ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allroad grottenschlechtes Xenon-Fernlicht !

Allroad grottenschlechtes Xenon-Fernlicht !

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:02

Hallo Forianer,

habe einen A6 Allroad Bj 2012 (4G).

Das Fahrlicht ist akzeptabel aber das Fernlicht ist gelinde gesagt eine Zumutung. In der Ferne sieht man nur Schemenhaft ausgeleuchtet (gräulich aufgrund der sehr schwachen Lichtleistung), wo mein kleiner Hundai mit Halogenlicht deutlich besser ausleuchtet, wohlgemerkt bei Fernlicht !

Das Audifernlicht ist m. E. ein Sicherheitsrisiko, da man Nachts auf der Autobahn die 130 KM damit nicht überschreiten sollte. Wie gesagt meine subjektiven Eindrücke.

Gegen Mercedes E Klasse und Xenonlicht kann man das Audifernlicht völlig vergessen.

Bei Audi sagte man mir nach dem Kauf, mehr geht nicht bei diesem Modell, das reicht doch aus, das ist gut.

Ich kann nur jeden Interessenten raten nicht auf die Audiverkäufer zu hören sondern den Audi nachts einmal vor dem Kauf probe zu fahren.

Habt Ihr Anregungen was man da machen kann auf Nachrüstbasis, ohne gleich wieder sehr tief in die Tasche zu greifen?

Mit dem B u O System ist das ja das gleiche. Mehrpreis 6.000 EUR, erreicht im Bass aber nicht annähernd das Niveau einer Mercedes E Klasse mit Harman Karton System für 1.000 EUR Aufpreis im Vergleich zum Basispreis.

Das beste wäre wahrscheinlich ein Mix aus Mercedes und Audi.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also ich hab das normale Xenon und finde "grottenschlecht" gibt eher aufschlussreich über den Autor, als das Fernlicht.

Ich finde es gut und frag mich bei Modellen von VW oder Opel meist eher, ob eine Lampe kaputt ist oder nur Teelichter verbaut sind.

Was fehlt denn? Breite? Helligkeit?

Schönen Samstag,

J.

P.s: und nein, ich finde nicht, dass "mir ist nichts gut genug" ein Merkmal von hohen Ansprüchen ist.

Das bessere ist des guten Feind, aber deswegen ist nicht alles schlecht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Januar 2015 um 13:07

Also zu B und O kann ich nur sagen, dass es über jeglichen Zweifel erhaben ist. Wer sein Schwerpunkt auf viel bass legt, ist damit falsch beraten und das heisst nicht das es keinen bass hat.

das hätte man auch zum thema led vs. xenon einfügen können anstatt nen neuen fred zu öffnen.

harman karton :D

am 24. Januar 2015 um 13:09

Das Fernlicht ist tatsächlich nicht das beste am Markt, die voll LED Version allerdings schlägt die anderen Systeme dann wieder komplett

Moin,

Also ich hab das normale Xenon und finde "grottenschlecht" gibt eher aufschlussreich über den Autor, als das Fernlicht.

Ich finde es gut und frag mich bei Modellen von VW oder Opel meist eher, ob eine Lampe kaputt ist oder nur Teelichter verbaut sind.

Was fehlt denn? Breite? Helligkeit?

Schönen Samstag,

J.

P.s: und nein, ich finde nicht, dass "mir ist nichts gut genug" ein Merkmal von hohen Ansprüchen ist.

Das bessere ist des guten Feind, aber deswegen ist nicht alles schlecht.

am 24. Januar 2015 um 13:23

@Fernlicht: Nicht lange diskutieren, Lichtstrom (Lumen) und Einstellung messen und mit den Hersteller-Sollwerten vergleichen. Alles andere ist subjektiv ( und auch mal hier lesen):

http://fastvoice.net/.../

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:23

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten....

Muss ergänzen, dass das Fernlicht im Vergleich zu einem alten Mercedes E Klasse mit Xenonlicht Baujahr 2003, sehr deutlich in der Ferne zu wenig Licht liefert. Beim Mercedes sah man in Z B ca 200 Metern Entfernung einen deutlich hellen Bereich , eine Fahrbahn die richtig hell ausgeleuchtet wurde, so dass man deutlich etwas erkennen konnte. Mit dem Audi ist das Licht in dieser Entfernung diffus und gräulich - gestreut über einen Breiten und Höhenbereich der sehr groß ist, aber alles eben sehr schwach, was die Erkennbarkeit von Hindernissen in dieser Entfernung auf der Fahrbahn schwieriger macht als mit einem relativ hellen Spot konzentriert auf der Fahrbahn.

Selbst mein Hyundai i20 mit Halogenlicht liefert bei Fernlicht da in der Entfernung mehr Erkennbarkeit bei Hindernissen.

Beim Freundlichen war ich bereits deshalb, aber da wurde gesagt, dass nach der Überprüfung keine Beanstandung gefunden wurde.

Ich denke , wenn es eine Möglichkeit geben sollte, da etwas zu verbessern, bietet sich ggf. nur etwas über den Zubehörmarkt an. Meine Recherchen waren da bislang aber ergebnislos.

Nur am Rande sei erwähnt zum B u O System: auch ich empfinde die Klang-Qualität der B u O Anlage als gut aber dennoch bleibt der Bass zu leise im Vergleich zum Mittel/Hochton bei einigen Musikstücken - hat zu wenig potential speziell bei bassarmen Musikstücken. Der Bass geht gefühlt nicht so tief und liefert auch deutlich weniger Informationen im Bass wie beim Mercedes mit Harman Karton System ( den Mercedes hatte ich vor dem Audi).

