ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. April 2015 um 20:33

Hallo,

wir wollen uns einen Fahrradträger (4fach) für die Anhängerkupplung zulegen, unser Passat wird aber erst im Mai geliefert.

Im Netz habe ich von unterschiedlichen Systemen bei den Kupplungen gelesen und das dieser Unterschied wichtig für den Träger ist.

Daher folgende Frage:

Ist die Kupplung ab Werk mit integriertem E-Satz, oder mit separaten Stecker ?

Und welcher Steckertyp ?

Danke für - ausschließlich - eine Antwort auf meine Frage!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Due Kupplung ab Werk ist natürlich mit E-Satz und mit 13-poliger Buchse.

Falls du 7-polig benötigst gibt's Adapter.

13pol an der Kupplung, nicht wie früher neben dran.

 

Gruss

 

Rick

am 7. April 2015 um 13:01

Hallo, darf ich fragen: hast Du schon "belastbare" (HAHA) Recherche-Erkenntnisse gewonnen? Welche 3-fach bzw. 4-fach-Träger kämen in Betracht?

Bin in gleicher Situation... Danke schon mal!

Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht. Jeder TÜV/GS geprüfte Träger mit EEC-Zulassung ist möglich.

In der Regel haben die einen 13-pol. Stecker und somit passt das.

Ihr solltet aber darauf achten, dass ihr die zul. Stützlast auf der Kupplung nicht überschreitet. Je nachdem wie schwer die Räder sind kann das bei 4 Rädern schon an die Grenze gehen. Der 4-fach-Träger wiegt ja auch etwas.

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:43

Leider noch nicht.

Der Träger, der mir am besten (Preis/Leistung) gefällt "passt" wohl leider nicht wegen des integrierten E-Satz`s.

Zumndest habe ich das so versanden.

Wäre der Mottez A018P4RA

Thule macht einen richtigen super Eindruck, aber 600€ habe ich noch nicht überwunden !

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:45

Zitat:

@aromedia schrieb am 7. April 2015 um 15:32:19 Uhr:

Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht. Jeder TÜV/GS geprüfte Träger mit EEC-Zulassung ist möglich.

In der Regel haben die einen 13-pol. Stecker und somit passt das.

Ihr solltet aber darauf achten, dass ihr die zul. Stützlast auf der Kupplung nicht überschreitet. Je nachdem wie schwer die Räder sind kann das bei 4 Rädern schon an die Grenze gehen. Der 4-fach-Träger wiegt ja auch etwas.

Folgendes habe ich bei Amazon als Kundenmeinung gelesen :

...

Kernproblem für mich war: der Träger passt nicht auf meine Kupplung (Ford Mondeo MK5, BJ15). Und ich würde sgar mutig behaupten : Er passt auf keine Kupplung mit integriertem E-Satz. Wer eine nackte Kupplung und einen von der Kupplung separaten Stecker hat, der sollte keine Probleme haben. Wer aber - wie ich - eine Kupplung mit integrierter E-Dose hat, für den ist dieser Träger nicht geignet, da die von runten zu befestigende Torsionsstütze dann din E-Stecker verdeckt. Leider erwähnt der Hersteller dies nirgendwo.

...

Hallo,

ich habe den Mottez A018P4RA - bis jetzt für den B6 perfekt - und habe bis eben auch gedacht er passt auf den B8; aber wenn ich mir das Ding so ansehe - das könnte wirklich nichts werden... Er greift mit den "Schwenkbegrenzern" (keine Ahnung wie man das nennen soll) ja direkt an den Hals, dort wo dann ja beim B8 wohl die integrierte Dose sitzt... Mist.

 

Gruß

strato

Hallo,

hab mal zwei Fotos der AHK mit der integrierten Steckdose gemacht. Ich muss mir einen neuen 13pol-7pol. Adapter kaufen, den alten kann ich auf der Steckdose nicht mehr fixieren, der baut zu groß.

Hab den Thule Euroway für 2 Fahrräder und er passt perfekt (wie schon auf den B6). Er war zwar nicht billig, aber er ist sein Geld wert. Würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruß

calimero

20150407-154406-1
20150407-154421-1

Zitat:

@joernBre schrieb am 7. April 2015 um 15:43:03 Uhr:

Thule macht einen richtigen super Eindruck, aber 600€ habe ich noch nicht überwunden !

Ging mir ähnlich, habe mich dann aber doch dafür entschlossen. Und ich muss sagen: Viel Geld, aber ein super Ding, ich bin froh, dass ich das Geld ausgegeben habe und kann jedem nur empfehlen, das Geld auszugeben. Alternative wäre noch Uebler, aber man merkt, dass Thule (und Uebler) wesentlich hochwertiger verarbeitet sind als die Billigdinger. Und anders als bei vielen Billiganbietern muss man nicht noch irgendwelches Gestänge am Kupplungshaken montieren - einfach nur die Klaue entfetten und die Fahrradbrücke aufsetzen, Hebel runter - fertig. Und abschließbar ist das System auch noch.

am 7. April 2015 um 18:36

Habe das gleiche Problem mit einem Thule Träger und der AHK vom B7. Schraube die Steckdose jedes Mal ab wenn ich den Träger montiere. Ist auf Dauer natürlich kein Zustand. Den Fotos der B8 AHK nach zu urteilen dürfte mein Modell nicht mehr an den B8 passen. VW möchte anscheinend seine eigenen Träger verkaufen :-( .

Zitat:

@joernBre schrieb am 7. April 2015 um 15:45:57 Uhr:

Folgendes habe ich bei Amazon als Kundenmeinung gelesen :

...

Kernproblem für mich war: der Träger passt nicht auf meine Kupplung (Ford Mondeo MK5, BJ15). Und ich würde sgar mutig behaupten : Er passt auf keine Kupplung mit integriertem E-Satz. Wer eine nackte Kupplung und einen von der Kupplung separaten Stecker hat, der sollte keine Probleme haben. Wer aber - wie ich - eine Kupplung mit integrierter E-Dose hat, für den ist dieser Träger nicht geignet, da die von runten zu befestigende Torsionsstütze dann din E-Stecker verdeckt. Leider erwähnt der Hersteller dies nirgendwo.

...

Ok, jetzt habe ich verstanden. Ihr meint die in die AHK integrierte Steckdose. War verwirrt, da das nicht der E-Satz ist.

Könnte man sich ggf. damit behelfen, sich eine zweite Steckdose zu legen, an die man dann den Fahrradträger ansteckt. Ich kenn jetzt den Leitungsplan nicht im Detail, aber bei fast allen Nachrüst-AHKs nimmt man die benötigten Leitungen vom rechten od. linken Rücklicht.

Zitat:

@kulio schrieb am 7. April 2015 um 20:36:00 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit einem Thule Träger und der AHK vom B7. Schraube die Steckdose jedes Mal ab wenn ich den Träger montiere.

Ist die AHK im B7 anders gelöst als im CC? Hätte ich nicht gedacht. Denn am CC sieht die schwenkbare AHK genau so aus wie hier beim B8 fotografiert.

am 8. April 2015 um 8:27

Zitat:

 

Ist die AHK im B7 anders gelöst als im CC? Hätte ich nicht gedacht. Denn am CC sieht die schwenkbare AHK genau so aus wie hier beim B8 fotografiert.

Beim B7 Variant ist die Steckdose innerhalb des "Haken" Radius montiert, so dass die Momentenabstützung des Radträgers noch funktioniert, aber im montieren Zustand die Steckdose blockiert ist. Auf den Fotos des B8 ist die Steckdose "im" Haken.

am 14. April 2015 um 16:40

Hallo, ich bekomme meinen B8 mitte Mai ausgeliefert. Ich würde gerne wissen, ob bei fahrt auf Nasser Fahrbahn Spritzwasser auf die eingeklappte Kupplung kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen