ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ankunftzeitberechnung Discover Pro

Ankunftzeitberechnung Discover Pro

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:39

Hallo M-Talker,

Wir hatten mehrere RNS 510 in der Firma, und auf die Berechnung der Ankunftzeit konnte man sich immer einigerqmaßen verlassen (unter anderem durch die Einstellung der "Fahrweise: langsam, mittel, schnell".

Jetzt ist das zweite durch Discover Pro abgelöst (meins :-)), und beide Systeme lügen wie gedruckt, wenn sie die erste Hochrechnung für die Ankunftzeit abgeben (z.B 250km Strecke, nur Autobahn, kein Stau: über 3,5 Stunden Fahrtdauer).

Das war kein Ausrutscher, sondern ist bei beiden Geräten so, so, als ob mit ca. 70km/h kalkuliert würde.

Ist das bei Euch besser? Oder hab ich 'ne Einstellung nicht gefunden?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Stichwort: Anhängererkennung

Schon einmal über die SuFu oder bei Dir unter dem Punkt Assistenzsysteme geschaut?

Das ist normalerweise für die langen Fahrtzeiten ursächlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stichwort: Anhängererkennung

Schon einmal über die SuFu oder bei Dir unter dem Punkt Assistenzsysteme geschaut?

Das ist normalerweise für die langen Fahrtzeiten ursächlich.

Zitat:

@lucky-w schrieb am 20. Februar 2016 um 08:39:56 Uhr:

Hallo M-Talker,

Wir hatten mehrere RNS 510 in der Firma, und auf die Berechnung der Ankunftzeit konnte man sich immer einigerqmaßen verlassen (unter anderem durch die Einstellung der "Fahrweise: langsam, mittel, schnell".

Jetzt ist das zweite durch Discover Pro abgelöst (meins :-)), und beide Systeme lügen wie gedruckt, wenn sie die erste Hochrechnung für die Ankunftzeit abgeben (z.B 250km Strecke, nur Autobahn, kein Stau: über 3,5 Stunden Fahrtdauer).

Das war kein Ausrutscher, sondern ist bei beiden Geräten so, so, als ob mit ca. 70km/h kalkuliert würde.

Ist das bei Euch besser? Oder hab ich 'ne Einstellung nicht gefunden?

Danke!

Ich kann dir hier leider nicht helfen,

jedoch als ich das gelesen habe mit dem - Systeme lügen wie gedruckt -

ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. hahah

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Teilweise gaukelt mir das DM Pro trotz Einbindung Hotspot auf ner Strecke von 300 km eine ganze Stunde mehr Fahrtzeit vor. Ich bekomme dann jedes mal nen Schrecken, weil ich meine Termine wegschwimmen sehe, außerdem suche ich sofort nach eventuellen Staus. Ist aber nix zu finden.

Ich lasse jetzt parallel die Navigon-App auf dem iPhone parallel laufen. Das funktioniert...Die Einstellungen und Vorgaben habe ich zig mal überprüft, da ist alles richtig eingestellt.

 

Für ein Navi dieser Preisklasse und Generation kann ich das nicht akzeptieren (Fahrzeug ist 3 Wochen alt), aber darum kann sich VW mit einigen anderen Punkten kümmern.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 3:04

Zitat:

@#1850 schrieb am 20. Februar 2016 um 08:49:24 Uhr:

Stichwort: Anhängererkennung

Schon einmal über die SuFu oder bei Dir unter dem Punkt Assistenzsysteme geschaut?

Das ist normalerweise für die langen Fahrtzeiten ursächlich.

Danke, das war's.

Jetzt "lügt" meiner schon mal nicht mehr :-)

Gruß

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 20. Februar 2016 um 15:12:08 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Teilweise gaukelt mir das DM Pro trotz Einbindung Hotspot auf ner Strecke von 300 km eine ganze Stunde mehr Fahrtzeit vor. Ich bekomme dann jedes mal nen Schrecken, weil ich meine Termine wegschwimmen sehe, außerdem suche ich sofort nach eventuellen Staus. Ist aber nix zu finden.

Ich lasse jetzt parallel die Navigon-App auf dem iPhone parallel laufen. Das funktioniert...Die Einstellungen und Vorgaben habe ich zig mal überprüft, da ist alles richtig eingestellt.

 

Für ein Navi dieser Preisklasse und Generation kann ich das nicht akzeptieren (Fahrzeug ist 3 Wochen alt), aber darum kann sich VW mit einigen anderen Punkten kümmern.

-

Ja nee, das Auto ist schuld... Dabei sitzt in 99% aller Fälle der Fehler vor dem Navi... ;)

 

Aber wenn sich jetzt VW um diesen Fehler kümmern soll - vielleicht lesen sie dir ja aus der Bedienungsanleitung den Passus zur Anhängererkennung vor... :)

Ich schreib es gerne nochmal: die Anhängererkennung aus beim Menü der Assistenzsysteme deaktiviert. Ich bin sowohl in derLage das Navi zu bedienen, wie auch festzustellen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Vielleicht solltest du mit den 99% nicht immer von dir auf andere schließen. Was ist daran schlimm, wenn es ein Problem gibt und ich dies nicht akzeptiere. Wenn VW eine Lösung hat ist alles in Butter. Wenn nicht sehen wir weiter. So einfach ist das...

Und ein zuverlässiges Navi ist für einen Dienstwagen recht wichtig. ;-)

Verstehe ich das richtig, dass die "Anhängererkennung" nicht bedeutet, dass das Auto prüft, ob ein Anhänger am Fahrzeug hängt, sondern dass er automatisch annimmt, dass einer dran sei, unabhängig davon, ob das der Fall ist?

Dann ist das Wording ja genauso dämlich wie beim "Reisemodus". Der lässt die Leute auch denken "ich mache eine Reise, also aktiviere ich den Reisemodus, wofür der auch immer ist". Da frage ich mich heute noch, welcher Sepp auf diesen Namen gekommen ist, statt einfach "Linksverkehr" zu schreiben, was eindeutig wäre und jeder verstünde...

Das hast Du vollkommen richtig verstanden. :)

Zitat:

@mobafan schrieb am 22. Februar 2016 um 11:00:59 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass die "Anhängererkennung" nicht bedeutet, dass das Auto prüft, ob ein Anhänger am Fahrzeug hängt, sondern dass er automatisch annimmt, dass einer dran sei, unabhängig davon, ob das der Fall ist?

Dann ist das Wording ja genauso dämlich wie beim "Reisemodus". Der lässt die Leute auch denken "ich mache eine Reise, also aktiviere ich den Reisemodus, wofür der auch immer ist". Da frage ich mich heute noch, welcher Sepp auf diesen Namen gekommen ist, statt einfach "Linksverkehr" zu schreiben, was eindeutig wäre und jeder verstünde...

-

Deine Frage lässt sich eindeutig mit "Jein" beantworten... ;)

 

Für die verbauten Fahrassistenzsysteme (z. B. Parkpilot hinten) wird mit diesem Menüpunkt eine Anhänger-Erkennung aktiviert. D. h., die Systeme erkennen dann selbstständig, ob ein Anhänger mitgeführt wird oder nicht.

 

Für die Navigationsfunktion ist das nicht so! Da die Sensoren nicht zwischen einem auf der AHK montierten Fahrradträger und einem Anhänger unterscheiden können, die voraussichtlichen Ankunftszeiten sich aber durch die jeweils möglichen Fahrgeschwindigkeiten doch erheblich unterscheiden können, wird mit der Aktivierung der Anhänger-Erkennung dem Navi fix mitgeteilt, dass ein Anhänger mitgeführt wird.

 

Die verwendete Bezeichnung ist bei Unkenntnis der vollumfänglichen Funktionalität der Anhänger-Erkennung sicherlich ein wenig irreführend und könnte in der BDA deutlicher beschrieben werden.

Vor allem könnte auch das (halb-) automatisch erfolgen. Anhänger erkannt: "Fahrradbrücker oder Anhänger?" abfragen und so lange merken, bis erkannt wird, dass der "Anhänger" abgekuppelt wurde.

Was passiert, wenn man die Anhängererkennung ausschaltet, aber einen anhängt? Spinnen dann Side-Asssist & Co rum?

nein

Die Assis schalten sich automatisch aus sobald etwas an den Stromstecker der Anhängerkupplung angehängt wird. Nur leider nicht wieder in die andere Richtung. Da muss man wieder manuell ran bei den Assis.....

Benutzerdefinierte Abfrage wäre auch in meinen Augen die Lösung. Zumal ja auch eine Unterscheidung zwischen 80km/h und 100km/h anhängern so derzeit nicht möglich ist.... Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, bei einer Autobahnfahrt von 1000 km macht das aber schon einiges aus....

Aber ist nunmal derzeit leider so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ankunftzeitberechnung Discover Pro