ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Allgemeiner Thread für Bremsenverschleiß

Allgemeiner Thread für Bremsenverschleiß

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2021 um 13:03

Hi,

ich habe im C-Klasse Forum keinen allgemeinen Beitrag gefunden, wo jeder dazu beitragen kann ihren Stand des Bremsenverschleißes mitzuteilen.

Ich würde es gerne begrüßen, wenn jeder mitteilen könnte, welche C Klasse er fährt (Motorisierung, Sportpaket usw.) und wann die Bremsbeläge vorne und hinten zu welchem Kilometerstand fällig wären.

Ich habe es selber noch nicht dokumentiert, würde es aber sinnvoll finden. Könnte vor zu frühem Wechsel oder zu spätem Wechsel was bringen.

Fange mal an: Bei mir sind die Bremsscheiben hinten nach 110tkm dran zu wechseln. C220d W205 Vorfacelift AMG Line.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bremse vorne 23.500 km und Scheiben sowie Beläge beides kurz vor Grenze :-( passt aber auch zum 2. Satz Reifen die vermutlich mit 30 TKM inkl. Bremse runter müssen.

Beläge hinten noch ca. 10 TKM, Scheiben hinten können auch noch nen 2. Belag durchhalten

Themenstarteram 14. September 2021 um 13:36

Du möchtest sagen dass Scheiben und Klötze nach 23.500km runter sind? Das wäre bei den Scheiben sehr ungewöhnlich. Klötze sind normal, eher unter dem Durchschnitt.

Motorisierung wäre interessant gewissen und welche Line das ist (Exklusive/AMG/Avantgarde).

Zitat:

Du möchtest sagen dass Scheiben und Klötze nach 23.500km runter sind? Das wäre bei den Scheiben sehr ungewöhnlich. Klötze sind normal, eher unter dem Durchschnitt.

Motorisierung wäre interessant gewissen und welche Line das ist (Exklusive/AMG/Avantgarde).

Der Verschleiß bei den Bremsen/Reifen hängt mit Sicherheit nicht nur von der Leistung sondern auch dem Fahrstiehl und dem Einsatzgebiet ab. Mein B30-410 – C43 AMG braucht nicht mehr Bremse als ein 220 D, wenn ich ihn nicht entsprechend seiner potentiellen Leistung rannehme.

Themenstarteram 14. September 2021 um 14:24

So genau können wir das nicht messen. Fahrweise ist natürlich auch ein Faktor, kann mann gerne auch nennen. Was ist mit Einsatzgebiet gemeint. Mit einer Sportlimousine wird man eher nicht Offroad fahren denke ich mal. :D

Zitat:

So genau können wir das nicht messen. Fahrweise ist natürlich auch ein Faktor, kann mann gerne auch nennen. Was ist mit Einsatzgebiet gemeint. Mit einer Sportlimousine wird man eher nicht Offroad fahren denke ich mal. :D

Aber Rennstrecke :-)

Themenstarteram 14. September 2021 um 14:33

Wir gehen mal von alltäglicher normaler Fahrweise aus. Offroad und Rennstrecke ist ausgeschlossen ;)

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 14. September 2021 um 16:33:03 Uhr:

Wir gehen mal von alltäglicher normaler Fahrweise aus. Offroad und Rennstrecke ist ausgeschlossen ;)

Okay, dann bin ich raus :-)

Hallo

Das mit dem Bremsenverschleiß ist eine interessante Sache.

Wo aber auch der Gebrauch von Tempomat und Distronic einen gewissen Einfluss drauf hat, genauso wie die Beladung des Fahrzeugs.

Außerdem muss man berücksichtigen welche Bremse verbaut ist, die in der AMG Line ist wesentlich größer und wird deswegen natürlich auch länger halten.

Meine Daten: C180 kein AMG Line ca.26.000 KM überwiegend Stadtverkehr, Belagstärke v. u. h. ca. 40%, maximal mit 2 Personen besetzt.

MfG

Didi2708

250d 4MATIC Distronic

Bremsbeläge Vorne 68 TKm, hinten 42 TKm

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 14. September 2021 um 15:36:15 Uhr:

Du möchtest sagen dass Scheiben und Klötze nach 23.500km runter sind? Das wäre bei den Scheiben sehr ungewöhnlich. Klötze sind normal, eher unter dem Durchschnitt.

Motorisierung wäre interessant gewissen und welche Line das ist (Exklusive/AMG/Avantgarde).

Ich hatte nicht gemeint „sind durch“ sondern vermutlich bei 30 TKM Verschleissgrenze erreicht oder so nah dran das ein weiterer Satz Beläge keinen Sinn mehr macht.

C400T Avantgarde normale Scheibengröße (kaum Distronic Gebrauch) und da die ersten Reifen nach 8.000 km auf den Müll mussten kannst Man(n) wohl von sportlicher Fahrweise sprechen.

Wird ausschließlich in Sport + bewegt und geht auch schon mal über alle 4 Räder um die Ecken - morgens um 5:00 Uhr sind die Straßen hier glücklicher Weise leer.

C43 und alle Beläge bei 28.000km runter. Scheiben bisher (38.000km) noch in Ordnung. Von moderat bis sehr sportlich alles dabei

C300 AMG Line: Beläge hinten bei 83.000 gewechselt, vorne bei aktuellen 103.000 noch die ersten Beläge. Keine Distronic und sehr wenig den Tempomat in Gebrauch, dafür umso mehr die Paddels zum Runterschalten beim verzögern.

250d 4matic T-Modell Avantgarde mit distronic und der hat wohl ein größere nicht-Sportbremsanlage.

Gekauft mit 78tkm, seit dem:

Vorderachse bei 129tkm neue Scheibe und Beläge (wegen Scheibe).

Hinterachse bei jetzt 138tkm noch keine Veranlassung.

Die neue ist jetzt brembo und trw Beläge. Mercedes war mir einfach zu teuer und die freie hat da eben "ihre" Marken. Kann ich mal sehen ob die auch 129tkm hält.

Die Scheiben haben ja Anzeigen für die Verschleißgrenze und an den Belägen gibt es zumindest rudimentär einen Sensor, außen auch optisch zu prüfen. Wichtig ist wie bei jedem Verschleißteil die regelmäßige Kontrolle.

Ansonsten ist es auch eine Philosophie wann man die Scheiben wechselt. Die erste Werkstatt hatte mir das schon bei 100tkm vorgeschlagen "kein Millimeter mehr von Verschleißgrenze" - die neue Scheibe hat aber auch nur 2mm zwischen "neu" und "verschlissen". Also sind selbst 0,2mm noch (zehn-) tausende Kilometer gut.

Themenstarteram 14. September 2021 um 20:57

Wo kann man sich TRW Beläge im Internet besorgen? Ich finde sie nicht.

Weiß man eigentlich, wer Zulieferer ist für Mercedes?

TRW habe ich schon gehört.

Habe mir ATE Beläge für hinten besorgt und für Vorderachse gibts nur gescheite Sportbremsen nur von Brembo bzw. was für mich nur in Frage käme. Sind auch nicht billig. 100€ statt 150€ im Vergleich Brembo zu Originalsportbremsbeläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Allgemeiner Thread für Bremsenverschleiß