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Allgemeine Fragen zu 1.9TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2020 um 9:42

Guten Tag! Ich habe ein-paar Frage zu den A6 C5 1.9TDI

1) Wie groß ist sein Turbo?

2) Welches Motoröl sollte man rein tun? 5W40?

3) Erwärmt die Standheizung den Motor?

4) Wie funktioniert die Standheizung überhaupt? Wenn eingeschaltet, es fängt an zu rauchen. Ist das normal? Wie viel verbraucht sie?

5) Welches gute Radio kann man anstatt des originellen kann man für guten Klang benutzen?

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16 Antworten

Zitat:

@Videinfra schrieb am 20. November 2020 um 10:42:25 Uhr:

 

2) Welches Motoröl sollte man rein tun? 5W40?

Welcher Motorkennbuchstabe?

Meiner war "AWX", da kam das 5W 30 mit der Spezifikation "507 00", also sog. Longlife III - Öl rein

3. ja

4. die ist in den Kühlkreislauf eingebunden. Mit einer eigenen Pumpe pumpt sie das Kühlwasser durch die Brennkammer bzw. dran vorbei. In der Brennkammer wird Diesel mit einer eigenen Dosierpumpe auf ein Metallnetz gespritzt und dort mit einer Glühkerze entzündet. Die Zuluft wird mit einer eigenen Luftpumpe zugeführt.

 

Ein gewisses rauchen ist normal, bei starkem Rauchen und Gestank muss die Brennkammer überholt werden. Meine hat zuletzt geraucht wie ne Dampflock (keine Übertreibung!!!). Hab sie zerlegt und die Brennkammer von mächtig viel Ruß und verkokung befreit, nun sieht man gar nichts mehr.

Themenstarteram 20. November 2020 um 10:05

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 20. November 2020 um 11:00:34 Uhr:

Zitat:

@Videinfra schrieb am 20. November 2020 um 10:42:25 Uhr:

 

2) Welches Motoröl sollte man rein tun? 5W40?

Welcher Motorkennbuchstabe?

Meiner war "AWX", da kam das 5W 30 mit der Spezifikation "507 00", also sog. Longlife III - Öl rein

AVF

Themenstarteram 20. November 2020 um 10:06

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. November 2020 um 11:01:03 Uhr:

3. ja

4. die ist in den Kühlkreislauf eingebunden. Mit einer eigenen Pumpe pumpt sie das Kühlwasser durch die Brennkammer bzw. dran vorbei. In der Brennkammer wird Diesel mit einer eigenen Dosierpumpe auf ein Metallnetz gespritzt und dort mit einer Glühkerze entzündet. Die Zuluft wird mit einer eigenen Luftpumpe zugeführt.

Ein gewisses rauchen ist normal, bei starkem Rauchen und Gestank muss die Brennkammer überholt werden. Meine hat zuletzt geraucht wie ne Dampflock (keine Übertreibung!!!). Hab sie zerlegt und die Brennkammer von mächtig viel Ruß und verkokung befreit, nun sieht man gar nichts mehr.

Oh, je. Wie kompliziert ist die Brennkammer zu reinigen?

Wenn Du das Teil ausgebaut bekommst kriegst es auch zerlegt. Würde mir den Dichtsatz besorgen, falls da was kaputt geht. Und rechne mit Schrauben, die abreißen, je nach Alter. Bei mir ging’s glatt.

Ich hab einfach innen alles mit nem dünnen Schraubenzieher abgekratzt, mit ner Zahnbürste nachgearbeitet und ausgepustet. Da saß echt unfassbar viel drin.

Du kannst aber erstmal versuchen sie ne ganze Stunde mal laufen zu lassen, dass soll wohl oft schon helfen, weil da viel freigebrannt wird. Bei mir hat‘s nichts gebracht, das Zeug war auch echt fest. Schätze weil ich sie nie im Sommer laufen lass, soll man ja alle paar Wochen.

Zitat:

@Videinfra schrieb am 20. November 2020 um 11:05:38 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 20. November 2020 um 11:00:34 Uhr:

 

Welcher Motorkennbuchstabe?

Meiner war "AWX", da kam das 5W 30 mit der Spezifikation "507 00", also sog. Longlife III - Öl rein

AVF

Das ist der gleiche Motor, wie der AWX, nur als 6-Gang-Version mit höherem Drehmoment und anderem Getriebe.

Auch Öl nach Longlife III - Norm in 5W 30 als 507 00

Themenstarteram 20. November 2020 um 11:41

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 20. November 2020 um 11:54:03 Uhr:

Zitat:

@Videinfra schrieb am 20. November 2020 um 11:05:38 Uhr:

 

AVF

Das ist der gleiche Motor, wie der AWX, nur als 6-Gang-Version mit höherem Drehmoment und anderem Getriebe.

Auch Öl nach Longlife III - Norm in 5W 30 als 507 00

Super! Danke!

Ich würde ein Öl nach Norm 505 001 einfüllen mit der Viskosität 5w40 und auch nur max 15tkm fahren

1. GT 1749

Themenstarteram 20. November 2020 um 23:08

Zitat:

@SvenWen schrieb am 20. November 2020 um 20:48:30 Uhr:

1. GT 1749

Danke für die Information. Ist der nicht klein?!

Themenstarteram 20. November 2020 um 23:08

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 20. November 2020 um 19:07:15 Uhr:

Ich würde ein Öl nach Norm 505 001 einfüllen mit der Viskosität 5w40 und auch nur max 15tkm fahren

Genau die Worten des Vorbesitzers :D

Zitat:

@Videinfra schrieb am 21. November 2020 um 00:08:11 Uhr:

Zitat:

@SvenWen schrieb am 20. November 2020 um 20:48:30 Uhr:

1. GT 1749

Danke für die Information. Ist der nicht klein?!

Was ist klein und was ist groß. Er ist so groß dass er seine angegeben leistung erreicht. Er ist so klein dass er keine rakete ist

Zitat:

Er ist so groß dass er seine angegeben leistung erreicht. Er ist so klein dass er keine rakete ist

Er ist klein genug, um auch unterhalb von 2500 u/min zu funktionieren.

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:24

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 20. November 2020 um 19:07:15 Uhr:

Ich würde ein Öl nach Norm 505 001 einfüllen mit der Viskosität 5w40 und auch nur max 15tkm fahren

Soll ich ne Spülung davor machen?

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