ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alpine X800D-V447 im Vito?

Alpine X800D-V447 im Vito?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:47

Moin,

Hat hier schon jemand das Alpine X800D-V447 in seinem Vito 447 verbaut? Ich habe es versucht. Zusätzliche Kabel (DAB, GPS, Micro) verlegen klappte super. Anschlüsse waren auch alle Idiotensicher. Nur funktionieren will es nicht. Hatte vorher das Audio15 drin. Ich dachte, ausbauen anstecken einbauen und los geht's. Aber warum sollte es auch gleich klappen. Werde morgen mal den Händler kontaktieren. Vielleicht hat der ja ne Idee oder hier hat jemand nen hilfreichen Tip für mich.

Gruß Imre

Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus,

wenn der Händler nicht weiter weiß, probiere es hier:

 

ALPINE Hotline Nummer für Endverbraucher

Tel: +49 (0) 89-244431888

am 28. Oktober 2018 um 13:50

Ich kann dir leider nicht helfen... Aber ich bin sehr gespannt, wie zufrieden zu bist, wenn es dann mal läuft! Habe auch Audio 15 und suche seit längerem eine Alternative. Wie ich herausgefunden habe, haben viele Systeme neben den Vorteilen (besserer Sound, komfortablere Bedienung) auch Nachteile, wie beispielsweise lange Aufstartzeiten...

Ich danke dir schon jetzt für deinen Erfahrungsbericht! :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:31

So, Problem erkannt und behoben. Es war ein kabeltechnisches Problem. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio. Der Klang ist um einiges besser als das Audio 15. Dann noch die diversen Extras. aber für den Preis sollte man das auch schon erwarten. Die Aufstartzeit ist in der Tat etwas länger als das alte System, was mich aber nicht weiter stört.

Zitat:

@Dettzilla schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:31:49 Uhr:

... Die Aufstartzeit ist in der Tat etwas länger als das alte System, was mich aber nicht weiter stört.

Hallo Imre,

 

falls Du den Adapter für die Lenkradfernbedienungstasten installiert hast, dann probier mal die Anleitung (Systemstart bei Türentriegelung) im Anhang aus. Damit sollte der Systemstart schneller funktionieren.

 

https://www.alpine.de/.../OM_APF-D200MB_EN_DE.pdf

Bild 1.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:12

Hab ich getestet, funktioniert aber leider nicht.

Zitat:

@Dettzilla schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:31:49 Uhr:

So, Problem erkannt und behoben. Es war ein kabeltechnisches Problem. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio. Der Klang ist um einiges besser als das Audio 15. Dann noch die diversen Extras. aber für den Preis sollte man das auch schon erwarten. Die Aufstartzeit ist in der Tat etwas länger als das alte System, was mich aber nicht weiter stört.

Danke für deine Rückmeldung. Hast mich ermutigt, die Investition ebenfalls zu wagen und es hat sich gelohnt! Habe nun dieses Alpine im Vito (W447 9/16) einbauen lassen, zusammen mit einem Focal K-Power Speaker-Set und einem aktiven Subwoofer. Und zusätzlich wurden die Türen vorne gedämmt. Radioempfang und Soundqualität allgemein sind um Welten besser!

Was den einen oder anderen interessieren könnte: War lange auf der Suche nach einem guten Platz für den Subwoofer, da ich eine Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz habe. Nun fand der Pioneer TS-WX130EA wunderbar Platz unter/hinter dem Klimabedienungspanel, dort gab es einen riesigen Hohlraum und gute Befestigungsmöglichkeiten. Zuerst wollten wir für die Druckzirkulation noch Schlitze in die Abdeckung fräsen, doch dies war nicht mal nötig. Und: Das Anbringen einer angeklebten und etwas unschönen DAB-Antenne war auch nicht nötig, weil eine in die Frontscheibe eingelassene Antenne angeschlossen werden konnte. Die Frontscheibe war offenbar bereits für DAB vorbereitet, kann das sein?

Viele Grüsse

Das ist ja interessant! Rappelt es da nicht aus dem Armaturenbrett wenn der subwoofer dort sitzt?

Die Antenne in der Frontscheibe ist für DAB geeignet.

am 15. Dezember 2018 um 9:37

Zitat:

@drumtim85 schrieb am 15. Dezember 2018 um 05:23:48 Uhr:

Das ist ja interessant! Rappelt es da nicht aus dem Armaturenbrett wenn der subwoofer dort sitzt?

Die Antenne in der Frontscheibe ist für DAB geeignet.

Es ist erstaunlich ruhig. Als erstes rappelt es im unteren Ablagefach, wenn dort beispielsweise ein Kugelschreiber drin liegt. Oder in der Türverschalung, wenn Klappriges rumliegt. Und das auch erst bei hoher Lautstärke. Von den Armaturen höre ich nichts...

Toll! Danke für deine Erfahrung.

Eigentlich wollte ich dort den DSP-Verstärker unter bringen. Aber eventuell mach ich das doch noch anders.

Die Antenne in der Frontscheibe ist für DAB geeignet.

Hallo und Guten tag, ich habe da mal eine Frage, mein Clarion hat noch einen "normalen" Antennenstecker und mein nachrüst DAB eine aufgeklebte Scheibenantenne, mit zugegeben schlechten Empfang. Gibt es im Zubehör oder auch direkt bei Mercedes einen Adapter, dass ich beides über die Antenne in der Frontscheibe empfangen kann? Danke für die Hilfe, Thomas

Hallo

Es gibt einen org Antennenverstärker von Mercedes Preis liegt bei ca 50 €.

Der hat halt fakra Anschluss.

Gruß

Hallo,

Wie hast du das mit der Rückfahrkamera und Microphone gemacht?

Die originale Kamera habe ich angeklemmt aber es kommt kein Bild! Hast du da einen Trick

Zitat:

@Ulf.29 schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:12:00 Uhr:

Hallo,

Wie hast du das mit der Rückfahrkamera und Microphone gemacht?

Die originale Kamera habe ich angeklemmt aber es kommt kein Bild! Hast du da einen Trick

Hallo,

Habe das Ganze von einem Profi machen lassen und kann daher leider nur bedingt Auskunft über technische Details geben... Soweit ich aber weiss, musste bei der bestehenden Rückfahrkamera lediglich das Kabel am mitgelieferten Kamera-Kabelbaum eingesteckt werden. Das Mikrofon hat er oben bei der Rückspiegelhalterung, gleich vor dem Brillenfach befestigt. Dafür hat er einen kleinen Kunststoffsockel verwendet, der nicht im Lieferumfang enthalten war. Ist jedenfalls super gemacht, denn es sind nirgends Kabel zu sehen... Der einzige Mangel, den ich bislang entdecken konnte, ist der schwache GPS-Empfang. Heisst, das Navi weiss oft nicht genau, wo das Fahrzeug gerade ist. Dem werde ich bei Gelegenheit noch nachgehen...

Moin,

habe in meinem Vito das Kenwood DNX5180DABS einbauen lassen. Natürlich auch mit DAB+, RFK, FSE, Navigation, Android Auto, FLAC-Unterstützung etc. pp. Mein Car-Hifi-Monteur hatte auch Schwierigkeiten GPS- & DAB- und Handy-Antenne ohne gegenseitige Störungen zu platzieren. Habe noch ein Ortungs- & Zeiterfassungsmodul zusätzlich verbaut. Er hat eine Antenne von innen auf die Windschutzscheibe geklebt. Jetzt funzt es ganz gut. Beim T5/T6 befinden sich wohl Antennen in den Rückspiegeln...wäre evtl. auch eine Alternative!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen