ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. An alle AT-5 Fahrer/innen

An alle AT-5 Fahrer/innen

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:43

Hallo,

wollte mal fragen was ihr so mit Euren AT-5 Getrieben so verbraucht!

Ich fahre meinen Signum 2.2 DTI in Schnitt so mit 7,4-7,5 Liter davon 40% Stadt, 50% Überland und 10% Autbahn.

Und wie sieht es mit dem Active Select aus, in bezug auf Sprit sparen. Ich fahre fast nie damit aus Angst etwas kaputt zu machen. Kann das passieren?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
34 Antworten

Verschleiß

Im Getriebe befinden sich hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplungen. Diese verschleißen beim manuellen Eingriff spürbar schneller. Besonders Schädlich sind Schaltvorgänge ohne den nötigen Schaltdruck oder großer Last auf den Bändern / Lamellen.

Das Getriebe sollte jedoch definitiv dafür ausgelegt sein. Die Lebensdauer sinkt auf jeden Fall aber in einem vertretbaren Rahmen.

Verbrauch mit Active Select

Fährt man in [D] ruhig, so ist der Verbrauch meiner Erfahrung nach minimal. Beim 3.2 V6 wird die Wandlerüberbrückung im Active Select Modus anders angesteuert. Man fährt mehr ohne die Brücke, was den Verbrauch nach oben treibt. Andererseits kann man die Motorbremse stärker nutzen. Unter dem Strich bleibt für mich ein gefühlter Mehrverbrauch.

am 27. Juni 2007 um 13:16

Mein DTI mit AT-5 hat jetzt störungsfreie 128 TKm erreicht.

Der Verbrauch schwankt zwischen 6 Liter beim Spazierenfahren und 7 Liter bei Reise auf der AB, so mit etwa 3.000-3.300 UpM = 150-165 kmh Anzeige.

Der Mehrverbrauch durch die Automatik ist nach meiner Erfahrung minimal, wenn er überhaupt existiert, -auch dank Wandlerüberbrückung. Die Fahrweise macht's! Jeder weiß ja, daß der Verbrauchsvorteil eines Diesels bei hohen Drehzahlen hops geht.

Den manuellen Modus benutze ich übrigens nur bei langen Bergabfahrten.

MfG Walter

Fahr den Vectra 2.2 DTI mit AT 5 mein erstes AT bin ganz zufrieden muss mich aber noch ein wenig an den kleinen Ruck beim schalten gwöhnen. Sonst Verbaruch liegt auch so im Rahmen schaffe mit einer vollen Tankfüllung ca 700km.

Rucken kenne ich von meinem 3.2 V6 mit dem gleichen Getriebe nur bei kaltem Getriebe i.V.m. niedriger Schaltdrehzahl < 2000u/min. Ansonsten ist ein mir ein Rucken völlig fremd. Letzter Getriebeölwechsel bei 120000km. Verwendetes Getriebeöl Dexron VI.

Moinsen,

Spritverbrauch bei meinem Caravan liegt bei 6,9 Litern bei 40% Stadt-, 50% Land- und 10% AB Verkehr. Ich glaube das ist so in Ordnung.

Joschi

Hallo,

Verbrauch bei reinem Stadtbetrieb so 11-12 Liter Super/100 km.

Autobahn bis 120 km/h so um die 8 - 9 l/100km.

In den Niederlanden bei Tempo 100-120 km/h auch schon 7.2 Liter/100 km geschafft!

Bei Spizte 180 km/h (wo geht!) sind es dann so 9-10l /100km

Ich habe früher den Active-Select-Modus benutzt, um mit dem Motor zu bremsen. Das scheint nicht so zuträglich zu sein und ich habe es mir abgewöhnt (außer auf langen Bergabstrecken natürlich).

Den Active-Select-Modus benutze ich nur alle paar Monate mal, wenn das Getriebe zu "tränig" schaltet. Dann mal kurz mit Active-Select gespurtet und schon lernt es neu an.

Ansonsten bin ich rundrum zufrieden.

Gruß

bauto

am 27. Juni 2007 um 16:05

Hallo, habe mit meinem Caravan momentan einen Verbrauch zwischen 6,3 und 6,5 Litern Diesel und bin damit sehr zufrieden!

Benutze das Active Select vorwiegend als Motorbremse vorallem bei stärkeren Bergabfahrten.

Bisher keine Komplikationen, muss aber sagen, dass ich erst 33500 KM auf der Uhr habe :-).

Wenn das so weitergehen würde, hätte ich nix dagegen :-).

Gruß

Michael

Wie überprüfe ich selber den ÖLstand des AT5.

Nur mal so auf sicher zugehen.

???

am 27. Juni 2007 um 18:38

Mein 3.0 CDTI braucht ca. 7,8-8,5 Liter, je nach Fahrstil. Beist auf Bundesstrassen und Autobahnen (je zu 40%) unterwegs.

Habe das Auto seit Mitte Mai, die AT-5 lief stets ruhig, zuverlässig und grundsolide. Mehrverbrauch durch Automatik ist lt. Hersteller max. 0,5 Liter mehr pro 100 km.

Nutze in den Bergen auch Active Select. Man sollte die Gänge halt nicht rudimentär einlegen, sondern auch auf den Motor "hören".

Ich denke, das dürfte kein Problem für den Motor sein.

Gruss, redwing78

am 27. Juni 2007 um 18:49

7,2l im Schnitt der letzten 50.000 km (Drittelmix). Schalteingriff nur im Hängerbetrieb berab.

Gruß

Pfeili

am 28. Juni 2007 um 7:51

Servus,

Verbrauch liegt bei meinem Sigi 3.2 V6 mit AT5 bei Landstraßengezuckel bei 9,5 Liter, im Alltag mit überwiegend Stadtverkehr bei 14 Liter und auf der AB mit Fuß in der Ölwanne bei 17,5 Litern.

Grüßle...

am 28. Juni 2007 um 10:08

17,5l/100km? Da geht noch mehr.

Mit über 26l/100km-Grüßen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von redwing78

...

Mehrverbrauch durch Automatik ist lt. Hersteller max. 0,5 Liter mehr pro 100 km.

...

ja, das steht so überall, habe ich auch gelesen, gehört, gesagt bekommen.

Ich bezweifle, daß das stimmt.

Bei der Verbrauchsmessung sind die Schaltpunkte für Handschalter fest vorgegeben und von den Herstellern auf minimalsten Verbrauch optimiert.

Otto-Normalfahrer könnte vielleicht so fahren.

Aber, was viel wichtiger ist, MAN TUT ES NICHT!

Von daher müsste man mal einen Fahrtest machen. Zwei identische Fahrzeuge, einmal Handrührgerät und einmel Automatik.

Gruß

bauto

am 28. Juni 2007 um 10:13

In der Stadt ist es kein Problem einen Automatikwagen vom Schlage eines Vectra's zu schlagen. Stichwort Wandlerschlupf.

Überland und auf der BAB fährt der Automatikvectra meiner Erfahrung nach sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen