ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anlasser gut, Spannung gut, trotzdem kein Klicken - Start unmöglich

Anlasser gut, Spannung gut, trotzdem kein Klicken - Start unmöglich

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 9:23

Hallo allerseits, plötzlich startet der Motor nicht mehr obwohl es keine Vorzeichen gab. Der Anlasser macht keinen Mucks, kein Klicken, gar nichts. Die Batteriespannung ist da. Das Fahrzeug lässt sich durch anschieben ohne Probleme starten und läuft auch einwandfrei. Der Anlasser ist es nicht. Er spricht an, wenn man ihn überbrückt. Der Unterbrecher beim Kupplungspedal ist es auch nicht. Das Auslesen hat bis jetzt nichts ergeben. (kein MB Auslesegerät). Jedoch fehlt die Spannung an einer bestimmten Klemme, (ich habe es nicht ganz gecheckt), und man weiß nicht warum.

Hat jemand von euch eine Idee? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Wagen mit einem Überbrückungskabel zu einer Fremdbatterie anspringt, kann es nur die Batterie sein. Da kann die Spannung noch so gut sein. Wenn kein/nicht genügend Strom fliesst, macht der Anlasser nichts.

Batterie kann auch defekt sein, obwohl die Spannung gut ist

Zitat:

@Taximike schrieb am 2. Juli 2022 um 11:23:55 Uhr:

Hallo allerseits, plötzlich startet der Motor nicht mehr obwohl es keine Vorzeichen gab. Der Anlasser macht keinen Mucks, kein Klicken, gar nichts. Die Batteriespannung ist da. Das Fahrzeug lässt sich durch anschieben ohne Probleme starten und läuft auch einwandfrei. Der Anlasser ist es nicht. Er spricht an, wenn man ihn überbrückt. Der Unterbrecher beim Kupplungspedal ist es auch nicht. Das Auslesen hat bis jetzt nichts ergeben. (kein MB Auslesegerät). Jedoch fehlt die Spannung an einer bestimmten Klemme, (ich habe es nicht ganz gecheckt), und man weiß nicht warum.

Hat jemand von euch eine Idee? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Hab ich das richtig gelesen, durch "anschieben" lässt es sich starten?

Der KAT lässt grüßen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:21

Da man das Fahrzeug durch anschieben ohne Probleme starten kann, und er dann auch läuft wie gewohnt (es ist ein SCHALTWAGEN), kann es nicht die Batterie sein. Und warum soll er wegen dem Kat nicht anspringen?

Die Batterie ist in dem 204er ein wahrer Fehlerteufel! Wenn es noch die Erste sein sollte, tausch sie einfach.

Um was für ein Auto handelt es sich den ?

Paar angaben wären irgendwie Hilfreich.

Das Auto läuft auch ohne Batterie, die braucht man zum Starten, danach kann man sie rein Theoretisch abklemmen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde rein die Funktion des Anlassers durch direktes Ansteuern(Überbrücken) des Anlassers überprüft und nicht die Batterie.

Somit deutet das Fehlerbild nicht auf die Batterie hin, sondern einen Fehler in der elektronischen Ansteuerung des Anlassers via Zündschloss. (und nein ich möchte nicht behauptet, dass das zündschloss defekt ist, könnte auch eine defekte Sicherung, Marderschaden…. Sein)

 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß Leon.

Im einfachsten Falle ist nur das Anlasserrelais defekt, deshalb kommt wahrscheinlich kein Strom an.

Zitat:

@Taximike schrieb am 2. Juli 2022 um 13:21:27 Uhr:

Da man das Fahrzeug durch anschieben ohne Probleme starten kann, und er dann auch läuft wie gewohnt (es ist ein SCHALTWAGEN), kann es nicht die Batterie sein. Und warum soll er wegen dem Kat nicht anspringen?

Sorry, aber hast Du noch nie gehört, daß man ein Fahrzeug mit KAT nicht anschieben/anziehen soll. Hat nichts mit anspringen zu tun, sondern das der KAT einen Defekt davon haben kann. Beim anschieben kann unverbranntes Benzin in den KAT gelangen, diesen beschädigen, oder ganz zerstören.

Mal konstruktiv gedacht:

Klemme zum Überbrücken zum Starten die Klemmen direkt an Deiner Batterie an. Wenn der Anlasser dann dreht ist die Batterie defekt. Maßnahme: Batterie tauschen. Dreht der Anlasser nicht ist das ein möglicher Hinweis auf eine defekte Vorsicherungsdose, in der relevante Relais und die besonders starken Sicherungen drin stecken.

Dass der Zündschlüssel oder gar die ELV defekt sein könnte halte ich für ausgeschlossen da das eine entsprechende Freigabe an das MSG und/ oder andere beteiligte Steuergeräte unterbinden sollte. Dies ist hier aber nicht der Fall.da der Wagen nach dem Anschieben startet und läuft.

Der Kat wird nach ein paar wenigen Startvorgängen hoffentlich keinen Schaden nehmen, dauernd sollte das aber nicht erfolgen.

Auslesen mit einer Original Xentry wäre möglicherweise auch hilfreich, selbst wenn kein Fehler abgelegt sein sollte. Dafür werden aber eine geführte Fehlersuche zum Einkreisen der Ursache angeboten. Hier wäre ein Spannungsmessgerät sehr hilfreich.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 2. Juli 2022 um 13:32:34 Uhr:

Um was für ein Auto handelt es sich den ?

Paar angaben wären irgendwie Hilfreich.

Das Auto läuft auch ohne Batterie, die braucht man zum Starten, danach kann man sie rein Theoretisch abklemmen.

Dummerweise kommt die Spannung von der Lima über die Batterie zum Auto. Was passiert wenn du bei laufendem Motor die Batt abklemmst oder sich ein Pol löst kannst du im Netz lesen, also bitte nicht versuchen.

Also bitte nachdenken bevor man solche Statements zum besten gibt.

Ich hab geschrieben theoretisch.

Lesen, denken, antworten.

Das Auto läuft trotzdem, das man das nicht machen sollte ist irgendwie klar, oder?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 3. Juli 2022 um 12:38:38 Uhr:

Ich hab geschrieben theoretisch.

Lesen, denken, antworten.

Das Auto läuft trotzdem, das man das nicht machen sollte ist irgendwie klar, oder?

Auch praktisch verstehst es einfach nicht, oder? Nix läuft ohne Batterie nach Start. Glaub es oder lass es halt.

Lesen denken antworten... Stimmt.

Zitat:

@MxD schrieb am 3. Juli 2022 um 13:21:05 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 3. Juli 2022 um 12:38:38 Uhr:

Ich hab geschrieben theoretisch.

Lesen, denken, antworten.

Das Auto läuft trotzdem, das man das nicht machen sollte ist irgendwie klar, oder?

Auch praktisch verstehst es einfach nicht, oder? Nix läuft ohne Batterie. Glaub es oder lass es halt.

Lesen denken antworten... Stimmt.

[/quote

Alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anlasser gut, Spannung gut, trotzdem kein Klicken - Start unmöglich