ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Anhängelast Erhöhung bei Toyota Proace city verso oder PSA Geschwister

Anhängelast Erhöhung bei Toyota Proace city verso oder PSA Geschwister

Toyota
Themenstarteram 2. September 2023 um 7:45

Hallo,

Ich habe einen Toyota Proace city verso (1,2L 130PS Benzin mit 8-Gang Automatik - ich meine Doppelkupplung, BJ22).

Wir wollten uns nun einen Wohnwagen mit max. 1,5t zgG kaufen und mussten aber feststellen, dass unser Fahrzeug mit der verbauten steckbaren Anhängerkupplung nur max. 1200kg ziehen darf. Die Kupplung könnte in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht mit bis zu 1520kg belastet werden (mit D-Wert geprüft).

Nun bin ich bei meiner Recherche neben zwei Foren Beiträgen hier zum Thema Anhämgelasterhöhung auf diverse Anbieter gestoßen, die nach "Prüfung" die Unterlagen für den TÜV zur Erhöhung der Last verkaufen. Die Foren Beiträge können leider meine Fragen nicht klären.

Die Lasterhöhung wird durch die Einschränkung auf maximal 8% Steigung erkauft. Rein von den Zugkräften kann man sich das leicht an der schiefen Ebene selbst ausrechnen und nachvollziehen. Der Hersteller gibt dabei die 1200kg bei 12% an. Damit ergeben sich ca. 1400N Zugkraft an einem 12% Gefälle. Bei 1500kg und 8% ist diese Kraft deutlich niedriger und damit sicher kein Problem. Bei uns wäre theoretisch bei 9,5% ca. der Wert von 1400N erreicht.

Was mir aber einfach noch Sorgen macht, bzw. mich unsicher zurück lässt:

wie verhält es sich mit Motor (Kühlung) und Getriebe? Mir geht es dabei vor allem um die Fahrt über weite Strecken (1000km am Stück). Wie verhält sich die automatik mit dem mehr Gewicht und tendenziell höherem Widerstand?

Natürlich fahren wir nicht täglich mit dem Anhänger. Aber ein zwei Mal im Jahr weitere Strecken ins europäische Ausland und drei bis vier Mal kürzere innerhalb Deutschlands werden es schon sein.

Hat hier irgend jemand zufällig Erfahrungen mit einer Anhängelasterhöhung? Möglichst natürlich bei diesem Modell oder den Pendants aus der PSA Familie.

Der Toyota Proace verso (Van - ähnlich T6) entstammt ebenfalls einer Kooperation mit PSA und hat in einer Variante das 8-Gang Getriebe. Allerdings als Diesel und ich weiß nicht, ob es das selbe Getriebemodell ist, oder eventuell ein anderes, welches mehr ab kann. Ich finde dazu online leider nichts. Kennt hier wer eine Möglichkeit, diese Infos zu bekommen? Beim Hersteller habe ich mal angefragt, aber bisher keine Rückmeldung.

Vielen Dank

Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Da keine Antworten erfolgt sind, schreibe ich etwas ohne Erfahrung mit der Anhängelast Erhöhung.

Ich fahre dasselbe Auto mit dem 130 PS Diesel und 1500 kg zugelassener Anhängelast. Die Motorleistung reicht mit Wohnwagen aus.

ich würde an deiner Stelle einfach flachere Strecken wählen. Ist ohnehin besser für die Wohnwagenbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Anhängelast Erhöhung bei Toyota Proace city verso oder PSA Geschwister