ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An Ampel geblitzt, obwohl grünes Lichtzeichen

An Ampel geblitzt, obwohl grünes Lichtzeichen

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:13

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich habe die Suche bemüht, fand aber nur Threads in denen Leute tatsächlich bei Rot gefahren sind oder bei einer roten Ampel über die Haltelinie gerollt sind.

Vergangene Woche waren meine Familie und ich mit dem Auto in der Berliner Innenstadt unterwegs. Meine Mutter saß am Steuer und während wir mit dem zähflüssigen Berufsverkehr in Berlin-Kreuzberg mit schwammen, blitzt es an einer grünen Ampel plötzlich rot. Aufgrund des dichten Verkehrs waren wir definitiv nicht zu schnell. Die Ampel hatte 4 Autos vor uns gerade erst auf grün geschaltet, weswegen wir auch gerade erst wieder angefahren sind. Als meine Mutter einige Tage später an derselben Ampel vorbeifuhr, war sie der Ansicht, dass die Blitzanlage wohl Rotlichtverstöße aufzeichnet. Allerdings war die Ampel definitiv grün, als dieser Blitz ausgelöst wurde. Nicht gelb und schon gar nicht rot. Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob nun konkret unser Auto geblitzt wurde oder vielleicht jemand anders, der neben, vor oder hinter uns fuhr.

Nun lässt das meiner Mutter keine Ruhe und ich kann ihr keine andere Antwort geben, als dass ich auch nicht weiß, warum dieser Blitzer nun ausgelöst hat und dass sie einfach die nächsten drei Monate abwarten soll, ob sie Post bekommt.

Hat jemand von euch Foristen vielleicht eine Idee, warum dieser Blitz ausgelöst haben könnte? Ist es nicht normalerweise so, dass es bei Ampelblitzern zweimal blitzt, um ein tatsächliches Überfahren der roten Ampel zu dokumentieren? In unserem Fall hatte es nur einmal geblitzt. Und ich bin auch wirklich sicher, dass wir weder zu schnell waren, noch dass die Ampel rot war oder gerade auf rot umgeschaltet hat. Wir sind definitiv bei grün gefahren.

Beste Antwort im Thema

...vlt. wurde eine andere Fahrspur geblitzt wegen Geschwindigkeit;

oder es war eine andere Refektion...

Mach dir doch noch keinen Kopf, solange kleine Post kommt. Mein Tipp: Gedächtnisprotokoll mit Datum und Uhrzeit und Besonderheiten erstellen und mal bei Seite legen.... .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...vlt. wurde eine andere Fahrspur geblitzt wegen Geschwindigkeit;

oder es war eine andere Refektion...

Mach dir doch noch keinen Kopf, solange kleine Post kommt. Mein Tipp: Gedächtnisprotokoll mit Datum und Uhrzeit und Besonderheiten erstellen und mal bei Seite legen.... .

Da du ja nicht weist ob der Blitz dir gegolten hat muss du halt abwarten.

subjektive Empfindungen (Geschwindigkeit) und Realität sind nicht immer dasselbe.

Kann also eventuell doch was mit den km/h zu tun haben.

Vielleicht wart ihr doch sehr knapp drüber - oder derjenige vor euch.

Einfach abwarten ob Post kommt.

Es gibt bei uns auch eine Ampel die auch schon mal 3 Autos nur durchlässt und wieder rot zeigt. Anpassung an grüne Welle oder so. Wenn man da denkt die lässt ja immer 10 Autos durch ist das sehr doof, und könnte einem damit ne Falle bauen.

Provoziert oder Absicht ? man weis es nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:51

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Februar 2018 um 11:31:43 Uhr:

...vlt. wurde eine andere Fahrspur geblitzt wegen Geschwindigkeit;

oder es war eine andere Refektion...

Mach dir doch noch keinen Kopf, solange kleine Post kommt. Mein Tipp: Gedächtnisprotokoll mit Datum und Uhrzeit und Besonderheiten erstellen und mal bei Seite legen.... .

Der Tipp mit dem Gedächtnisprotokoll ist gut. Danke.

Ich möchte auch gern betonen, dass nicht ich mir Gedanken mache, sondern meine Mutter (Fahrerin in der Situation). Ich bin nicht gefahren. Aber meine Mutter ist nicht besonders Internet-affin, weswegen sie nicht "mal eben" einen Account bei Motor-Talk erstellt, um sich dann selbst Rat zu holen.

Es hätte ja auch sein können, dass jemand noch eine Möglichkeit kennt, weswegen so ein Blitz auslösen könnte.

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Februar 2018 um 11:34:54 Uhr:

subjektive Empfindungen (Geschwindigkeit) und Realität sind nicht immer dasselbe.

Kann also eventuell doch was mit den km/h zu tun haben.

Da wir gerade erst nach der Rotphase losgerollt sind, bezweifel ich das sehr stark. :)

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Februar 2018 um 11:46:43 Uhr:

Es gibt bei uns auch eine Ampel die auch schon mal 3 Autos nur durchlässt und wieder rot zeigt. Anpassung an grüne Welle oder so. Wenn man da denkt die lässt ja immer 10 Autos durch ist das sehr doof, und könnte einem damit ne Falle bauen.

Provoziert oder Absicht ? man weis es nicht.

Die Ampel war definitiv grün. Ich war Beifahrerin und hab gesehen, dass die Ampel grün war. Meine Mutter fährt diese Strecke nicht regelmäßig, daher ist ein Fahren nach Gewohnheit auch eher ausgeschlossen.

...wie gesagt... deine Mutter soll da keine unnötige Energie investieren;

Geduld ist angesagt.

Ich vermute eher das es eine frostbedingte Fehlfunktion oder eine sonstige Reflektion war...

Zumal ihr ja in einer Kolonne unterwegs ward.... Und Abstandsmessungen gleich nach /an einer Ampel...wüsste ich nichts von... .

Welche Ampel und um wieviel Uhr?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:27

Zitat:

@cementario2 schrieb am 28. Februar 2018 um 13:16:36 Uhr:

Welche Ampel und um wieviel Uhr?

Reichpietschufer Ecke Staufenbergstraße am Landwehrkanal. Müsste so gegen 17 Uhr gewesen sein.

Viele (alle?) Rotblitzer haben gegenüber des Blitzers,

an einem der Ampelmasten an dem ja rot oder grün aufleuchtet ein zum

Blitzer gewandtes Kontrolllicht, welches leuchtet wenn die Ampel rot zeigt.

Dieses sollte auf den Blitzerfotos zu erkennen sein.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:54

Zitat:

@onzlaught schrieb am 28. Februar 2018 um 14:38:43 Uhr:

Viele (alle?) Rotblitzer haben gegenüber des Blitzers,

an einem der Ampelmasten an dem ja rot oder grün aufleuchtet ein zum

Blitzer gewandtes Kontrolllicht, welches leuchtet wenn die Ampel rot zeigt.

Dieses sollte auf den Blitzerfotos zu erkennen sein.

Das ist gut zu wissen, vielen Dank.

Kann auch einfach nur ein Defekt sein. Abwarten, Tee trinken.

am 28. Februar 2018 um 17:33

Macht euch keinen Kopf, wir wurden Anfang letzten Jahres mal geblitzt als die Ampel von grün auf gelb sprang, ebenfalls nur 1x, obwohl die rotlicht Blitzer eigentlich immer 2x blitzen... es kam nie was...

Habe dann auch gegoogelt und irgendwo was von testmessungen gelesen die hin und wieder mal vom Gerät selbstständig gemacht werden.

Klarer Fall - Paparazzi :D

Hatten wir heute auch in Hannover. Vor mir ein Wagen rechts, einer links. Wir alle fuhren gleichzeitig an. Und es blitzte. Aber auch nicht 2 x hintereinander, sondern 2 x einzeln. Komische Sache, bin auch leicht verwirrt, was das war. Die Ampel zeigt klares Grün - mein Beifahrer bestätigte mir das - ich wurde nämlich auch leicht nervös. Zu schnell war niemand, da wir vorher alle standen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An Ampel geblitzt, obwohl grünes Lichtzeichen