ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ein paar Fragen eines AUDI-Neulings

Ein paar Fragen eines AUDI-Neulings

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2005 um 20:38

Hallo AUDI - Gemeinde

Mein Nickname mag Euch vielleicht etwas verwirren, aber heute bin ich nach 22 Jahren BMW ins Audi-Lager gewechselt. Morgen wird der Wagen abgeholt - freu !!

Muß mal sehen, ob ich den Benutzernamen diesbezüglich noch irgendwie anpassen kann :-)

Also, es ist nun ein 99er Audi A6 Avant Quattro 2.8 Tiptronic, dunkelblau, knapp 70000 km, und in sehr gutem Zustand geworden. Bilder folgen noch, wenn die Sommer-Alu´s wieder drauf sind.

Hauptgrund für meinen Wechsel war vor allem der Allradantrieb und die praktische und familienfreundliche Avant-Karosse.

Da ich nun noch kein Audi-Profi bin, hätte ich zuerst mal ein paar banale Fragen:

1. Wie seid Ihr mit Euren Quattro-Audis in Verbindung mit der Tiptronic zufrieden ?

2. Was sind typische Audi- oder speziell auf mein Modell bezogene Schwachpunkte ?

3. Was muß ich inetwa an Spritverbrauch einplanen (ca.85% Landstraße) ?

4. Was kostet eine Parksensoren-Nachrüstung, möglichst mit Originalteilen von Audi ?

5. Der Quattro hat links und rechts je ein nach unten gekrümmtes Endrohr. Gibts dafür so verchromte Endrohre, die von hinten sichtbar sind und nicht zu prollig und kindisch aussehen ? Sichtbar, aber dezent also :-)

6. Welche Stundensätze haben VAG-Werkstätten ? Gibts für VW und Audi zweierlei Preise ?

7. Spielt der CD-Wechsler auch Selbstgebranntes ?

8. Um wieviel mm liegt ein Avant Quattro höher als ein normaler Frontler ?

9. Ist wegen des Allradantriebs auch Mischbereifung (hinten breiter) möglich, oder nur Distanzscheiben ?

Ok, bevors zuviel fürn Anfang wird, spar ich mir die restlichen Fragen für meinen nächsten Auftritt auf.

Ich würde mich über alle Links zu guten anderen Audi und A6-Seiten sehr freuen, will mir nen Audi-Ordner in den Favoriten anlegen.

So, vielen Dank vorab für Eure Antworten, und ich hoffe, als alter BMWler in Eure Gemeinde aufgenommen zu werden.

Gruß Friedl

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo BMWseit20J,

hier ein paar Links:

 

http://www.audi4ever.at

 

http://www.audi-club-international.de

 

http://www.a6-freunde.com (oder .de, geht auch)

 

Da hast Du für den Anfang erst mal genug zu lesen, denke ich.

Gruß und allzeit "Gute Fahrt"

Sven

1. Seit fast 6Jahren 4B habe ich mir einen neuen Quattro mit TT bestellt. Folglich Ja!

2. Luftmassenmesser quer durch alle Motoren und Modelljahre sowie ruckeln der TT ab 100.000km. einfach Öl wechseln. Hilft in 90% der Fälle.

3. Keine Ahnung fahre 2,5TDI. www.spritmonitor.de

4. Sehr viel um 400€ der Park Pilot von In.Pro (4Sensoren) hat jüngst beim ADAC den Test gewonnen.

5. Mit sicherheit D&W etc. bieten Endrohre an.

6. Bei meinem Freundlichen sind es 82,51€.

7. Ja tut meiner auch seit fast 6Jahren.

8. Gar nicht, eher niedriger, denke aber das ist unerheblich.

9. Eigentlich total Blödsinnig, denn der Quattro verteilt die Kraft optimal. Mein Geschmack ist es eh nicht, ist schließlich ein Audi und kein Porsche

Somit seiest du Aufgenommen!

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:54

Hallo beisammen

Zitat:

Somit seiest du Aufgenommen!

Vielen Dank - freut mich, keine Aufnahmeprüfung bestehen zu müssen :-)

Na, das nenn ich mal wirklich brauchbare Antworten, auch wenn mich die Antwort zu Frage 6 regelrecht schockiert.

Solche Wucherpreise nahm nicht mal der teuerste BMW-Freundliche in meiner Gegend. Ich hoffe doch sehr, daß das regional unterschiedlich ist, und ich nicht direkt in der Abzock-Zone lebe.

Bei Antwort 2 meinst Du bestimmt das Automatik-Öl, und der Luftmassenmesser war bei BMW ein eher dieselspezifisches Problem. Wie kann man im Vorfeld feststellen, obs der LMM noch ne zeitlang tut ? Wahrscheinlich erst, wenn nix mehr geht -)

Die Einparkhilfe bin ich eben auch noch von BMW gewöhnt, und da es auf unserem Hof oft etwas eng zugeht, wollte ich das Ding nicht missen. 400 € sind etwas happig, und die billigeren Alternativen werden wohl nichts taugen.

Nach solchen Endrohr-Atrappen seh ich mich mal um, auch wenn ich eigentlich nichts von solchen Dingern halte. Für das bullige Avant-Heck machen die sich aber ganz gut, wie ich finde.

Vielen Dank nochmal, ich werde natürlich Morgen Abend meine Eindrücke des ersten Tages bekanntgeben.

Bisher wars ja nur eine 20minütige Probefahrt in Begleitung des Händlers.

