6,2 l ist aber auch schon recht hoch. Oder bist du eher der "Sportliche Fahrer" ?

Kommt ja auch immer drauf an wo er wohnt..

Ich hab den gleichen Verbrauch hier im Siegerland, wenn man dann mal etwas zügiger unterwegs ist, ist so ein Verbrauch normal.

Ich kenn es nicht anders..:D

Edit:

@TE wenn du mechanisch alles ausschließen kannst, sprich Bremsen locker, keine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem usw. dann bleibt dir nur noch eine Diagnose Fahrt übrig. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe VAG Com.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:34

flaches land...

gut rauch, mh. wenn man im 2. so richtig mal bis 3000 upm hochdreht am berg, leicht dunkel und es fährt hinter mir jemand mit licht, sieht man schon das er ordentlich was rausjagt hinten, aber das ist ja normal..?

wenn er kalt ist, eigentlich nur weiß vom wasser.

werd dochmal zum auslesen müssen.

edit: nen kumpel fährt den gleichen motor in nem skoda, der braucht auch nur um die 4,8-5 liter und fährt nicht gerade wie nen opa. das hat mich damals mit 6 liter verbrauch schon geärgert. und wenn man bei spritmonitor sieht, dass da manche durchgehend mit 4,8 liter durchschnitt unterwegs sind....scheint ja wirklich was nicht zu stimmen.

am 30. Januar 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von editioner

nen kumpel fährt den gleichen motor in nem skoda, der braucht auch nur um die 4,8-5 liter

Zitat:

....leicht dunkel und es fährt hinter mir jemand mit licht, sieht man schon das er ordentlich was rausjagt hinten...

Ich weiß jetzt nicht welchen Skoda, aber gehe mal davon aus das dieser ca. 100 kg weniger auf die Waage bringt als der Golf.

Wenn ich im Sommer gemütlich fahre, dann liege ich je nach Fahrprofil zwischen 4,5-4,8 Liter. Im Winter hingegen sind's dann 5,2-5,5 Liter.....

 

Beim beschleunigen rußt meiner anfänglich auch, ist aber nicht über die gesamte Beschleunigungsdauer zu beobachten.

Dazu könnte @VW_Golf3GTI eventuell was sagen. Soweit ich mich erinnere, hat er bei 160.000km seine Düsenstöcke getauscht......

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

 

Beim beschleunigen rußt meiner anfänglich auch, ist aber nicht über die gesamte Beschleunigungsdauer zu beobachten.

Dazu könnte @VW_Golf3GTI eventuell was sagen. Soweit ich mich erinnere, hat er bei 160.000km seine Düsenstöcke getauscht......

Ne hatte die Düsenstocke nicht getauscht. Wollte diese eigentlich tauschen, auf Grund des Ruckels (stottern) im Leerlauf bzw. beim Bremsen von 20-0km/h. Da ich den Verdacht hatte das eine Nachtropfen tat. Fehler war aber was anderes.

Meiner butter auch den Mock bis ca.1900-2000U/min hinten raus, wenn ich voll drauf latsche. Sieht man nur abends wenn einer mit Licht hinter mir ist. Scheint also vollkommen normal zu sein.

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:25

mal nen nachtrag, ich bin immer noch nicht weiter. als es noch so kalt war, war ich in der werkstatt, fehlerspeicher ist leer. es wär auch normal das die autos soviel brauchen, wenns kalt ist. na super.

gestern mal auf der autobahn getestet, er erreicht auch nicht mehr Vmax, bei kurz vor 180 tachonadel ist schluss. vor nem halben jahr kam da noch mehr, da war er bei 190-195 tachonadel, was wahrscheinlich den 185 echten entspricht.

ich hab die werkstatt drauf angesprochen, obs der lmm sein könnte, dann würd er nicht mehr ziehen sagten die.

ich hab halt das gefühl, dass er manchmal recht schwerfällig ist, man ihn mehr treten muss. dann ist es aber wieder so, dass er manchmal völlig normal geht, neulich auf der bahn hat er bei 150 auf der bahn 6,2l/100 im durschnitt angezeigt und das über längere zeit, was in etwa dem wie früher entspricht, manche fahrt zeigt er bei der geschwindigkeit halt 7,5 an. kann das sein, dass es manchmal geht und manchmal nicht?

Kann am LMM liegen.. Sinnvoll ist es mal ne Diagnosefahrt zu machen.

Wo kommst du her? Aus der Nähe von Siegen? hab noch 2 LMM für en ALH hier, die auch noch funktionieren.

Einer ist von Pierburg, der andere von Bosch. Der von Bosch ist jedoch etwas prepariert, da er ebenfalls am schwächeln war.

Der Bosch ist so prepariert wie der in dem Link ganz unten. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

Getestet sind beide (Pierburg und Bosch) mit VAG Com in meinem ALH.

Erreicht er denn die Höchstgeschwindigkeit?

Im Fehlerspeicher kann auch was stehen, wenn keine Lampe leuchtet => Auslesen lassen und falls was drinsteht, den GENAUEN Eintrag hier posten.

Edit: Sorry, hab nicht richtig gelesen, steht ja schon oben... Vergesst den Beitrag...

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