ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Amazon Alexa

Amazon Alexa

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. April 2019 um 13:44

Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG

Flo

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 5. April 2019 um 15:44:21 Uhr:

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG

Flo

Hallo Flo,

funktioniert das vielleicht wie bei Siri in meinem (S)Q7? Willst Du die aktivieren, musst Du den Sprachdialogknopf am Lenkrad lang gedrückt halten. Das „überspringt“ die Audi-Stimme und startet Siri.

Grüße, S.

Themenstarteram 10. April 2019 um 8:53

Nein, leider nicht, dann kommt nämlich direkt Siri....

Mal ganz blöd gefragt: Schon mal "Alexa" gesprochen OHNE vorher die Sprachdialogtaste gedrückt zu haben?

Themenstarteram 11. April 2019 um 5:52

Auch das, aber laut Video bei Google muss man einmal drücken...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 5:58

Konnte jemand denn nun einmal erfolgreich Alexa testen?

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 18. Juni 2019 um 07:58:32 Uhr:

Konnte jemand denn nun einmal erfolgreich Alexa testen?

Ich habe es aktiviert und benutze es auch. Einwandfrei.

Man muss halt eine eigen SIM Karte benutzen. Trafik in 30 Tagen jetzt etwa 7GB, aber das ist schwer davon abhängig wie viel Musik man darüber hört.

hallo, Alexa funktioniert bei mir auch ohne eigene SIM Karte - allerdings verweigert Alexa das Musik-Streaming.

ich habe probeweise ein 2GB Datenpacker gebucht, ohne Erfolg.

Frage: funktioniert mit der eigenen SIM das Musik-Streaming?

Zitat:

@audi.etron schrieb am 3. August 2019 um 22:45:19 Uhr:

hallo, Alexa funktioniert bei mir auch ohne eigene SIM Karte - allerdings verweigert Alexa das Musik-Streaming.

ich habe probeweise ein 2GB Datenpacker gebucht, ohne Erfolg.

Frage: funktioniert mit der eigenen SIM das Musik-Streaming?

Ja, mit der eigenen SIM Karte funktioniert das Musik-Streaming einwandfrei.

Abends daheim noch die eigenen Playlisten ändern, am nächsten Tag beim fahren die aktuellen anhören. Eine lokale Speicherung im Auto findet aber scheinbar nicht statt. Auf dem Handy kann ich die Playlisten zum Offline anhören herunterladen, es muss ja nur in einem gewissen zeitlichen Abstand eine Internetverbindung bestehen..

Oder ich wüsste noch nicht wie das geht..

dann muss der etron noch eine andere Schleife in den Kabeln haben.

habe gerade die eigene SIM eingesetzt, Alexa sagt aber nach wie vor "diese Funktion wird auf diesem Gerät nicht unterstützt" ??

ich bin morgen eh in der Werkstatt meinen defekten (!!!) Laserscanner tauschen und Frage mal

Die Lösung des Ganzen... die MyAudi App muss auf dem Mobiltelefon gestartet sein bzw. im Hintergrund laufen und mit dem Auto verbunden sein. Versteh das mal einer ??????????

Amazon Musik nach alben suchen:

Hi wie geht das? Ich habe Alexa akiviert und kann über alexa auch titel aus Amazon musik streamen aber nicht im erweiterten Menü nach Alben etc suchen. Da bekomme ich die Meldung, dass ich mich in my audi mit meinem amazon anmelden soll oder so ähnlich. die app läuft im hintergrund...

Hallo,

habs gefunden. So als nicht Audi gewohnter musste ich mich erst reinfuchsen. Für doe Weiteren Amazon Music funktionalitäten muss man in der MyAudi app unten rechts auf das Männchen klicken. Dann zu Dienste und Fahrzeugverbindung.

Dort kann man dann Amazon Music auswählen und die Anmeldedaten ángeben.

Gruß

madmax

PS: Der letzte Audi be dem ich mitgefahren bin, war ein Audi 100 LS Automatic (Jahreswagen) von meinem Vater. Da sind wir regelmäßig auf dem Weg in den Urlaub liegengeblieben. Seit dem hat sich da schon was verändert.. ;-)

Zitat:

@audi.etron schrieb am 4. August 2019 um 23:13:55 Uhr:

Die Lösung des Ganzen... die MyAudi App muss auf dem Mobiltelefon gestartet sein bzw. im Hintergrund laufen und mit dem Auto verbunden sein. Versteh das mal einer ??????????

Das nervt bei der Nutzung von Amazon Music extrem. Hier ist es so, dass ich mich mit entsperrtem iPhone und im Vordergrund laufender myAudi-App ins Auto setzen muss, wenn ich Amazon Music nutzen will. Dann noch manuell mit dem Auto-WLAN verbinden wenn ich von zu Hause starte (heimisches WLAN reicht bis zum Carport) oder anderswo mind. 1min warten bis sich alles verbunden und initialisiert hat. Wenn man es dann wagt mal am Radio die Quelle zu wechseln funktioniert die Rückkehr zu Amazon Music in 99% der Fälle nicht mehr, man wird wieder aufgefordert die myAudi App zu verbinden oder es wird einfach "Dienst nicht verfügbar" angezeigt. Wer ist eigentlich auf diese glorreiche Idee gekommen das mit der myAudi App zu verbasteln?! Ich kann doch während der Fahrt nicht am Handy fummeln und ständig wieder die App aufrufen. Alexa ist doch auch fest mit dem Auto bzw. dem Hauptnutzer verknüpft und braucht keine extra Krücken. Sorry aber an einem fast perfekten Auto nerven solche Kleinigkeiten umso mehr. Audi bitte übernehmen Sie! :D

Geht mir auch so.

Deine Antwort