ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Allwetterreifen X1 20i Bj.2016 F48 Runflat

Allwetterreifen X1 20i Bj.2016 F48 Runflat

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:16

Da ich nur noch 3 - 5000km im Jahr fahre und bei extremen Wetterbedingungen auch auf das Auto verzichten kann möchte ich mir gerne Allwetterreifen zulegen. Meine diesbezügliche Anfrage bei einer BMW Niederlassung wurde mit "das entspricht nicht der Philosophie von BMW" beantwortet, man will mir also keine verkaufen. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Allwetterreifen mit Runflat, bzw kann ein bestimmter Reifen empfohlen werden?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also wir haben auf unserem kleinen 218 D den GoodYear Vector 4 Seasons Gen-3 drauf, und wir sind höchst zufrieden. Der Reifen tut im Winter sehr gut seinen Dienst, und im Sommer ist er auch in schnellen Kurven ausgesprochen haft- und spurtreu.

Ich werde mir diesen Reifen, wenn unsere Sommerreifen runter sind, auf jeden Fall auch auf unseren X1 (F48) drauf ziehen lassen!

Ich hoffe das hilft ein wenig bei deiner Entscheidung. :-)

Hatte 3 Jahre auf meinem sDrive 18d Conti All Season ohne Runflat u. war sehr zufrieden. Fahrleistung ca. 13‘ km/Jahr ohne Gebirge/Skifahren.

Bei so wenigen Kilometern im Jahr und Du das Auto bei den paar Extremwettertagen nicht benötigst, ist es durchaus möglich auf Allwetterreifen zu gehen.

Für mich war es eigentlich immer klar Winter und Sommerreifen zu fahren. Aber da ich doch weit weniger zu fahren habe als ursprünglich angenommen, bin selbst ich am überlegen. Und jetzt nach fünf Jahren und 17.000 Kilometern haben die Reifen (also beide Reifensätze) vielleicht 1 mm verloren. Die haben immer noch 6,5 - 7 mm. Ich werde wohl noch ein oder zwei mal wechseln und dann die Winterreifen auch im Sommer weiterfahren. Auch das wird wohl mehrere Jahre dauern. Würde ich weiter durchwechseln, würden beide Sätze wohl an die 20 Jahre halten. Dann wären sie so alt, dass das auch nicht die Philosophie von BMW sein kann. Wobei ich mich schon frage, ob es die Philosophie ist, dass jeder am Limit um die Kurven segelt.

Ich habe im Sommer 19" und im Winter 18", beides Runflat. Und selbst meine Pirelli Winterreifen fahren sich so gut und stabil, dass ich sie für mich als Ganzjahresreifen ohne Einschränkung verwenden könnte. Ich habe sie letztes Jahr bereits bis Anfang August auch bei höheren Temperaturen gefahren.

Bei meinem Vorgänger E46 war der Unterschied ein anderer. Sommer 225/45/17 zu Winter 195/65/15 war der Unterschied von Winter zu Sommer schon sehr spürbar, aber beim X1 ist er nurmehr relativ gering. Aber im E46 bin ich doch noch viel mehr Kilometer gefahren und die Reifensätze haben jeweils an die vier Jahre gehalten. Da hat das für mich auf alle Fälle Sinn gemacht.

Und dann stellt sich für mich immer noch die Frage mit den RDK-Ventilen, wie lange die halten und wie das dann gehandhabt wird.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 6. Mai 2024 um 19:26:22 Uhr:

Hatte 3 Jahre auf meinem sDrive 18d Conti All Season ohne Runflat u. war sehr zufrieden. Fahrleistung ca. 13‘ km/Jahr ohne Gebirge/Skifahren.

Knapp 40.000 km hört sich aber nicht nach besonderer Laufleistung an. Wie viel mm Restprofil hatten die da noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Allwetterreifen X1 20i Bj.2016 F48 Runflat