ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfänger - welcher Roller?

Anfänger - welcher Roller?

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 0:25

Moin zusammen!

Danke die Annahme.

Ich bin Chris 33 aus Dortmund, und ich habe seit 1 Woche meinen Führerschein klasse B, ja bissl spät dran, aber besser spät als nie ??

Und jetzt möchte ich mir aufgrund von Geldmangel erstmal einen Roller zulegen, da es wohl für ein Auto nicht reicht...nur habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss..

Die von Novo Motors gefallen mir, kosten aber auch mal gut 1500 €..

Kann ich einen Roller guten gewissens gebraucht kaufen ? worauf muss ich da am besten achten?

 

Was mir wichtig wäre: Man sollte auch mal 3-4 Stunden fahren ohne Schmerzen zu bekommen, vielleicht will ich damit auch mal an die Nordsee oder auf einem Roadtrip gehen. (bin schon 6 Wochen mit dem Fahrrad auf reisen gewesen)

 

Ist es realistisch was ordentliches zwischen 500-1000 € zu kriegen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

kannst Du kriegen und dann viel Geld für Reparaturen ausgeben

Frage bei einem Vertragshändler nach einem Gebrauchten, da besteht wohl die beste Chance etwas Vernünftiges zu bekommen, ist dann wohl etwas teurer aber die Hoffnung besteht das er funktioniert.

China Roller? Naja jeder muß selber wissen, wo er sein Geld versenkt

Gruß Lutz

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 1:16

@Dino2 Werden die meisten Roller mitlerweile nicht in China hergestellt? lt google auch die von Peugoet

Hallo

Ich denke ein Roller für einen Neuling in Sachen Motorroller sollte nicht aus dem Baumarkt, Katalog-Handel, Discounter, Chinatagesschmiede etc stammen.

Ein gebrauchter Markenroller von Sym, Kymco etc mit nicht mehr als 2 Jahren und um die 5000 Kilometer Laufleistung würde ich hier empfehlen. Am besten einen wo die Wartung nachzuvollziehen ist und nicht ein Bastlerroller.

Am besten nimmt man als Neuling einen mit der schon Erfahrung hat mit Motorrollern.

Am besten nen Honda, selbst ältere gebrauchte machen keine Probleme.

Das ist qualitativ das beste

Ich hatte das gleiche Problem, hab mir aber nach einigen überlegen einen Neuen geholt.

Hatte a erst Nove bestellt, da die nach ettlichen Wochen jedoch immer noch nicht liefern konnten einen von Alphamotors genommen.

Technich sowiso fast gleich (50ccm, Einspritzer, Euro4) kann ich nach 2 Jahren und 8500 km im fast täglichen Einsatz nicht allzuviel negatives sagen. Allerdings wenn du die Inspektionen vom mobilen Service machen lässt, wirds schnell teuer. Ich bin das Risiko eingegangen und hab nur die erste Inspektion machen lassen und dann selbst geschraubt, bin jedoch nicht komplett unerfahren, was Schrauberei angeht.

Mehrere Stunden auf sonem Chinaroller is allerdings scho heftig. Spätestens nach ner Stunde tuts weh am Hintern....

Solltest aber schauen, daß du was mit LED Scheinwerfer bekommst, zumindest wenn du oft im dumkeln unterwegs bist, die originale Funzel kannst Außerorts vergessen, hab nen 20 Watt LED Fernscheinwerfer rangebaut.

Gruß Mirko

20221202

Hallo ,bei Fuehrerschein -B- kannst du ja bis 125 ccm fahren,<mit extra Stunden.

Also man kann empfehlen,

Honda,

Kawasaki J 125,

Yamaha,

Piaggo,

Kymco,

das snd so die zuverlaessigsten.

Bei neu bist du sicher, dass sie funktionieren,

bei gebraucht, must du am Besten eine Probefahrt machen.

Sehr gutes Handling hat der Kawasaki, mit dem du auch mal ohne Kreuz -und PO-Schmerzen ohne Probleme 5 -Std. fahren kannst.

Gute Entscheidung. Und dann viel Spass.

Ahh, und wenn du viel und bei jedem Wetter faehrst,

schau drauf, dass die Scheiben hoeher und der Regenschutz gut ist.

Zitat:

@steelpanther schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:48:38 Uhr:

Am besten nen Honda, selbst ältere gebrauchte machen keine Probleme.

Das ist qualitativ das beste

Aber nicht bei den Fuffies.

Das, was in den letzten Jahren hier ankam, bevor Honda die 50er-Klasse in Germanien fallengelassen hat, war Billigstandardware zum überhöhten Preis und aus den guten alten Zeiten ist kaum etwas übrig. Sky und Lead sind auf den Müllhalden, einen der seltenen Zoomer wird man kaum finden. Die X8R-Sportroller wurden von der Jugend totgetuned, da im Vergleich zur Konkurrenz hoffnungslos zu lahm, die Visionen der ersten Generation hat der Kurbelwellentod dahingerafft, höchstens einen alten Bali könnte man auftreiben, in der Preisklasse...

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:52

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:47:42 Uhr:

Hallo ,bei Fuehrerschein -B- kannst du ja bis 125 ccm fahren,<mit extra Stunden.

Also man kann empfehlen,

Honda,

Kawasaki J 125,

Yamaha,

Piaggo,

Kymco,

das snd so die zuverlaessigsten.

Bei neu bist du sicher, dass sie funktionieren,

bei gebraucht, must du am Besten eine Probefahrt machen.

Sehr gutes Handling hat der Kawasaki, mit dem du auch mal ohne Kreuz -und PO-Schmerzen ohne Probleme 5 -Std. fahren kannst.

Gute Entscheidung. Und dann viel Spass.

Nein erst nach 5 jahren hab mein lappen erst 1 woche

Hallo,

diese Chinaphobie kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten China-4-Takter haben Honda-Lizenzbaumotoren und laufen.

Wir haben den 2. 125er Retro-Roller, ich habe mir das Ding sehr, sehr genau angesehen und bin der Meinung, dass man die Qualitätsmängel teils nicht beseitigen muss (Billigplastik an der Verkleidung, wen juckt´s?) oder günstig beheben kann (´sich auflösendes Glas an der vorderen Bremspumpe, 20 Eur).

Ich denke, man kann ruhig mit so etwas hier anfangen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die 2-Takter marschieren etwas zackiger und wenn sie gepflegt werden, halten sie relativ lange. Ich denke von 30.000 Km ohne horrenden Aufwand darf man ausgehen.

Dieser hier ist auch nicht verkehrt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der neue Akku kostet 20-30 Eur.

Retro:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Klären dass kein 25 Km/h Mofa.

Nova:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier noch ein 4-Takter:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was das Sitzen betrifft: die Dinger sind allesamt nicht so bequem, dass man 10h am Tag damit fahren möchte. Aber gemächliche Urlaubsreisen kann man natürlich auch mti einer kleinen 50er machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 8:45

okay rudere zurück, ist ein 2takter will eher einen 4er.

Das problem an den "Chinarollern" ( ja auch peaugeot entwickelt in solchen Ländern) dass viele Werkstätte die Dinger einfach nicht nehmen, weil die Teile kaum vorrätig sind deswegen will ich eher einer der gängigen.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:47:42 Uhr:

Hallo ,bei Fuehrerschein -B- kannst du ja bis 125 ccm fahren,<mit extra Stunden.

Also man kann empfehlen,

Honda,

Kawasaki J 125,

Yamaha,

Piaggo,

Kymco,

das snd so die zuverlaessigsten.

Bei neu bist du sicher, dass sie funktionieren,

bei gebraucht, must du am Besten eine Probefahrt machen.

Sehr gutes Handling hat der Kawasaki, mit dem du auch mal ohne Kreuz -und PO-Schmerzen ohne Probleme 5 -Std. fahren kannst.

Gute Entscheidung. Und dann viel Spass.

Typisch von dir diese 125ger Empfehlung bei gerade neu Erwerb der Klasse B. Steht schon im Starpost.

Hauptsache was schreiben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfänger - welcher Roller?