Es gehen dadurch bei manchem Musikstücken viele Informationen die im Bassbereich übertragen werden können, wie z. B. bei meinem alten Mercedes, verloren und die Musik verliert außerdem an emotionalität.

Wenn man den Bass dann lauter einstellt wirkt die Darbietung klanglich - ich nenne es mal verzerrt/verschmiert und unausgewogen, der Bass wird nicht wirklich lauter mehr aufgebläht, Informationen gehen eher noch weiter verloren. Daher den Bass ganz aufdrehen ist keine gute Idee.

Auch hier sagt der Freundliche nach einer Kontrolle des Systems, alles in Ordnung, geht nicht anders.

Offenbar .... es geht nicht anders.....

VG

Michael

Du solltest testweise einen anderen A6 (Allroad) mit Xenon fahren, um einen Vergleich zu haben und die Sache einzugrenzen. Hat der andere A6 ein besseres Fernlicht ist an deinem was faul (z. B. Linse verschmutzt, ...). Ist es genauso schlecht, würde ich die Brenner wechseln (Philips oder Osram haben gute Alternativen).

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:07

Hallo zusammen,

gut einen anderen A6 Allroad zum Probefahren für Nachts zu bekommen könnte nicht so einfach sein...

Aber ein Brennerwechsel wäre sicher einfacher machbar.

Hat jemand Erfahrung mit dem Audi A6 Bj ab 2012 Model 4G?

Der Brenner ist soviel ich weiß eine D3S Fassung. Da gibt es wohl ausschließlich im Hochleistungsbereich zu nennen

Phillips Xtreme und Osram CBI

Welcher ist nach euren Erfahrungen heller in der Ferne bei Fernlicht und daher für meinen Fall empfehlenswert?

Sind diese Brenner auch deutlich heller als die Serienbrenner?

VG

Michael

Wer des Nachts auf der Bahn Fernlicht braucht, der sollte im Dunkeln Taxi fahren :)

Also ich kann mich über das Xenon nicht beschweren ist mehr als ausreichend hell..das FL eh...

Im 4G ist es bei Xenon immer Xenon Plus - oder?

Die Brenner sollte nach 3 Jahren noch nicht platt sein - aber wechseln ist immer ein Option.

P.S. Harman Karton - hat meinen Abend erheitert - danke :)

Kann mich über mangelnde Fernsicht in der Nacht bei meinem A6 Allroad Bj. 13 (Xenon) absolut nicht beklagen.

Im Vergleich zum Vorgänger-4F ist die Xenonausleuchtung (nah-und fern) merklich heller.

Mir ist eh nicht klar, warum man bei einer so teuren B & O-Anlage nicht auch Wert auf Bässe gelegt hat, was ja wohl viele als Manko ansehen. Wer keine Bässe mag, könnte Sie ja runterregeln. Aber man kann sie bei der jetzigen Ausführung noch mal hochregeln, da kommt einfach nix.

Gut, man muss gestehen, dass der Klang (vor allem bei den Höhen) bei jeder Lautstärke glasklar ist, da übersteuert nix bei viel Lautsstärke, die man braucht, wenn man die Bässe etwas raushören möchte.

Im letzten S6 hatte ich B & O und war von den nicht vorhandenen Bässen überrascht. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch auf B & O verzichtet und mich für "nur" BOSE entschieden. Ja, mir werden die ausfahrenden Hochtöner sehr fehlen, ist schon ein tolles Gimmick.

Aber richtig, dieses Thema haben wir ja auch schon breitgetreten und muss hier nicht noch mal aufgewärmt werden.

Eventuell sollte man mal drüber nachdenken welche Musik die Käufer von B&O Anlagen präferieren :)

Ich denke die Mehrzahl hört wenig Basslastige Stücke - die B&O ist garantiert bei Opern und klassischer Musik eine Wucht...die Wertigkeite einer Soundanlage definiert man nicht über den Bass sondern über den Klang - der sollte klar sein...

Die wenigsten Serien Anlagen haben viel Bum Bum - genau dies erwarten aber wohl viele Käufer - mehr Geld mehr Bum Bum...aber sie bekommen Klang dafür...

Wobei m.E. extrem viel steht und fällt mit der Qualität - der FL kann ja jetzt Flac - wie klingen die Anlagen da?

Warum muß man zwischen Klang und Bass einen Gegensatz konstruieren, der real so nicht da ist. Mein Pioneer AVR zu Hause ist wie es so schön heißt linear ausgelegt und "trotzdem" habe ich die Möglichkeit per Equalizer soviel Bass wie ich will zu erzeugen. Also wo soll da der Gegensatz sein?

Dein AVR ist ja auch nicht für 3qm konzipiert :) - ich kenne genag do it yourself Anlagen in Autos da gibt es nur noch Bass...

Ich regle bei meinem Yamaha den Bass nur über den aktiven Sub - schwankt dann zwischen harmonisch bis Erdbeben...

Ist denke eine Abstimmungsgeschichte - Audi legt wohl mehr Wert auf Klang - ist bei beim Getriebe...das 8Gang ZF fährt sich im BMW ganz anders als im Audi...gleiche Basis - ist alles Software...

Ich gebe dir aber Recht, dass man bei 6k selber wählen können müsste - von mir aus mit Profilen die man einspielen kann auf Kundenwunsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allroad grottenschlechtes Xenon-Fernlicht !