Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anlasser funzt nicht

Anlasser funzt nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:25

Der Anlasser meines 94er 850 10V macht kein Mucks wenn ich den Zündschlüssel drehe.

Die Batterie ist voll und die WFS (VDO) funktioniert.

Wenn ich mit einem losen Kabel auf Klemme 50 des Magnetschalters 12 Volt gebe, dann dreht der Anlasser. Am Starter selbst liegt das Problem also nicht.

Der Verdacht fiel auf den Zündanlaßschalter, heute habe ich ihn getauscht - ohne Besserung.

Ich komm nicht weiter,wo liegt das Problem?

Wenn der Kurbelwellensensor ne Mache hat, dreht dann der Anlasser?

Beste Antwort im Thema

Bremse ist nicht notwendig. Der Wagen soll auf P oder N starten.

Weitere "Spielverderber" die den Anlasser lahmlegen können beim 8er.

- Alarmrelais 210 211

- Fehlende Brücke 210

- VDO WFS mit Stift

- PNP Schalter Automatik

- Kabbellage (Masse sehr wichtig!)

- Zündanlassschalter (wobei der eher anders ausfällt idR).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat der 850 nen Anlasserrelais ? weil ja beim Anlassen Licht usw augeschaltet wird, Volvo LKW haben jedenfalls eines .

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:57

Ein Anlasserrelais hat er nicht (habe die Schaltpläne vor mir liegen)

Automatik ? oder in einer Steckverbindung Korrosion

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:05

Ja, ist ein Automatik

Der Schalter von der Automatik gibt doch nur in P und N frei, wenn der ne Macke hat haste den Fehler

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:11

Genau, soweit bin ich auch gekommen: Getriebestellungssensor defekt

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:07:34 Uhr:

Der Schalter von der Automatik gibt doch nur in P und N frei, wenn der ne Macke hat haste den Fehler

Moin, muss man eigentl. auch bei den Elchen auf der Bremse stehen, neben dem Wahlhebel auf "P", damit man starten kann ? Hörte gerade, dass das nötig wäre (vielleicht nicht mehr bei den echten neuen "high-tech / low-mech" ;-) Herstellern) ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. Mai 2016 um 23:35:01 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:07:34 Uhr:

Der Schalter von der Automatik gibt doch nur in P und N frei, wenn der ne Macke hat haste den Fehler

Moin, muss man eigentl. auch bei den Elchen auf der Bremse stehen, neben dem Wahlhebel auf "P", damit man starten kann ? Hörte gerade, dass das nötig wäre (vielleicht nicht mehr bei den echten neuen "high-tech / low-mech" ;-) Herstellern) ?

das mit der Bremse kenne ich von keinem Automatik weder von Deutschen noch von Amis

Bremse ist nicht notwendig. Der Wagen soll auf P oder N starten.

Weitere "Spielverderber" die den Anlasser lahmlegen können beim 8er.

- Alarmrelais 210 211

- Fehlende Brücke 210

- VDO WFS mit Stift

- PNP Schalter Automatik

- Kabbellage (Masse sehr wichtig!)

- Zündanlassschalter (wobei der eher anders ausfällt idR).

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:56

Auf der Bremse stehen braucht man nicht

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Mai 2016 um 23:37:19 Uhr:

......

das mit der Bremse kenne ich von keinem Automatik weder von Deutschen noch von Amis

Wurde mir über einen FORD GALAXY BJ. 99 (= WGR) berichtet :rolleyes: ; kann ich morgen mal selbst testen ;-) . Danke für die Aufklärung.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. Mai 2016 um 23:35:01 Uhr:

Moin, muss man eigentl. auch bei den Elchen auf der Bremse stehen, neben dem Wahlhebel auf "P", damit man starten kann ? Hörte gerade, dass das nötig wäre (vielleicht nicht mehr bei den echten neuen "high-tech / low-mech" ;-) Herstellern) ?

Zum Starten muß man bei den neueren Modellen nicht auf der Bremse stehen, aber um den Wahlhebel aus P nach D, von D nach R oder P usw schon. Hintergrund ist, bei den Amis gabs ettliche Unfälle, wenn die Gas geben und von P rausgingen, die Kiste dann einen Satz gemacht hat.. Wurde so um 2005 rum eingeführt

Und....

 

... Fehler gefunden Micha? Oder hast Du etwa heute Nacht geschlafen ;) ;)

Schaltet denn sonst alles durch, ws beim Starten so geschaltet wird? Alle Lampen im KI an z.B., Abblendlich wird über X-Kontakte deaktiviert etc. ? Wenn dies der Fall ist, kann man den ZAS schonmal recht sicher ausschliessen, denn von dort scheint dann ein korrekter Befehl auszugehen.

Einen Fahrstufengeberam Getriebe müsste ich noch liegen haben, wenn Du einen benötigst sag bescheid.

Markus

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 7:00

Ja, sonst funktioniert alles.

Am Zündanlaßschalter liegts nicht, den hab ich ja gewechselt (hatte noch ein originales Neuteil liegen).

Sobald der Kaffee leer ist geht ich ans Werk den PNP-Schalter zu zerlegen.

Das Werkstatthandbuch liegt bereit

Ich berichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen