ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto bis 2000 Euro

Anfängerauto bis 2000 Euro

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:50

Hi,

ich habe vor kurzem meine praktische Fahrprüfung bestanden. Ich brauche nun ein Auto für den Anfang, welches ich erstmal ein Jahr fahren möchte.

Es sollte:

- Zuverlässig sein

- Keine hohen Reperatur Kosten haben.

- Keinen hohen Spritverbrauch.

- Gerne auch Kleinwagen

- 2/3 Türer wären auch in Ordnung

Ich habe einen Arbeitsweg von 100km täglich Hin-und Zurück, welches hauptsächlich Autobahn ist.

Ansonsten würde ich es für gelegentliche kurze Strecken in der Stadt brauchen.

Ich habe dabei an einen Golf IV 1.9 TDI gedacht. Welche Modelle kämen noch in Frage?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@maks74744 schrieb am 7. Juni 2022 um 10:50:58 Uhr:

Welche Modelle kämen noch in Frage?

-

Bei dem Budget alles in halbwegs gutem Pflegezustand.

Guck bei Dir in der Nähe, was da rumsteht - einen brauchbaren Golf 1,9TDI für 2 Mille zu finden ist schon sportlich.

Such lieber nach nem kleinen Benziner wie Corsa, Fiesta, . . . .

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 9:07

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wäre dieses Auto in Ordnung?

Sieht zumindest mal sehr gepflegt aus...

Da sieht man daß der Verkäufer sich Mühe gegeben hat beim Inserat.

60 PS sind natürlich nicht unbedingt der "Kracher" - aber wenn die Autobahn nicht ständig Bergauf geht sollte das reichen für den Anfang.

Mein "erster" hat auch nur 60 PS gehabt - Opel Ascona B - aber das wird Dir nichts mehr sagen.:D

Zitat:

@maks74744 schrieb am 7. Juni 2022 um 11:07:01 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wäre dieses Auto in Ordnung?

-

Muss man angucken und fahren.

Scheinwerfer sind schon relativ "blind".

M.E. schon sehr "beworben" - mir erschließt sich auch nicht der Sinn der Erwähnung der Steuerkette.

Die alten Fiesta-Motoren neigen immer zum "klappern" - meist aus dem Ventiltrieb. Wenn der tatsächlich ruhig läuft, dann ists auf jeden Fall schonmal die halbe Miete.

Nimm' einen mit der Ahnung hat und am besten auch von unten angucken.

-

Auch mal nach Ford Fusion gucken - ist zwar etwas "uncool" für junge Menschen, aber daher meist mit wenig km und gepflegt. ;)

Fiat Punto könnte auch eine Option sein, oft recht günstig zu bekommen weil unbeliebt, mmn aber keine schlechten Motoren und in freien Werkstätten günstig im unterhalt

Ein typischer Blender.

Wenn man drauf steht bei strömendem Regen auf der Bahn liegen zu bleiben, dann kann man das schon so machen.

Der Job muss es wert sein..

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 10:06

Finde den jetzt nicht so toll

den finde ich spontan nicht so schlecht z.b. https://link.mobile.de/fSW2YwbudqintbHe8

Zitat:

@paul0204 schrieb am 7. Juni 2022 um 12:14:53 Uhr:

Finde den jetzt nicht so toll

den finde ich spontan nicht so schlecht z.b. https://link.mobile.de/fSW2YwbudqintbHe8

-

Jepp - vom Angebot deutlich besser.

Bei 100km AB am Tag würde ich schon 75 ps+ raten um schön mitschwimmen zu können, klar geht es mit 60 auch, ist mmn aber ein sehr unentspanntes fahren

Zitat:

@paul0204 schrieb am 7. Juni 2022 um 12:22:58 Uhr:

Bei 100km AB am Tag würde ich schon 75 ps+ raten um schön mitschwimmen zu können, klar geht es mit 60 auch, ist mmn aber ein sehr unentspanntes fahren

-

Entscheidend ist meist die Drehzahl bei AB-Tempo.

Da ist ne Kiste mit "langem" Getriebe schon besser.

Bei 2 Mille allerdings ist dieser Wunsch eh schon "Luxus". ;)

Wir haben einen 60 ps Punto zuhause, als "Müll und Gartenschnitt entsorgungs Auto" die ersten Monate bin ich damit gefahren, vorallem beim Auffahren auf stark befahrene AB war mir damit nie wohl. Jetzt mit gut 3 Jahren Führerschein hätt ich kein Problem mehr damit aber bei täglich 100km würd ich das nicht wollen. Das mit der Drehzahl stimmt natürlich, wird aber in dieser Klasse eher schwierig, da müsste man eher Richtung Diesel schauen was bei dem Budget nicht unbedingt sinnvoll ist. Bei einem Super angebot für einen z.b. 1,9 tdi würde ich aber nicht komplett davon abraten. Ev im Jetta/Bora die sind ja nicht so beliebt.

Ich gehe aktuell soweit und sage wenn man kein Selbstschrauber ist, wird das nichts. Gefühlt ist heute die 2000 EURO Klasse das was vor ein paar Jahren die 500-1000 EURO Klasse war und da musste man immer selbst Hand anlegen, vor allem wenn es täglich 100km AB Strecken zu bewältigen gibt.

Brauchbare Angebote mag es geben, sind verdammt schnell verkauft, da heißt es sofort los und in real anschauen. Inserat und Realität unterscheiden sich in dieser Preisklasse deutlich.

Glückstreffer wären noch Wagen aus der Familie/Freundeskreis, wo man zumindest die Chanche hat zu wissen was man kauft, weil einem gesagt wird was die Macken sind und der Preis weit unter Markwert liegt..

Bereits vor dem Preisanstieg der letzten Jahre gingen die tdi selbst in schlechten Zustand für gut geld in den Export ... ich sehe überhaupt nicht was gutes mit Substanz auf dem freien Markt zu finden..

Augen offen halten, im nahen Umfeld und das kann dann alles mögliche sein, sehe ich als einzige möglichkeit, wählerisch sollte man auf jeden Fall nicht sein...;)

Zitat:

@paul0204 schrieb am 7. Juni 2022 um 12:14:53 Uhr:

Finde den jetzt nicht so toll

den finde ich spontan nicht so schlecht z.b. https://link.mobile.de/fSW2YwbudqintbHe8

Stimmt. Typischer Fall von "Autos die niemand auf dem Schirm hat".

Schau ihn dir an. Nimm dir jemand fachkundiges mit (wenn nicht: Bei TÜV oder Werkstatt Gebrauchtwagencheck). Wenn da nicht vor Ort doch noch jede Menge Probleme auftauchen, kann der Wagen genau das sein wonach du suchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto bis 2000 Euro