ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Android Auto Kabellos

Android Auto Kabellos

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. März 2024 um 9:39

Moin

Kann man Android Auto irgendwie kabellos nutzen? Mit Kabel funktioniert das ohne probleme, aber ohne Kabel bekomm ich keine Verbindung hin. Habe ein Samsung Galaxy S20 +

Jemand eine Ahnung? Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es geht, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Die "neueren" A3 8Y haben damit kein Problem, kann aber sein, dass du einen von den älteren hast?

Im Zweifel kannst du es nachrüsten mit einem Adapter. Ich hatte eine Zeit lang AAWireless womit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habe - Carsifi soll auch sehr gut sein.

Dafür gibt's allerdings schon ein Eintrag im Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...d-auto-kein-carplay-t6970468.html?...

Falls dein A3 Kabellos tatsächlich noch nicht unterstützt, gibt es Adapter von Drittherstellern, die in die USB-Buchse gesteckt werden, und dann eine WLAN-Verbindung zum Smartphone aufbauen.

Ich persönlich habe Erfahrung mit AAWireless und Carsifi, funktionieren beide in vielen verschiedenen Autos auch sehr gut.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:35

Zitat:

@xalech schrieb am 14. März 2024 um 10:46:28 Uhr:

Es geht, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Die "neueren" A3 8Y haben damit kein Problem, kann aber sein, dass du einen von den älteren hast?

Im Zweifel kannst du es nachrüsten mit einem Adapter. Ich hatte eine Zeit lang AAWireless womit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habe - Carsifi soll auch sehr gut sein.

Dafür gibt's allerdings schon ein Eintrag im Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...d-auto-kein-carplay-t6970468.html?...

Mein A3 ist von 08/2020

Ja, dann wird es wohl so sein, dass du einen Adapter brauchst. Nachrüsten durch Audi wird nichts.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:37

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 14. März 2024 um 10:47:08 Uhr:

Falls dein A3 Kabellos tatsächlich noch nicht unterstützt, gibt es Adapter von Drittherstellern, die in die USB-Buchse gesteckt werden, und dann eine WLAN-Verbindung zum Smartphone aufbauen.

Ich persönlich habe Erfahrung mit AAWireless und Carsifi, funktionieren beide in vielen verschiedenen Autos auch sehr gut.

Kann ich irgendwo nachschauen ob mein A3 kabellos unterstützt?

Ich denke die beste Variante um es herauszufinden ist es einfach zu testen:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-3vtxrdnGA

Wenn das nicht klappt, unterstützt es dein Auto nicht.

Mein 8Y Bj.05/21 konnte es nach einem Firmwareupdate. War aber ein ziemlicher Kampf mit meinem Audi Händler bis er es mir aufspielte. Von Audi bekam ich null Unterstützung, außer dem blöden Spruch, wenden Sie sich an ihren Audi Partner. Es ging dann mit meinem Samsung S10e als auch mit meinem Pixel 8. Es gibt hier aber auch einen Thread zu dem Problem, denn du bist nicht allein :(

Ich hatte auch versucht ein Firmware Upgrade drauf spielen zu lassen. Sie sagten mit im Autohaus: Das Fahrzeug unterstützt das einfach nicht. Firmware Upgrades machen wir nur, wenn etwas defekt ist - man holt sich sonst nur neue Probleme in die Software....

Also stell dich auf einen Kampf ein, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert!

Hat es nicht eher mit der Software Version zu tun, die im Auto aufgespielt ist? AA funktionierte anfangs in meinem 8Y nur mit Kabel, aber seit ich mein letztes Update aufgespielt bekam, geht es auch kabellos. Mein A3 von Ende 2020, Phone Galaxy S20 FE, also vergleichbar.

Wenn USB-A und eine USB-c Buchse in der Mittelkonsole sind, lässt sich Apple CarPlay Wireless codieren. AA-Wireless geht definitiv nicht

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:21

Zitat:

@8PA schrieb am 14. März 2024 um 18:08:38 Uhr:

Wenn USB-A und eine USB-c Buchse in der Mittelkonsole sind, lässt sich Apple CarPlay Wireless codieren. AA-Wireless geht definitiv nicht

Wenn es mit Apple CarPlay Kabellos funktioniert, dann könnte ich mir ja ein Iphone holen. Spiele schon länger mit dem Gedanken auf Iphone umzusteigen, ich weiß nur nicht ob ich mit einem Iphone klarkomme

Ich habe privat ein Samsung Galaxy S10e und beruflich ein Apple iPhone 12 - persönliche präferiere ich ganz klar Android. Nicht nur bezüglich der Bedienung, sondern auch hinsichtlich diverser Einschränkungen des Apple-Ökosystems.

Das kann aber natürlich bei Dir ganz anders sein - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, im Bekanntenkreis testweise ein iPhone auszuprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Android Auto Kabellos