ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anlasser lässt sich nicht mehr über das Zündschloß steuern.

Anlasser lässt sich nicht mehr über das Zündschloß steuern.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. November 2019 um 19:46

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem W124.

Der Wagen hat eine OM 606 300d 24V drin.

Grundsätzlich ein sehr sehr zuverlässiger Wagen!

Nun zum Problem:

Wenn ich mit dem Zünschloß den Wagen starten möchte dreht der Anlasser nicht.

Interessant ist dabei, das der Gebläßemotor der Innenraumlüftung genau dann ausgeht, wenn ich starten möchte.

Nein, die Batterie hab ich überprüft und auch das Licht und weitere Verbraucher sind nicht betroffen. Rein nur die Lüftung.

Gebe ich dem mittleren Pin des 3 poligen Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter Spannung startet der Wagen völlig normal.

Nun meine Frage:

Weis jemand was alles zwischen dem Zünschloß und dem 3 poligen Stecker ist? Evtl. noch ein Relais? Und warum geht dann der Lüfter aus.

Ich kann mir ein Massekabelbruch gut vorstellen. Das hätte genau die Symptome ... Aber wo?

Über Eure Ideen und Euer Wissen wäre ich sehr dankbar!

Bitte schreibt aber wirklich nur sinnvolles!

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2019 um 15:54

Zitat:

@motylewi schrieb am 19. November 2019 um 22:28:33 Uhr:

Er meinte nicht vorglühen sondern starten. Ist bei vielen Autos so.

Mach da keine Philosophie daraus, das ist zu 99% der Schalter.

Sodele,

nachdem ich heute die Verkleidung des Armaturenbretts ab montiert habe um irgend wie an den Zündstartschalter zu kommen... durfte ich feststellen das das Mega eng ist und ein Zeitbedarf von mind. 1 1/2 Std. bedarf das Teil auszubauen....

 

Nach dem ich ihn draußen hatte hab ich den Schalter aufgemacht und rein geschaut....

nach 25 3/4 Jahren ist der Schalter innen wie neu und augenscheinlich noch voll funktionsfähig....

 

Egal, den neuen Schalter rein und gleich mal wieder die Polklemmen dran...

 

Also, die 99 Prozent waren es nicht....

 

Dafür hab ich jetzt ne alten Zündstartschalter auf Lager.... die Flusen sind aus dem Zündschloss und mein Fachwissen wurde erweitert...

 

Nach einer weiteren Std. war die Verkleidung wieder drin und der Wagen wie zuvor.

 

Was für ein Experiment...

 

Das 1 Prozent muss dann der Getriebeschalter sein...

 

Auto hoch, Verkleidung ab, neuer Schalter rein, Verkleidung wieder dran.... im gesamten max 15 Minuten.

 

Simsalabim das Auto startet...

 

Sollte mal wieder jemand das selbe Problem haben...Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.... fragt lieber was am schnellsten zu tauschen ist... ;-)

 

An alle Beteiligten!

 

Es ist immer schön Hilfe zu bekommen und Probleme teilen zu dürfen!

 

Ich möchte mich hiermit herzlich für Eure mithilfe bei Euch bedanken! :-)

 

Viele Grüße

Markus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du solltest dir mal den Zündschalter hinter dem Zündschloss anschauen.

Was macht die Wegfahrsperre? Der wird ja schon Infrarot haben oder ?

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:15

Das Zündschloß hab ich mal ausgeschlossen, da ja beim starten das Innenraumgebläße aus geht. Folglich gibt das Zündschloß den Startimpuls weiter.

Ja, er hat Infrarot und eine Alarmanlage. Sollte die wegfahrsperre aktiv sein, dann hupt er beim betätigen den Bremse. Das tut er nicht. Aus diesem Grund schließe ich die wegfahrsperre auch aus.

Was kommt denn noch zwischen Zündschloß und Anlasserrelaise?

Getriebesperrschalter, da Automatik ... Wie überprüfe ich diesen und warum geht dann das Gebläse aus?

Gibt's ein Relais im Startstromkreis das den selben Massenpunkt wie das Innenraumgebläse hat?

Es ist normal daß das Innenraumgebläse ausgeht, das ist so gewollt

dein Zündstartschalter wird einen weg haben, behaupte ich mal

man müßte mal den Schaltplan zur Hilfe nehmen

Themenstarteram 19. November 2019 um 21:02

Wenn ich das jetzt richtig verstehe...

Dann wird das Innenraumgebläse durch das Zündschloß unterbrochen (Öffner).

Und über ein Schließer der Anlasser geschalten. Und das alles im Zündschloß?

Ich werde morgen mal schauen ob ich in der wis was finde (Schlatplan) und dann den Wagen mal durchmessen.

Danke

Ich kann dir auch nicht genau sagen wie das funktioniert, auf jeden Fall ist das Gebläse aus , damit die Spannung für das Vorglühen ausreicht. Am Zündschloß sind nur 2 pins, es ist ein einfacher Schalter

das wirklich doofe ist daß du da nicht einfach so herankommst, du musst glaube ich die Verkleidung abbauen

korrigiere:

ist doch ein komplizierter Schalter, siehe hier

 

https://www.ebay.de/.../112198897841

Themenstarteram 19. November 2019 um 21:25

Also beim vorglühen läuft das Gebläse noch auf eingestellter Stufe.

Mein Zündschloß hat soweit ich mich erinnern kann auch noch eine Unterdruckleitung.

Das es ja ein Diesel ist.

Ich schau morgen in der wis. Vllt. Finde ich dort ein genauen Schaltplan.

Er meinte nicht vorglühen sondern starten. Ist bei vielen Autos so.

Mach da keine Philosophie daraus, das ist zu 99% der Schalter.

Themenstarteram 19. November 2019 um 21:35

Ok. Vielen Dank!

Schloss und Schalter sind dann zwei Bauteile ?

Dann bestell ich das einfach bei MB und mach das neu.

Bevor ich die Verkleidung zwei mal abschrauben muss.

Du brauchst nur das komische silberne teil mit den vielen Pins! Nennt sich Zündstartsschalter

Ich habe noch einen E250 stehen, den ich damals günstig erstehen konnte, da vieles nicht funktioniert hat. Unter anderem hat sich beim Starten der Anlasser nicht gerührt.

Alle Fehler konnte ich beheben, indem ich alle Kontakte an den Sicherungen und den Sicherungsträger mit einer Messingbürste gereinigt hatte.

Nachdem ich das Auto abgemeldet hatte und es etwa 1,5 Jahre nicht bewegt wurde, waren wieder einige Funktionen ( wieder war der Anlasser dabei) nicht gegeben.

Auch diesmal konnte mit dem Reinigen der Kontakte der Sicherungen alle Fehler behoben werden.

Bevor du also Teile tauscht, solltest du das erst probieren.

Wenig Aufwand, keine Kosten, aber oft eine große Wirkung.

Ich weiß nicht, ob es beim Diesel anders ist, aber beim Benziner ist definitiv keine Sicherung im Stromkreis des Anlassers vorhanden. Der Magnetschalter bekommt direkt vom Zündschloss Klemme 50, Zündschloss bekommt Klemme 30 ungesichert von der Batterie. Und der Anlasser selbst bekommt die klemme 30 ebenfalls ungesichert von der Batterie.

Sicherung ist keine dazwischen, aber die wfs hat ein Relais, das hat wiederum sicher eine Sicherung...

Moin Moin !

Bedenkt bitte , es ist ein Automatik! Es kommt also ausser dem Anlassschalter im Zündschloss noch der Getriebeschalter in Frage ! Inwieweit dieser direkt oder mit Relais freigibt , entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Falle eines Relais könnte das auch über eine Sicherung laufen , dazu müsste man den Schaltplan befragen.

Üblicherweise haben die Sicherungen rein gar nichts mit dem Starter zu tun , eine fehlerhafte Masseleitung kommt schon gar nicht in Frage.

Zitat:

Unter anderem hat sich beim Starten der Anlasser nicht gerührt.

Alle Fehler konnte ich beheben, indem ich alle Kontakte an den Sicherungen und den Sicherungsträger mit einer Messingbürste gereinigt hatte.

Dann hat die Wegfahrsperre nicht reagiert , die hängt an Sicherungen !

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe...

Dann wird das Innenraumgebläse durch das Zündschloß unterbrochen (Öffner).

Und über ein Schließer der Anlasser geschalten. Und das alles im Zündschloß?

Äh.....nein , das hast du nicht richtig verstanden! Es sind 2 Schalter und beides sind Schliesser !

Es gibt die 0- Stellung , da sind beide Kontakte offen , es funktioniert nur das , was nicht über das Zündschloss bzw. daran angeschlossene Relais funktioniert , z.B. das Licht.

Stellung 1 = Fahrtstellung , erster Kontakt geschlossen , es funktioniert alles bis auf den Anlasser und das Vorglührelais wird angesteuert.

Stellung 2 = Anlassstellung , erster Kontakt wieder offen , dafür Kontakt 2 geschlossen , dieser betätigt den Magnetschalter. Ist bei fast allen Fzgen so , damit beim Starten die Batteriespannung nicht noch durch andere Verbraucher absackt.

MfG Volker

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:17

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

War heute kurz beim freundlichen....

 

Den Schalter fürs Zündschloss und gleich noch den Schalter fürs Getriebe neu bestellt. Das Auto hat 26 Jahre... da kann man ja auch mal was austauschen. ;-)

 

Interessant wird’s langsam mit den Teilen... mein freundlicher kann da gewiss nicht mehr alles einfach so bestellen.... sehr schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anlasser lässt sich nicht mehr über das Zündschloß steuern.