Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. AMS 130i vs S3

AMS 130i vs S3

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:06

Hi,

in der aktuellen Ausgabe der AMS ist ein Test der Fahrzeuge 130i, S3 Mazda 3 MPS (ferner liefen....)

Naja wie es bei AMS nicht anders zu erwarten war, hat der Audi gewonnen,

was mich jedoch überrascht, sind die Beschleunigungszeiten. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein BMW dank weniger Reibungsverluste schneller beschleunigt als ein gleichstarker allradgetriebener Audi.

Nun, im vorliegenden Test ist der 265PS starke Audi in jeder Lebenslage schneller als der ebenfalls 265 PS starke 130i. In der AMS ist unter anderem von mangelhafter Traktion beim 130i zu lesen.

Die Beschleunigungszeiten betragen:

0-100km/h: Audi: 5.7s BMW: 6.4 (sogar langsamer als der frontgetriebene Mazda 6.3s!)

0-200km/h: Audi: 23.3s BMW: 26.0s (Mazda: 25.3s)

Auch in der für den Alltagsbetrieb wichtigen Elazitätsprüfung zieht der BMW deutlich den kürzeren:

60-100km/h:

Audi: 4. Gang: 4.5s 5. Gang: 7.0s

BMW: 4. Gang: 5.9s 5. Gang: 7.2s

80-120km/h:

Audi: 5. Gang: 6.1s 6. Gang: 8.3s

BMW: 5. Gang: 7.4s 6. Gang: 9.3

 

Verwunderte Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. November 2006 um 12:11

in anderen Tests war der BMW schneller als 100, der AUdi lag da bei 6,2 und 6,5 sec. Ob der Motor des Audi so lange hält, bei sportlicher Fahrt - wie man es bei so einem AUto wohl erwartet - bezweifle ich sehr stark.

Zitat:

0-200km/h: Audi: 23.3s BMW: 26.0s (Mazda: 25.3s)

Puuuhh...das sind ja mal Welten....

Zitat:

Ob der Motor des Audi so lange hält, bei sportlicher Fahrt - wie man es bei so einem AUto wohl erwartet - bezweifle ich sehr stark.

Keine Bange....das wird schon. Übrigens, schon mal einen 1,8T oder 2,0T aus dem Hause VW/Audi gefahren???

...scheint mir ein besonders gut "vorbereitetes" Testexemplar von Audi gewesen zu sein.

Wäre ja nicht das erste Mal......

Zitat:

Auch in der für den Alltagsbetrieb wichtigen Elazitätsprüfung zieht der BMW deutlich den kürzeren:

Wenn das Ausgangsgewicht einigermaßen gleich ist, brauch das nicht zu verwundern, da der Turbomotor schon weit vor dem BMW-Motor sein max. Drehmoment erreicht.

Aber letztendlich....was sagen solche Tests? Sind sie wirklich kaufentscheidend?

Denn eigentlich sind der neue S3 sowie der 130i doch beides "geile" Karren, oder....???

Themenstarteram 8. November 2006 um 15:43

Neee kaufentscheidend auf keinen Fall, nur wie gesagt, finde ich es einfach verwunderlich, weil 3 Sekunden auf 200 bei gleicher Leistung ist schon bisschen was...

In der Autozeitung hat der 130i gegen Golf R32 und Audi S3 klar verloren, obwohl er da von 0-100 und von 0-180 die schnellsten Messergebnisse hatte.

Aber es gehört schon was dazu, ein 260PS Auto mit 205er Reifen auf der HA auszuliefern.

Der 130i ist klar kein Sportler im Vergleich zu R32 und S3, er ist einfach nur ein 1er mit starken Motor und den BMW-Tugenden.

Der kleine Innenraum wird in der Zeitung sehr bemängelt. Was mich wundert, wieso der S3 einen viel kleineren Kofferaum hat als der A3. Kommt das vom Allrad?

Wenn man der Zeitung glaubt, wird es sehr wahrscheinlich, dass ein 135i kommt. Es gibt Bilder von einen Golf R36 mit 300PS.

Würde mich nicht wundern, wenn da VW mehr wüsste als wir und aus Vorsorge, gegen einen 135i schonmal etwas entworfen hat. Auch im A3 fehlt noch etwas starkes, was die 300PS Mauer "knackt".

Stimmt das, dass der S3 immer noch einen Zahnriemen hat?

...ich hoffe ein ADMIN erbarmt sich und schliesst diesen Thread...bevor er wieder in die allseit bekannte Richtung geht ! :mad:

Wenn Bmw einen 135i bringt dann wir Audi sicher noch nachlegen mit einen RS3 es gibt ja Gerüchte das ein 2.5 5 Zylinder Turbo mit 350PS für den TT entwickelt wird.

Aber Audi braucht eben etwas länger sind da nicht die schnellsten muß ich zugeben als Audi-Fahrer. ;-)

*schon mal popcorn und cola hol* :D

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Keine Bange....das wird schon. Übrigens, schon mal einen 1,8T oder 2,0T aus dem Hause VW/Audi gefahren???

Ich, letzte Woche. War aber nur die 147kw Variante im Audi TT. Ist in allen Belangen dem 3.0i unterlegen. Beschleunigung ist gut, Drehfreude und Gasannahme bescheiden (verglichen mit dem 3.0i). Über Sound und Laufkultur müssen wir nicht reden ;)

P.S. Verbrauch ca. 10% höher als 130i, bei sehr sportlicher Fahrweise.

P.P.S. Mit 205er Runflat kann der 130i nur verlieren. Aber wenn die Münchner ihre Autos halt so ausliefern, pech gehabt. Wies besser geht zeigt Audi...

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Was mich wundert, wieso der S3 einen viel kleineren Kofferaum hat als der A3. Kommt das vom Allrad?

Ja, da ist der Allrad dran "Schuld".

Re: AMS 130i vs S3

 

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Hi,

in der aktuellen Ausgabe der AMS ist ein Test der Fahrzeuge 130i, S3 Mazda 3 MPS (ferner liefen....)

Naja wie es bei AMS nicht anders zu erwarten war, hat der Audi gewonnen,

was mich jedoch überrascht, sind die Beschleunigungszeiten. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein BMW dank weniger Reibungsverluste schneller beschleunigt als ein gleichstarker allradgetriebener Audi.

Nun, im vorliegenden Test ist der 265PS starke Audi in jeder Lebenslage schneller als der ebenfalls 265 PS starke 130i. In der AMS ist unter anderem von mangelhafter Traktion beim 130i zu lesen.

Die Beschleunigungszeiten betragen:

0-100km/h: Audi: 5.7s BMW: 6.4 (sogar langsamer als der frontgetriebene Mazda 6.3s!)

0-200km/h: Audi: 23.3s BMW: 26.0s (Mazda: 25.3s)

Auch in der für den Alltagsbetrieb wichtigen Elazitätsprüfung zieht der BMW deutlich den kürzeren:

60-100km/h:

Audi: 4. Gang: 4.5s 5. Gang: 7.0s

BMW: 4. Gang: 5.9s 5. Gang: 7.2s

80-120km/h:

Audi: 5. Gang: 6.1s 6. Gang: 8.3s

BMW: 5. Gang: 7.4s 6. Gang: 9.3

 

Verwunderte Grüße

keine panik!

mir ist auch schon seit längerem aufgefallen, dass viele atozeitungen nur noch durch die "audi-brille" schauen.

eine solch- perfekte "sechsmachine" wie im 130er kann doch niemals

mit einem "vierzylinderle" verglichen werden! diese laufkultur mit diesem sound krigen die niemals hin... und das ist gut so!

helmi 1402

Zitat:

P.S. Verbrauch ca. 10% höher als 130i, bei sehr sportlicher Fahrweise.

Bei Vollgas wohl möglich, im Mix aber eher weniger...

Zitat:

Ich, letzte Woche. War aber nur die 147kw Variante im Audi TT.

Es gibt keine "147Kw" Variante im TT....

Hm, aufm Preisschild 2.0 TFSI 147 KW.

Was solls, der Motor aus dem S3 ist ja sicher besser. Zumindest was die Leistung angeht. Bzgl. Sound und Drehfreude lass ich mich gerne belehren, kann mir aber nicht vorstellen dass er an den 3L von BMW heran kommt.

Ähnliche Themen