ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Alufelgen, aber welche?

Alufelgen, aber welche?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Juli 2003 um 8:25

Da mein A4 Avant noch die Originalen 15" Felgen drauf hat (sieht halt wie ein Vertreterauto aus) hab ich vor mir neue zu besorgen.

Welche Größe ratet ihr mir.Die sollten günstig sein, gut aussehen und keine Nacharbeiten an den Kotflügeln von nöten sein.

Und da es ein Familienwagen ist, außerdem noch komfortabel sein. Ich denke da an 7,5x17" oder 8x17" mit 225-45.Bei 8x17" steht die Felge weiter nach außen, sieht gut aus, dafür aber Bordsteingefahr weil ein 225 genauso Breit ist wie die Felge.Oder sollten es schon 18" sein.

Bei Reifen.com gibts ne 17" rial le mans Felge für 97€ und bei discount-reifenversand einen Wanli 225-45 für unglaubliche 69€. Macht dann insgesamt 664€!Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gößere als 17*mit 245 würd ich nicht nehmen! Sonst fragst du dich noch hinter her wo deine PS hingelaufen sind. Ich hab die S-line felgen drauf ( 17*235). Das ist ein guterkompromiss zwischen aussehen und leistung.

gruß

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 9:43

Ja die sehen auch nicht schlecht aus.Und so weit ich weis 7,5" mit 45mm ET

Der Nachteil ist das die Originalen Alufelgen immer so ne große Einpresstiefe haben und dem entspechend weiter in die Fahrzeugmitte gehen.

am 6. Juli 2003 um 10:03

Ich will mir demnächst auch neue Felgen kaufen nur ich weis noch nicht welche größe. Am liebsten währen mir 18" aber ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher was meint ihr dazu?

Was macht ein so großer Reifen bei der Fahrleistung aus?

am 6. Juli 2003 um 10:10

DD1.....wenn das Geld locker sitzt,persönlich find ich die OZ Racing schön und recht preiswert. Baumarktfelgen und Audi? Dann lieber Stahlfelgen mit Radkappe.....

Mal so nebenbei,wielange braucht man um seine Pneus auf Minimum zubringen? Will die Standart auch endlich loswerden....und durch OZ Antares ersetzen *8x17 205 mit Gummi rund 1400 eur*

am 6. Juli 2003 um 10:14

Ich fahre 8x17 mit 215 Reifen, bin zufrieden damit und musste nichts verändern. Allerdings musst du damit rechnen wenn du nur die Felgen drauf machst, das er aussieht wie der Allroad, d.h. er muss zwangsläufig tiefer gelegt werden :-)

am 6. Juli 2003 um 10:49

Ich bin auch noch am rumüberlegen welche felgen.

Ich muß mich nur noch zwischen zwei entscheden OZ Racing Hydra 18" oder TSW Eurace 18".

Bin mir noch nicht sicher tendier aber zu OZ.

Zitat:

Was macht ein so großer Reifen bei der Fahrleistung aus?

hallo,

'ne Menge.

Als unser A6 2.8 noch die 235/35 ZR 18 drauf hatte, kam er nicht über 225 und soff dabei im Schnitt 14L. Jetzt hat er die "normalen" 205/55 WR 16, beschleunigt merklich besser, läuft lt. Tacho 250 und säuft dabei im Schnitt nur noch 11-12L, vom um Klassen besseren Komfort mal ganz zu schweigen.

Seid euch über eins im Klaren:

35'er oder 40'er Querschnitte mit den entsprechenden Reifenfülldrücken ( bei den 235ern waren es 3,0 bar !!) in Kombination mit einem Sportfahrwerk ( .. das hamwa ja nun auch alle :-) gehen ganz ÜBEL AUF DEN RÜCKEN !!

Für mich jedensfalls gibt's nie wieder solche MonsterWalzen zusammen mit einem Sportfahrwerk !

mfg,

die SteuerKette

am 6. Juli 2003 um 17:45

Sportfahrwerk will ich eigentlich nicht unbedingt

am 6. Juli 2003 um 18:31

@Steuerkette....wie schon öfters geschrieben wurde - der Durchmesser sollte beachtet werden....16 und 18 zoll ist schon ein Unterschied und wohl gemerkt, die kleinen bringen es auf mehr Umdrehungen,kein Wunder das dein Tacho also mehr anzeigt. Endgeschwindigkeit soll nicht weniger sein,die erreichste mit genug Anlauf sicher auch mit Monsterschuhen...bei Verbrauch und Beschleunigung klingt es vernünft,das dort negative Einflussnahme herrscht.

am 6. Juli 2003 um 18:37

Zum Thema "Tieferlegen" ...was für AFFEN,entschuldigt den Ausdruck...weiß ja das das hier fast jeder. Doch dieses ganze "kratz,knirsch...da Aufsetzt,hier Aufsetz und Unterboden beschädigt" MUSS MAN NUN WIRKLICH NICHT HABEN!

Schneller wird die Karre davon auch nicht und so übermässig schauts auch nicht aus.

hallo,

... der Durchmesser sollte beachtet werden....16 und 18 zoll ist schon ein Unterschied und wohl gemerkt, die kleinen bringen es auf mehr Umdrehungen,kein Wunder das dein Tacho also mehr anzeigt.

Der Durchmesser ist FAST GLEICH. Die größeren Felgen werden durch Reifen mit niedrigerem Querschnitt wieder entsprechend ausgeglichen. Habe damals den Umfang der 18er und 16er mit Reifen vermessen. Der Unterschied waren 6cm oder so !!

Wenn, deiner Theorie entsprechend, der Tacho weniger anzeigt, als man wirklich fährt, würde das Auto dadurch schlagartig seine ABE verlieren ... und das wäre mir doch irgendwie NEU :-)

 

... Endgeschwindigkeit soll nicht weniger sein,die erreichste mit genug Anlauf sicher auch mit Monsterschuhen...

NEIN, da der Luftwiderstand durch die breiteren Pellen, die zudem noch aerodynamisch äußerst ungünstig aus den Radhäusern herausstehen DEUTLICH steigt. Breite Reifen haben einen ähnlichen Effekt wie ein montierter Dachträger.

mfg,

Die SteuerKette

am 6. Juli 2003 um 21:15

Luftwiderstand.....hmm,ich habe vorne und hinten Schmutzfänger*ja grölt nur...die sind effizient* obwohl ich es nicht wirklich schön finde - bin am hin und her zwischen ob der Zweck die Mittel rechtfertigt.

Jedenfalls kommt mein Tacho nie über 213 hinaus, beim 1.8 A3 haben die meisten ja Tachogeschwindigkeiten von gut 230 oder so - vieleicht geht mein Anzeiger auch nur recht genau oder sollten Schmutzfänger derart bremsend wirken? Vieleicht kann jemand eine annähernd genaue Aussage treffen und mich letztendlich von deren "negativen"Einfluss" überzeugen.

Füge hinzu....Drehzahlmesser hat bei Max dann genau 6100 drauf. Mehr sollte wohl eh nicht zustande kommen. Kann man die Unterschiede bezüglich der Bereifung nicht auch anhand dieses Umdrehungsanzeiger sehen?

am 7. Juli 2003 um 7:11

meine *zivile* Version :

am 7. Juli 2003 um 7:18

Hi,

meine *zivile* Version !!! Immer dran denken, Komfort, Alltagstauglichkeit und was kosten neue Gummis ??!! Ganz abgesehen davon: Pflegeleicht sollen sie sein, also sind wohl meine nächsten: 17"Parabolfelgen.

Gruß NH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Alufelgen, aber welche?