ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2018 um 10:07

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

ich befinde mich kurz vor meinem ersten Autokauf. Da ich aber eher Laie bin, wende ich mich an Euch, mit der Bitte um ganz allgemeine Tips. Mein Budget liegt bis 17.500 Euro, der Wagen sollte ordentlich ziehen und mit ein bisschen Glück die nächsten Jahre keine großen bzw. nicht viele Probleme machen. Genutzt wird der Wagen hauptsächlich in der Innenstadt von Köln, ca. 5000km im Jahr aber auch Langstrecke.

Hier folgendes Angebot, dass ich derzeit im Blick habe. Fragen stellen sich für mich ganz allgemein auf das Modell bezogen (Preis/Leistung) und dann speziell, ob es sich um ein gutes Angebot handelt.

https://www.autoscout24.de/.../...1b19-9a42-46f8-b031-bc43ca324815?...

Besten Dank, der Erstkäufer

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2018 um 22:09

Zitat:

@Jock68 schrieb am 20. März 2018 um 20:52:53 Uhr:

Naka, Die billigste Ausführung nur mit Xenon ohne ILS, Comand und Schiebedach, Avantgarde. Quasi Buchhalterausstattung.

Na komm, stell dir vor es gibt Menschen die sind zufrieden mit einer Sparausführung und freuen sich, dass die "Spielereien" nicht vorhanden sind und damit auch keine technischen Ausfälle/Probleme bereiten können. So viel zum Verständnis unterschiedlicher Bedürfnisse. Sollte man doch tolerieren können. Oder?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Angebot sieht ganz ok aus. Bin den Wagen selber nicht gefahren aber würde sagen das die Leistung für 2 Tonnen nicht ausreichen würden. Sprich der Verbrauch ist etwas höher. Und ob der „Zieht“ ist eine andere sache.. Würde dir eher ein 250er empfehlen. Man gewöhnt sich an jedes Auto was Leistung angeht, aber mit dem 250er wirst du erstmals zufrieden sein denke ich, sei es mir der Leistung, Verbrauch und auch zuverlässigkeit. Warte lieber mal ab was andere darüber denken, vlt gibt es ja jemanden der mehr weiss.

LG

Hallo Erstkäufer,

hier meine Meinung:

- vom Angebot her, ein guter Preis

- als nächstes eine Probefahrt machen und eigenen Eindruck gewinnen

Zur Leistung:

einen reicht der 136PS 200CDI völlig, um quer durch Deutschland damit zu reisen.

Den anderen ist der E500 zu schlapp.

Guckt man mal bei anderen Herstellern, stellt man fest, dass deren Fahrzeuge mit >1800kg Leergewicht bei 184PS oftmals schon die Top-Motorisierung bilden.

Deren Fahrleistungen dabei aber oftmals gleich oder schlechter sind.

Ist also immer eine persönliche Bewertung.

Ich finde das völlig ausreichend.

am 19. März 2018 um 12:32

Hallo Erstkäufer,

mir reichen für meinen S212 die 136 PS überwiegend aus, wobei ich bei jährlich ca. 20.000km fahre.

Ich hoffe nur, dass Du in der Innenstadt von Köln über "eigene Parkplätze" verfügst, da sich die Parkplatzsuche mit solche einem Gefährt doch etwas langwieriger gestaltet.

Bei 5.000km Jahresfahrleistung bist Du mit den 184 mehr als ausreichend bestückt, zumal Du in der Stadt sowieso überwiegend im Stau stehen dürftest und da hilft Dir dann auch kein E500 ;-))

Wenn er Dir gefällt und Du Dir über dessen Ausmaße und Verbräuche im Stadtverkehr im Klaren bist, kaufe ihn!

Gruß

Frank

am 19. März 2018 um 23:57

Das Fahrzeug macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der Preis erscheint plausibel.

Stimmt der km Stand mit Rechnungen zu Inspektionen, TÜV überein? Ist Scheckheftpflege durch MB gewährleistet? Ist der Händler bei diesen Fragen auskunftswillig, oder blockt er ab? Bei einem freien Händler ist durchaus Achtsamkeit geboten. Wenn es zu einer Besichtigung/Probefahrt kommt bist du als Laie sehr wahrscheinlich überfordert den technischen Zustand zu beurteilen. Deswegen unbedingt technischen Sachverstand zu Rate ziehen und einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV/Dekra machen lassen (kostet ca. 100 EUR). Bedenke die Hin-/Rückfahrt, immerhin ca. 1000 km), falls es nicht zu einem Kauf kommt. Meine Empfehlung: Lieber 1000 - 1500 drauf legen und einen "Junge Sterne" direkt bei MB in der Nähe deines Wohnortes kaufen. Da bist du auf der sichereren Seite.

Klingt doch für das angegebene Fahrprofil ideal. Bei wenig km und drohenden Fahrverboten in Großstädten lieber Benziner. Und 184PS reichen auch auf langen Strecken völlig aus. Klar reißt ein 200er keine Bäume aus. Ist aber auch keine Wanderdüne!

Wenn die Historie stimmt und Du den Wagen auf einer Hebebühne anschauen kannst, muss es kein "junger Stern" sein - was IMHO überbewertet wird und sich zudem im Preis nieder schlägt.

Wenn Du die Fgst.-Nr. bekommen kannst, dann damit einfach auch mal beim Freundlichen auf gemachte Wartungen, Rückrufe und Unfälle gegenchecken. - Evtl. gibt´s noch eine Gebrauchtwagengarantie obendrauf (waren WR inklusive? - ggf. die auch noch raushandeln).

Just my 2 Cents...

Ich hatte vorher einen W211 mit 184 Ps und gehörte immer zu den schnelleren. Nur vollbepackt in den Bergen hätte es etwas mehr sein können- Fahr den Wagen probe. Der zieht gut von unten heraus.

am 20. März 2018 um 9:44

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 19. März 2018 um 12:33:28 Uhr:

Hallo Erstkäufer,

hier meine Meinung:

- vom Angebot her, ein guter Preis

- als nächstes eine Probefahrt machen und eigenen Eindruck gewinnen

Zur Leistung:

einen reicht der 136PS 200CDI völlig, um quer durch Deutschland damit zu reisen.

Den anderen ist der E500 zu schlapp.

Guckt man mal bei anderen Herstellern, stellt man fest, dass deren Fahrzeuge mit >1800kg Leergewicht bei 184PS oftmals schon die Top-Motorisierung bilden.

Deren Fahrleistungen dabei aber oftmals gleich oder schlechter sind.

Ist also immer eine persönliche Bewertung.

Ich finde das völlig ausreichend.

Das kann ich so nur unterschreiben. Eine Pauschale Antwort wirst du hier oder generell nicht finden. Das Fahrzeug macht einen schönen Eindruck. Also einen Termin ausmachen und Probefahrten. Ich für meinen Teil bin mit den 136 PS völlig zufrieden. Auf der Autobahn genieße ich meine E-Klasse bei 130kmh und eingeschaltetem Tempomat. Überholmanöver ob auf der Autobahn oder Landstraße waren nie ein Problem. Außerdem nehmen sich der 200er und 220er nichts in der Stadt und auf der Autobahn sind sie bis ca 150kmh auf Augenhöhe. 250/350 usw ist dann schon eine andere Liga aber außer der E63 Version ist keiner so richtig schnell ;-)

Naka, Die billigste Ausführung nur mit Xenon ohne ILS, Comand und Schiebedach, Avantgarde. Quasi Buchhalterausstattung. Der Verkäufer hat keine Ahnung vom Auto. Junge Sterne Garantie? EZ? Echte km?

am 20. März 2018 um 22:09

Zitat:

@Jock68 schrieb am 20. März 2018 um 20:52:53 Uhr:

Naka, Die billigste Ausführung nur mit Xenon ohne ILS, Comand und Schiebedach, Avantgarde. Quasi Buchhalterausstattung.

Na komm, stell dir vor es gibt Menschen die sind zufrieden mit einer Sparausführung und freuen sich, dass die "Spielereien" nicht vorhanden sind und damit auch keine technischen Ausfälle/Probleme bereiten können. So viel zum Verständnis unterschiedlicher Bedürfnisse. Sollte man doch tolerieren können. Oder?

Zitat:

@Jock68 schrieb am 20. März 2018 um 20:52:53 Uhr:

Naka, Die billigste Ausführung nur mit Xenon ohne ILS, Comand und Schiebedach, Avantgarde. Quasi Buchhalterausstattung. Der Verkäufer hat keine Ahnung vom Auto. Junge Sterne Garantie? EZ? Echte km?

Xenon ohne ILS gibt es doch gar nicht. Denke eher der Händler hat nicht viel Ahnung was er wirklich alles an Ausstattung hat.

 

@TE

Ansonsten muss du selber wissen, ob die Ausstattung dir zusagt. Junge Sterne wäre schöner und sicherer. Die meisten GW Versicherungen bei Fähnchenhändler sind sehr grenzwertig. Da muss der Preis schon ordentlich unter JS Niveau sein, damit du ein paar Reparaturen abfangen kannst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen