- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Celica, MR2, Supra
- An alle Celica Schrauber
An alle Celica Schrauber
hallo Leute
ich hab vorhin in meinem Motorraum eine lose Schraube oder sowas am Boden gefunden
in einem Beitrag hast du (Toyo32) geschrieben das du seit 12 jahren celica fährst und jede Schraube in dem Auto kennst.
vielleicht kannst du mir ja sagen wo das misteriöse Teil herkommt, und ob es schlimm ist das es fehlt.
gruß Markus
(siehe Bilder im Anhang)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist das Teil komplett aus Metall ? Oder ist es zur Hälfte aus Gummi ? Falls ja, siehts für mich nach der unteren Halterung des Kühlers aus. Da, wo die Füße vom Kühler reingesteckt werden.
Ich kann auf den Fotos auch kein inneres Gewinde erkennen, und das Teil scheint ja nicht gerade klein zu sein. Und nach Riemenrad sieht das Teil zu abgerundet aus, vor allem da es kein Gewinde oder ähnliche Führungen hat.
Ja das Teil ist zur hälfte aus Gummi und es hat kein Gewinde
Hast du den Kühler in der letzten Zeit mal ausgebaut ?
das ist der gummihalter für den kühler du hast 2 stück davon bei mir ist auch eins lose is aber nicht weiter schlimm einfach wieder fest dran machen..
nein ich hab ihn nicht ausgebaut. ich brauch aber einen neuen, da meiner alt und kaputt ist. siehe anderer Thread.
Vielen Dank erstmal, jetzt bin ich beruhigt
Hallo,Toyo32- jetzt war ich zu langsam. Richtig untere Kühlerauflage, wohl weggefault. Meist in Fahrerrichtung die rechte?? Man Jungs, schaut öfffffffters mal in den Motorraum ;-)
mf Grüßen Mazdacx5
hehe, ja das war von Anfang an meine Vermutung, jedoch war auf dem Foto kein Gummi zu erkennen. Daher musste ich erstmal nachfragen.
Jau Mazda, komm wir machen hier en Battle der Motorfreaks. Wie ein weiser Mann Namens Tim Taylor bei Tool Time immer sagte "MEHR POWER HrHrHr" *fg*
Hallo Toyo,
hast recht, was der eine nicht weiß - hilft der andere mit aus. Zum Thema Kühler- ist doch egal was für einer da ja an alle der zweite Lüfter für die Klima ist- oder. Wenn du einen für Automatic nimmst, dann brauchst du doch nur die Anschlüsse Blindschläuche oder Kappen anschließen und es geht auch. Die großen Celi. hatten doch einen stärkeren Kühler und extra langen Ölkühler- war das nicht so?????
mfGrüßen Mazdacx5
Nein, der 2. Lüfter hat nix mit der Klima zu tun. Die GTi hat eine 2. Drosselklappe, die bei ca. 5000 rpm aufmacht. Dadurch entsteht zusätzliche hitze. Und wenn der eine gewisse Temp trotz Hauptkühler überschreitet, schaltet sich der 2. Lüfter ein.
Der Automatik Kühler ist bissl anders, da die Celica T18 Automatik einen 5S-FE (2,2i) Motor drin hat und keinen 3S-GE (2,0i). Die Automatik Celi gibts auch nur in der USA Version. Der Vorteil beim Automatik Kühler ist tatsächlich der zusätzliche Kreislauf für die Ölkühlung. Aber den Kühler in eine normale GTI einzubauen ist nur gestricke ...
Hallo Toyo,
ich muß mich mal mehr mit beschäftigen, die USA-Celi gab es doch da mit 2.2 lit. Camrymaschine. Ich selbst fuhr nur das Einsteigermodell aus Luxemburg, eingeführt. Als Vater von zwei Kinder hat es gereicht und die Leute staunten nur was alles rein paßt und raus kommt. Frau ist mit dem Teil wunderbar zurecht gekommen und hat so manch Männernase lang werden lassen. Hatte aber genug Modelle in der Hand zum Um-Aus- Anbau und Reperatur. Dann gab es ja noch die Supra-celica meist auch USA- Modelle mit den tollen Fahrersitzen und den irren Tacho. Wo du das mit der Drosselklappe sagst-stimmt. Wir hatten aber schon einmal den Automatickühler eingebaut- es gab da mal Lieferproblemchen. Muß aber geklappt haben, da der Kunde zufrieden war.
mfGrüßen Mazdacx5
[quote
Original geschrieben von Toyo32
Nein, der 2. Lüfter hat nix mit der Klima zu tun. Die GTi hat eine 2. Drosselklappe, die bei ca. 5000 rpm aufmacht. Dadurch entsteht zusätzliche hitze. Und wenn der eine gewisse Temp trotz Hauptkühler überschreitet, schaltet sich der 2. Lüfter ein.
Der Automatik Kühler ist bissl anders, da die Celica T18 Automatik einen 5S-FE (2,2i) Motor drin hat und keinen 3S-GE (2,0i). Die Automatik Celi gibts auch nur in der USA Version. Der Vorteil beim Automatik Kühler ist tatsächlich der zusätzliche Kreislauf für die Ölkühlung. Aber den Kühler in eine normale GTI einzubauen ist nur gestricke ...
Ich hab mich schon immer gefragt wozu der 2te Lüfter ist
was für eine Drosselklappe ist denn das? wofür ist die da?
LG
Die ist für das gleiche da wie auch die 2. Ansaugbrücke *g*
Die Celica ist eigentlich eine Mischung aus Sportwagen und Funcruiser. Eine Drosselklappe hat jedes Auto allein schon wegen der normalen Beschleunigung. Die Celica ist so gebaut, das du bis ca. 5000 rpm "Spritsparend" fährst. Ok, für die heutige Zeit ist das ein Lacher, aber vor 20 Jahren hat man so Sprit gespart. Und ab 5000 rpm öffnet sich die 2. Drosselklappe, wodurch die Celica nochmal zusätzlich Schub bzw. Drehmoment bekommt.
Gruß
Micha
ah dann erklärt sich auch warum im Fahreugschein das höchste Drehmoment bei 5,6T rpm liegt
wo sitzt die Drosselklappe? in der nähe von der Ansaugbrücke?
Nein da sitzt die Hauptdrosselklappe. Die 2. sitzt in der unteren ansaugbrücke.
Im Übrigen dreht die Celica bis zu 7200 RPM. 7500, wenn du die ECU umschreiben lässt.