ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AMI - RNS-E

AMI - RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:21

Hi, inzwischen habe ich mir schon aus diversen unterforen Sachen zum RNS-E Media und AMI zusammengesucht, leider fehlt mir noch ein entscheidender Teil:

Die pin belegung zwischen RNS und AMI.

Bisher war ein CD Wechsler verbaut, somit sollten nicht all zu viele Kabel fehlen, daher möchte ich auch ungern über 50€ für den Kufatec Satz ausgeben.

Hat irgendwer Infos dazu?

Ich weiß dass wohl auch die Pins vom AUX verwendet werden, allerdings weiß ich nicht wo welcher Pin hin muss, wär also Klasse, wenn da jemand weiterhelfen konnte.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich muss dich leider enttäuschen.

Der Kabelbaum vom Wechsler hat so rein gar nix mit dem Ami gemeinsam.

So kann man auch Wechlser und Ami gleichzeitig betreiben.

Außer du pinst alle um.

Die Belegung hab ich leider auch grad nicht zur hand.

Später aber gern.

 

Pinout steht auf dem Radio:

https://lh3.googleusercontent.com/.../...bklWfCrv_sAeIZMKTTNCVCZZpIovM

Hab ich aus diesem Link...

 

https://www.audi4ever.com/.../

 

AMI

 

Multi-pin connector, 12-pin

1 - Terminal 31

2 - CAN Bus Low (Infotainment)

4 - NF right (low frequency) to radio -R- /

navigation system with CD drive control

unit -J401- / control unit with display for

radio and navigation -J503-

7 - Terminal 30

8 - CAN Bus High (Infotainment)

9 - NF left (low frequency) to radio -R- /

navigation system with CD drive control

unit -J401- / control unit with display for

radio and navigation -J503-

10 - NF earth (low frequency) to radio -R- /

navigation system with CD drive control

unit -J401- / control unit with display for

radio and navigation -J503-

 

RNS-E

Mehrfachsteckverbindung, 32-polig (T32d) grau

21 - NF earth (low frequency) to radio -R- /

navigation system with CD drive control

unit -J401- / control unit with display for

radio and navigation -J503-

6 - NF right (low frequency) to radio -R- /

navigation system with CD drive control

unit -J401- / control unit with display for

radio and navigation -J503-

22 - NF left (low frequency) to radio -R- /

navigation system with CD drive control

unit -J401- / control unit with display for

radio and navigation -J503-

 

Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T16g) schwarz

9 - CAN-BUS High (Infotainment)

10 - CAN-BUS Low (Infotainment)

12 - Klemme 31

15 - Klemme 30

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 7:26

1 -> T16j/12

2 -> t16j/10

4 -> T32d/6

7 -> T16j/15

8 -> T16j/9

9 ->T32d/22

10 >T32d/21

 

Komisch, dass bloß 7 oder 12 Pins belegt sind.

Naja, sollte sich machen lassen, ist aber mehr Aufwand als gehofft

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 12:45

Kurze Rückmeldung:

Hat super geklappt. Ami ist installiert und codiert.

Masse habe ich beim alten cd Wechsler Anschluss dazugeklemmt, so dass man theoretisch auch wieder zurück wechseln kann. Plus ist beim Radio hinten dabei und ein neuer Pin ist drauf gekommen und zusätzlich verlötet worden. Selbiges gilt für can hi und lo.

 

Guten Abend, ich hab ne ähnlich Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Ich habe im Handschuhfach verbaut: "Original USB Audi exclusive quattro GmbH" und würde das gerne gegen ein AMI tauschen....ist das sehr aufwendig ? Verbaut ist weiterhin ein RNS-E 193G...

Themenstarteram 30. November 2021 um 22:20

Zu aller erst... Hast du ein RNS-E 193 oder noch ein 192er?

ein RNS-E 193G

Themenstarteram 30. November 2021 um 22:22

Wenn du einen USB drin hast, wird der wie ne cd angezeigt?

Sorry, dass ich so blöd Frage, aber womöglich war das Audi exclusive Teil was anderes wie der reguläre USB Anschluss.

 

Ansonsten einfach mal das Handschuhfach ausbauen und auf den Anschluss kucken. Wenn das der wie auf dem Bild ist, ist das ein "normaler" usb der wie ein Wechsler angesteuert ist.

Dsc_6775.jpg
Dsc_6776.jpg

Das kann ich dir gar nicht sagen, da ich das Teil nicht zum funktionieren bewegen kann. Ich habe die Bestellliste des Wagens beim Kauf mitbekommen und da hatte es den o.g. Titel....aussehen tut es so wie im Bild hier

Bild #210319423

Ah ok, sehe grade du hattest Bilder gepostet ja sieht hier genauso aus wie auf deinen Bildern .... hat dann wohl einfach nur nen exklusiveren Namen bekommen :D Ok wahrscheinlich gibts kein Adapterkabel davon auf das AMI oder ?

Themenstarteram 30. November 2021 um 22:35

Schau mal in der Bedienungsanleitung zum USB Anschluss. Man kann halt nur USB-Sticks anschließen, außerdem gibt es ziemlich viele Einschränkungen(Format usw). Wenn du einen usb Stick drin hast musst du auf Media gehen und dann wird der wie ein CD Wechsler bedient.

 

Das AMI wird anstatt des USB-Anschlusses eingebaut. Daran können dann diverse Geräte angeschlossen werden. Das AMI ist ja nix anderes wie eine Media-Schnittstelle.

 

Prinzipiell ist der Umbau auf ein AMI nicht sehr schwer.

Benötigtes Matereal:

Kufatec Kabelsatz oder Kabelsatz selbst anfertigen.

AMI z.B. 8P0035785

Ausziehaken

Software zum codieren (VCDS, CarPort o.ä)

8er oder 10er nuss fürs ausbauen vom HSF.

Kunststoffspachtel zum lösen der Abdeckung seitlich vom Amaturenbrett.

 

Ich bin insgesamt mit knapp 100€ bei gekommen. Arbeitsaufwand war ca 2 Stunden.

Fairer weise muss man aber dazu sagen, dass ich entsprechend viel am Auto rum schraube.

 

RNS-E ausbauen, Handschuhfach ausbauen. Kabelsatz rüber verlegen und anschließen. Mit den Ausziehaken USB Anschluss aus dem HSG ausbauen. AMI rein stecken. Stecker dran und alles zusammenbauen. RNSE codieren. fertig.

 

Dir muss halt klar sein, dass das AMI ohne Zubehör quasi nix kann. Dan gibts halt haufenweise Anschlusskabel. Z.b. AMI-->USB

AMI--> Iphone,....

Die Kosten natürlich nochmal extra.

 

Ich hab mir das AMI + Bluetooth Dongle geholt (BlueMusic) weil die original FSE kein Bluetooth Streaming unterstützt.

 

Wenn du z.B. nur BT-Audio Streaming möchtest, gibt es aber preiswertere und einfachere Lösungen.

"Ich hab mir das AMI + Bluetooth Dongle geholt (BlueMusic) weil die original FSE kein Bluetooth Streaming unterstützt." und genau da will ich hin weil ich Spotify übers iPhone Streamen möchte...

Themenstarteram 30. November 2021 um 23:03

Fürs iPhone gibts m.W. sogar ein eigenes Kabel beim AMI. Keine Ahnung was das an "Mehrwert" bietet.

Möglichkeit 1:

Die billigste Lösung ist ein AUX anschluss. Der Wechsler bzw. USB kann sogar einfach weiter verwendet werden. Die Audio Qualität von AUX ist halt nicht ganz so gut. Bei Bose oder Aktivsystemen fällt das schon auf.

Möglichkeit 2:

Für BT Streaming ginge aber auch noch das Yantour, AnyCar oder Dension. Das steckt man direkt an und braucht bei verbautem USB anschluss oder CD Wechsler vermutlich auch nix codieren. Der USB Anschluss im HSF ist dann halt nicht mehr aktiv. Den kann man aber einfach drin lassen.

Möglichkeit 3:

AMI mit Bluetooth dongle.

Möglichkeit 4:

Original FSE durch was anderes z.B. FisCON ersetzen (teuer)

 

 

Kommt halt drauf an, worauf du wert legst. Ich wollte halt das AMI drin haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen