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Anlasser funzt nicht
Der Anlasser meines 94er 850 10V macht kein Mucks wenn ich den Zündschlüssel drehe.
Die Batterie ist voll und die WFS (VDO) funktioniert.
Wenn ich mit einem losen Kabel auf Klemme 50 des Magnetschalters 12 Volt gebe, dann dreht der Anlasser. Am Starter selbst liegt das Problem also nicht.
Der Verdacht fiel auf den Zündanlaßschalter, heute habe ich ihn getauscht - ohne Besserung.
Ich komm nicht weiter,wo liegt das Problem?
Wenn der Kurbelwellensensor ne Mache hat, dreht dann der Anlasser?
Beste Antwort im Thema
Bremse ist nicht notwendig. Der Wagen soll auf P oder N starten.
Weitere "Spielverderber" die den Anlasser lahmlegen können beim 8er.
- Alarmrelais 210 211
- Fehlende Brücke 210
- VDO WFS mit Stift
- PNP Schalter Automatik
- Kabbellage (Masse sehr wichtig!)
- Zündanlassschalter (wobei der eher anders ausfällt idR).
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25 Antworten
Hat der 850 nen Anlasserrelais ? weil ja beim Anlassen Licht usw augeschaltet wird, Volvo LKW haben jedenfalls eines .
MfG
Ein Anlasserrelais hat er nicht (habe die Schaltpläne vor mir liegen)
Automatik ? oder in einer Steckverbindung Korrosion
Ja, ist ein Automatik
Der Schalter von der Automatik gibt doch nur in P und N frei, wenn der ne Macke hat haste den Fehler
Genau, soweit bin ich auch gekommen: Getriebestellungssensor defekt
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:07:34 Uhr:
Der Schalter von der Automatik gibt doch nur in P und N frei, wenn der ne Macke hat haste den Fehler
Moin, muss man eigentl. auch bei den Elchen auf der Bremse stehen, neben dem Wahlhebel auf "P", damit man starten kann ? Hörte gerade, dass das nötig wäre (vielleicht nicht mehr bei den echten neuen "high-tech / low-mech" ;-) Herstellern) ?
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 14. Mai 2016 um 23:35:01 Uhr:
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:07:34 Uhr:
Der Schalter von der Automatik gibt doch nur in P und N frei, wenn der ne Macke hat haste den Fehler
Moin, muss man eigentl. auch bei den Elchen auf der Bremse stehen, neben dem Wahlhebel auf "P", damit man starten kann ? Hörte gerade, dass das nötig wäre (vielleicht nicht mehr bei den echten neuen "high-tech / low-mech" ;-) Herstellern) ?
das mit der Bremse kenne ich von keinem Automatik weder von Deutschen noch von Amis
Bremse ist nicht notwendig. Der Wagen soll auf P oder N starten.
Weitere "Spielverderber" die den Anlasser lahmlegen können beim 8er.
- Alarmrelais 210 211
- Fehlende Brücke 210
- VDO WFS mit Stift
- PNP Schalter Automatik
- Kabbellage (Masse sehr wichtig!)
- Zündanlassschalter (wobei der eher anders ausfällt idR).
Auf der Bremse stehen braucht man nicht
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 14. Mai 2016 um 23:37:19 Uhr:
......
das mit der Bremse kenne ich von keinem Automatik weder von Deutschen noch von Amis
Wurde mir über einen FORD GALAXY BJ. 99 (= WGR) berichtet :rolleyes: ; kann ich morgen mal selbst testen ;-) . Danke für die Aufklärung.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 14. Mai 2016 um 23:35:01 Uhr:
Moin, muss man eigentl. auch bei den Elchen auf der Bremse stehen, neben dem Wahlhebel auf "P", damit man starten kann ? Hörte gerade, dass das nötig wäre (vielleicht nicht mehr bei den echten neuen "high-tech / low-mech" ;-) Herstellern) ?
Zum Starten muß man bei den neueren Modellen nicht auf der Bremse stehen, aber um den Wahlhebel aus P nach D, von D nach R oder P usw schon. Hintergrund ist, bei den Amis gabs ettliche Unfälle, wenn die Gas geben und von P rausgingen, die Kiste dann einen Satz gemacht hat.. Wurde so um 2005 rum eingeführt
Und....
... Fehler gefunden Micha? Oder hast Du etwa heute Nacht geschlafen ;) ;)
Schaltet denn sonst alles durch, ws beim Starten so geschaltet wird? Alle Lampen im KI an z.B., Abblendlich wird über X-Kontakte deaktiviert etc. ? Wenn dies der Fall ist, kann man den ZAS schonmal recht sicher ausschliessen, denn von dort scheint dann ein korrekter Befehl auszugehen.
Einen Fahrstufengeberam Getriebe müsste ich noch liegen haben, wenn Du einen benötigst sag bescheid.
Markus
Ja, sonst funktioniert alles.
Am Zündanlaßschalter liegts nicht, den hab ich ja gewechselt (hatte noch ein originales Neuteil liegen).
Sobald der Kaffee leer ist geht ich ans Werk den PNP-Schalter zu zerlegen.
Das Werkstatthandbuch liegt bereit
Ich berichte