ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. AM Führerschein

AM Führerschein

Themenstarteram 17. April 2022 um 22:22

Hallo, ich wollte fragen ob ich mit einem AM Führerschein eine gedrosselt 125ccm fahren darf?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein

Kann - vielleicht.

Dürfen - nein!

Gedrosselte 125er gibt es fast gar nicht (mehr).

Aber das lernst Du alles in der Fahrschule, wenn Du den AM irgendwann mal machst.

am 18. April 2022 um 6:36

AM Führerschein ist in meinen Augen heraus geworfenes Geld. Nicht machen!

A1 machen, 125'er fahren und dann stufenweise nach oben erweitern.

Ist zwar etwas (nicht viel) teurer, aber es ist die bessere Alternative.

Mit dem AM darf man nur 50ccm mit max. 45km/h fahren. Ausnahme sind 50'er bis 2002 und alte DDR- Mopeds. Und Fahrzeuge der Klassen L2e und L6e (Microcars und Krankenfahrstühle) bis 50ccm und 45 km/h.

Eine 125'er kann man nicht auf 45 km/h drosseln. Es gab mal Drosseln bis 80 km/h, das war vor der Führerscheinreform.

Alleine der Hubraum von 125 ccm liegt bereits über der Beschränkung.

Mit 15 den AM machen kann schon Sinn machen.

am 18. April 2022 um 7:43

Wenn...?

Zumindest kommt man mit 15 unabhängig zur Ausbildungsstelle und sammelt etwas Fahrerfahrung.

Dann bestehen doch erhebliche Unterschiede in den Kosten und nicht jeder fühlt sich auf einer 125er wohl.

Die Kosten für den AM sind ja auch nicht zu unterschätzen und dazu kommt dann noch ein Roller.

Mir 15 1/2 Jahren kann man mit dem A1 beginnen. Also wieder einiges an Kosten.

Sinn kann es machen, wenn man den AM schon mit 14 Jahren machen kann. Allerdings halte ich die 45km/h für sau gefährlich....

am 18. April 2022 um 8:24

Hier wird doch andauernd erzählt, das der A1 nur 1000 Ero kostet, wo sind denn die Beläge dazu?

Ein AM kostet laut Internet 600 - 800 Euro, der A1 ab 1200 Euro. Dafür günstig nach oben erweiterbar auf A2 und A.

Ich würde wirklich warten und den A1 machen.

Notfalls, wie ich damals, mit der Mofa fahren. Da kostet der Schein nur 150 Euro und ist in einer Woche gemacht. Gerade bei der Fahrschule vor Ort durch meinen Sohn erfragt.

Nicht in jedem Bundesland (warum auch immer) ist der AM ab 15. Es gibt noch die alte Regelung, wo der AM erst ab 16 erlaubt ist. Da ist das total überflüssig. Fährt man dann als 15 jähriger von Hessen nach Niedersachsen, ist man ohne gültige Fahrerlaubnis in NI unterwegs.

Und da sind die Sheriffs im Grenzgebiet sehr geil drauf!

Mit einer 125'er ist man weniger Verkehrshindernis als mit einem Fuffi.

Soweit ich weiß ist das Mindestalter für AM 15 Jahre und in manchen BL sogar ab 14 Jahre.

Dafür gilt der AM aber nur in DE, wenn man noch keine 16 ist. Zumindest war das damals bei meiner Tochter so.

am 18. April 2022 um 8:39

Seit 28.07.21 ist das Alter bundesweit 15 Jahre.

Mein Fehler, im April 21 war es noch so.

ADAC

Schau an. Ich dachte es wäre immer schon 15 gewesen. Wieder was gelernt.

Aber damit ist dem TE nich geholfen. Die 125er darf er, wie schon mehrfach hier geschrieben, mit dem AM nicht fahren.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2022 um 10:18:06 Uhr:

Die Kosten für den AM sind ja auch nicht zu unterschätzen und dazu kommt dann noch ein Roller.

Mir 15 1/2 Jahren kann man mit dem A1 beginnen.

Dann fährst du trotzdem nicht vor deinem 16. Geburtstag.

 

Über kosten muss man nicht diskutieren. Das ist subjektiv. Mittlerweile fahren immer mehr von diesen 45km/h Autos Rum. Was die Kosten sollte klar sein...

Ich würde meine Kids niemals in so eine 45km/h Blech(Plaste)kiste setzen. Das grenzt auf der Landstraße an fahrlässige Körperverletzung. In der Stadt mag das noch gehen....

Die Dinger gehören verboten.

Aber das ist nur meine Meinung.

Vor mir ist so ein Teil mit gut 85 gefahren :p

 

Aber gut, es gibt genug für die es Sinn macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen