ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anfahrruckeln im kalten Zustand. Was kann das sein?

Anfahrruckeln im kalten Zustand. Was kann das sein?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:12

Hallo,

ich habe besonders in den kalten Tagen morgens immer das Problem, das mein Dicker (520i) auf dem ersten Kilometer das Gas schlecht annimmt.

Hier kurz der morgentliche Ablauf:

Anlassen, kurz Gas geben und dann 500m den Berg runterrollen ohne das ich wirklich Gas geben muss.

Dann an der Hauptstrasse auf eine Lücke warten, links abbiegen und in den 2. Gang mit Vollgas schalten

Jenachdem - mal schlimmer, mal weniger - "verschluckt" sich der Motor dann oftmals, so als ob ich mit einem Vergaser fahre und den Choke nicht gezogen habe. Ist teilweise so stark, das er wirklich kurz für so eine halbe Sekunde "absäuft" und dann mehr schlecht als recht durchzieht. Wenn der Wagen warm ist habe ich das Problem nicht.

Hat Jemand einen Tipp was das sein könnte?

Ich würde nämlich gern zum Freundlichen fahren und meine EuroPlus Garantie in Anspruch nehmen, sofern die das überhaupt abdeckt.

Besten Dank.

Gruß,

Timelord

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2007 um 22:04

Re: Anfahrruckeln im kalten Zustand. Was kann das sein?

 

Bei meinem 2002 (bekanntermaßen ebenfalls die 2 Liter Maschine) hatte ich ein ähnliches Problem.

Oftmals liegt es daran, dass der Choke nicht gleich nach dem Start um ein Drittel wieder hineingedrückt wird. Dann säuft er unweigerlich ab.

Also Motor starten, Choke ein Drittel reinschieben, sicherstellen, dass er ordentlich Gas annimmt und losfahren. Nach ca. 5 km den Choke nach und nach ganz hineindrücken. An kalten Wintermorgen kann das schon mal bis zu 15 km dauern. Falls er in dieser Phase nochmals schlecht Gas annehmen sollte, dann den Choke wieder ein kleines Stück herausziehen ... ABER NICHT ZU WEIT !

Falls das alles nicht hilft, dann könnte es an einem klemmenden Schwimmer liegen oder du solltest die Nadel mal ausbauen und kräftig durchblasen. Die simpelsten Ideen führen nicht selten zur schnellsten Lösung.

Viel Erfolg

Schlurie

am 15. Mai 2007 um 8:49

Das kann doch nicht ernstgemeint sein?!?!?!?

Ein choke im 5er???????

 

Das war doch ein schlechter Scherz hoffentlich...

Frauenflüsterer schreibt doch nur so eine SCHEISSE,seine Beiträge braucht man sich doch nur mal durchlesen!!! Hoffe das er hier bald rausfliegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:13

Sinnfreie Beiträge hin oder her, ich denke der "Flüsterer" hat einfach seine Brille nicht aufgehabt und "aus Versehen" gedacht er wäre im "BMW 2002er" Forum. LOL

Denn der hatte noch einen guten alten Fallstromvergaser bei dem das tatsächlich mal vorkommen kann. Aber den habe ich schon lange nicht mehr... ;-)

Also nochmal für alle die nicht ganz wach bei lesen sind, es geht hier um einen BMW E60 Bj.2004 - weshalb ich auch zufällig dieses Forum gewählt habe.

Also ist hier evtl. tatsächlich Jemand mit sinnigen Kommentaren zu meiner Frage?

am 15. Mai 2007 um 21:16

@Timelord

Die Sache mit dem Vergaser ist mir eingefallen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Der alte 2002 meines Vaters hatte die gleichen Zicken.

Natürlich ist das keine Lösung für DEIN Problem ... sollte auch keine Verarschung sein ... es musste einfach nur raus ;)

Wie ich sehe, hast du auch genug Humor, es nicht falsch zu verstehen.

Nix für Ungut ... ich denke mal, dass es bei dir ein Elektronik-Problem sein könnte. Was anderes (ausser Vergaser *grins*) fällt mir dazu leider nicht ein. Lass mal alles durchchecken.

Gruss

Schlurie

 

@joergi222

Junge .... du wirst alt :D

am 12. September 2007 um 16:42

Hallo Timelord,

ich kann Dir zu Deiner Frage leider keine Antwort bieten...ich kann das Problem nur bestätigen!

Ich fahre auch einen 520er (e60) und kenne die von Dir geschilderte Situation.

Ich habe in der Niederlassung das Thema noch nicht angesprochen möchte dies aber beim nächsten Ölwechsel (noch 4000 km) tun (vielleicht kann man was durch ein Softwareupdate beim Motormanagement machen).

Auf den ersten Metern (bei kaltem Motor) habe ich auch das Gefühl als ob man immer einen kleinen Widerstand überbrücken muss, wenn man hier das Gaspedal zu schnell durchtritt dann geht erstmal gar nichts und plötzlich schiesst das Auto los da der Motor schlagartig das Gas annimmt.

Verstärkt wird das Ganze noch wenn die Klimaanlage läuft (vor allem wenn die Klimaautomatik ordentlich bläst) dann ist ein "zivilisiertes" Anfahren gar nicht mehr möglich (nur durch sehr vorsichtiges Gasgeben und kuppeln) und man kommt sich teilweise vor als ob man auf einem Maultier sitzt!

Ich befürchte schon fast, dass es sich hierbei um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt. Würde mich aber sehr wundern, da ich vorher einen e36 320i (BJ 1995) hatte und der bei jeder Motortemperatur das Gas willig und seidenweich angenommen hat. Von der Abstimmung der Maschine würde dies also einen klaren Rückschritt bedeuten.

Wie gesagt, beim nächsten Besuch in der Niederlassung werde ich das Thema mal ansprechen. Bis dahin gebe ich bei kaltem Motor halt sehr vorsichtig Gas, sofern mein 5erle dann auf Temperatur ist nimmt er dann auch - wie es sich für einen BMW gehört - das Gas ohne zu bocken an.

Gruss 95er Touring

Ich habe auch einen 520i mit gleichen Problemen. Der war auch deswegen in der Werkstatt.

Angeblich hätten sie bei der Probefahrt nix gemerkt, haben mir angeboten das Auto länger unter die Lupe zu nehmen und gleich die Europlus angesprochen dass sie die Fehlersuche nicht abdeckt und dass es leicht mehrere Hundert Euro werden könnten.

Würde mich freuen wenn jemand hier die Lösung posten würde.

Tagchen,

 

na solange eure 520er beim Schalten nicht so ruckeln wie meiner. :rolleyes:

Komme mir zeitweise wie ein Fahranfänger vor.

 

Ps. wenn er mehrere Tage steht ruckelt er nur wenn der Motor noch kalt ist.

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:53

Tja, wenn die Klima auf volle Pulle läuft, kann es ja durchaus sein, das der kleine Motor in dem Dicken an zu schwächeln anfängt. Aber wenn quasi alle Verbraucher aus sind, dann darf das einfach nicht sein. Auch nicht mit "nur" 170 PS!

Tut mir leid wenn ich Euch die Illusion nehmen muss, aber ich habe gerade das neueste Software Update 26.2 drauf bekommen. Wird nicht wirklich besser. Den Fehler zu finden ist wahrscheinlich tatsächlich nahezu unmöglich, da wohl nur einem selbst diese Durchzugsschwäche auffällt und sie - zumindest bei mir - auch nicht sicher reproduzierbar ist. Man könnte höchstens die Standardsachen wie Luftfilter & Kerzen erneuern, vielmehr kann man wohl nicht experimentieren.

Ich habe die Hoffnung derzeit aufgegegben, den Fehler zu finden und freue mich bei meinem schwächelnden 520i einfach das ich die für einem nicht ruckelnden M5 gesparten 20 .000 - 30.000 EUro nun anders ausgeben kann... ;)

Ich hatte genau das gleiche Problem, nur habe ich einen 520d. Ruckelte vom ersten Tag an immer wenn er kalt war. Schlechte Gasannahme,Verschlucken........Trat immer nur im kalten Zustand auf. Nach fast 4 Monaten und 5 Besuchen beim :) hat man endlich das Problem gefunden. War das Steuergerät. Dies ist aber nicht geziehlt getauscht worden, sondern weil der :) nichts anderes mehr wusste. Vorab wurden schon alle Injektoren ausgetauscht. Ende gut, alles gut. Ich haffe jetzt habe ich erst einmal Ruhe.

vieledieser Probleme kommen auch von den neuen Abgasvorschriften. Die müssen die Motoren auch im Kaltlauf sehr mager abstimmen damit die Grenzwerte eingehalten werden und damit hängen sie dann nicht mehr am Gas so lange sie kalt sind.

lg

Peter

Themenstarteram 15. September 2007 um 8:48

Das sowas im Kaltlauf vorkommt kann ich mir ja noch vorstellen, es passiert aber auch im warmen Zustand, das zumindest der Durchzug nicht so dolle ist. Stellt man dann den Wagen ab und steigt nach 2 Minuten wieder ein, kann es schonmal passieren, das man sein "blaues Wunder" erlebt und der Wagen zumindest seiner Leistung entsprechend Durchzug hat. Das hört sich dann schon eher nach Steuergerät an, was sich nach dem aussteigen zurücksetzt.

am 15. September 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

Das sowas im Kaltlauf vorkommt kann ich mir ja noch vorstellen, es passiert aber auch im warmen Zustand, das zumindest der Durchzug nicht so dolle ist. Stellt man dann den Wagen ab und steigt nach 2 Minuten wieder ein, kann es schonmal passieren, das man sein "blaues Wunder" erlebt und der Wagen zumindest seiner Leistung entsprechend Durchzug hat. Das hört sich dann schon eher nach Steuergerät an, was sich nach dem aussteigen zurücksetzt.

Hallo!

Interessant was Du schreibst.

Denn diese Beobachtung mache ich schon länger, aber bei einem 320d. Behoben wurde die schlechte Gasannahme bis dato nicht. Im 3er Forum wurde immer das Freibrennen des RPF als mögliche Ursache genannt.

Trifft aber bei deinem 5er natürlich nicht zu.

http://www.motor-talk.de/.../...e-320d-drosselklappe-t1371150.html?...

Gruß

Paul

 

am 11. April 2008 um 18:19

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand das Ruckel-Problem beseitigen können?

Meiner fängt nun leider auch zu ruckeln an, auch wenn er warm ist.

 

Die Karre macht mich noch wahnsinnig :mad:

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anfahrruckeln im kalten Zustand. Was kann das sein?