Gruß Friedl

am 30. November 2005 um 4:51

Hallo, hier mal mein "Senf" dazu:

Schau dir mal die Sicken auf dem Dach an, da hatte ich letztes Jahr Rostblasen entdeckt - Dach wurde komplett neu lackiert, natürlich vorher entkeimt, denn unter der Abdeckschiene sah es teilweise aus wie schimmliger Käse. Hat mich aber nichts gekostet - Kullanz oder so.

Bei Bj 99 sollte auch der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt sein, auch wenn deiner erst 70000 auf der Uhr hat, sicher ist sicher nach 6 Jahren! Das teilweise verblassende FIS wirst du vielleicht erst im nächsten Sommer bemerken, wenn es schön warm ist, da gibt es hunderte Leidensgenossen und Audi interessiert das keine Bohne. Ansonsten prima Maschine der 2,8er, da kannst du schon einige ärgern auf der Piste :D :D :D

Viel Spaß mit deinem Neuen - a6uwe

P.S. deinen Federschmuck würde ich im AUDI aber absetzen :p

Häää - jetzt hat er wenigstens etwas was ihn als Audianer kennzeichnet und dann soll er auf Quattropirsch dies auch noch sein lassen? Versteh ich nicht!

zu 5.

Hier klicken

Viel Spaß mit deinem Quattro.

@ Thomas-Ull,

hast ja recht, da muss Friedl eben den Sitz gaaaaanz tief einstellen, damit sich seine Federn nicht verbiegen :D :D :D

Gruß Audianer Uwe (noch ohne Federn)

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

@ Thomas-Ull,

hast ja recht, da muss Friedl eben den Sitz gaaaaanz tief einstellen, damit sich seine Federn nicht verbiegen :D :D :D

Gruß Audianer Uwe (noch ohne Federn)

Hallo Friedl,

viel Spass mit dem Auto :)

***Staubwirbler***-> sich fragt ob man die Federn auch rauchen kann :D

Hier der test vom ADAC:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Ich meinte das Öl des TT-Getriebe. Den LMM kann man vorab nicht testen, erst wenn fast nichts mehr geht merkst du ob da was faul ist.

Schmeiß doch die Endtöpfe des S6 drunter.

am 30. November 2005 um 19:27

Stundensätze gibt es offenbar mind. verschiedene je nach "Schwierigkeitsgrad". Auf einem Kostenvoranschlag von Audi stehen bei mir 3 verschiedene Reparaturstufen:

Rep.Stufe 1 = 71,90€ pro Stunde

Rep.Stufe 2 = 79,90€ pro Stunde

Rep.Stufe 3 = 87,90€ pro Stunde

Stufe 2 sind so Sachen wie Stossfänger ausbauen

Stufe 3 sind z.B. Lackierarbeiten

Alles obenstehende versteht sich PLUS Märchensteuer! Ich vermute mal, der niedrigste Satz gilt für Routinearbeiten bei Inspektionen. Weiss ich aber nicht so genau.

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:23

Hallo Freunde

Heute hab ich IHN also zugelassen und abgeholt.

Eigentlich fehlen mir ja noch die Worte, denn ich bin absolut begeistert von dem Wagen. Hätte ich nicht so einen Hunger gehabt, wär ich wohl nicht mehr ausgestiegen. :-)

Ich hab immer gedacht, mein 5er-BMW wäre leise und hätte

einen guten Sound. Der A6 ist noch ein gutes Stück ruhiger, und doch dringt der sonore V6-Sound angenehm ans Ohr.

Da ich nicht nur von BMW auf Audi umgestiegen bin, sondern gleichzeitig vom Schalter zum Automaten, brauch ich noch ein paar Kilometer zur Eingewöhnung, aber die machen echt einen unheimlichen Spaß.

In Verbindung mit den 4 nagelneuen Dunlop WinterSport 3D (gibts erst seit ein paar Wochen) ist dieser Quattro wirklich über jeden Untergrund erhaben. Unglaublich, wie der auch auf glatter Fahrbahn zur Sache geht. zumindest beim Beschleunigen.

Nun noch ein paar Worte zu Euren Antworten:

Die Preise der VAG-Freundlichen sind wirklich nicht von schlechten Eltern, da werd ich mich doch wohl öfters mal an meinen privaten Audi-Profi wenden.

Zu der Einparkhilfe: Da wurde erst kürzlich bei "Abenteuer Auto" auf Kabel1 ein alter Golf aufgemotzt. Unter anderem wurde auch so eine Anlage verbaut. Die sollte angeblich nur ca. 60€ kosten, und sehr gut funktionieren. Leider hab ich das Modell nicht mitbekommen.

Die Sache mit dem Indianer-Avatar scheint Euch zu gefallen

:-) , ich mag halt deren Kultur, vielleicht gerade deswegen, weil sie so anders ist wie unsere Hektomatik-Welt.

Ich hab aber auch schon ein Audi-Avatar gebastelt, wollte ich aber dann erst für meinen neuen Account verwenden, falls man den Benutzernamen nicht ändern kann.

Geht nicht, gelle ?

Jedenfalls werdet Ihr zukünftig mehr von mir hören (und sehen), hab bis jetzt nur freundliche Leute gesehen, und das ist nicht in jedem Forum so.

Gruß Friedl

Hallo Leute - da bin ich wieder.

Aus BMWseit20J wird nun wegen Fahrzeugwechsel A-Sex :-)

Mein neues Avatar (passend zum Nickname) darf ich leider erst nach 5 Beiträgen präsentieren. Ich denke aber, daß das schnel der Fall sein wird.

Gruß Friedl

Na dann viel Spaß - bei 26 Postings kann man auch mal neu anfangen.

Ach ja, wegen der PDC, schau doch mal hier ein: http://www.motor-talk.de/t848740/f308/s/thread.html

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ein paar Fragen eines AUDI-Neulings