ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anlasser ungewöhnliches Starten

Anlasser ungewöhnliches Starten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:55

Hallo zusammen,

fahre einen w221 s500 ez.2007. Seitdem ich das Auto habe, seit etwas mehr als einem Jahr, beobachte ich wie vieles andere an dem Auto auch das Anlassen.

Das versuche ich hier so deutlich wie mir eben möglich mal zu schildern : Ich drücke den Start Knopf, und gefühlt fährt das Anlasser-Ritzel aus, dann Stille, eine Sekunde später dreht dann erst der Anlasser und der Motor startet sehr bereitwillig.

Bei diesem Ablauf frage ich mich warum diese Sekunde ohne aktive mechanische Vorgänge existiert.

Hat jemand dazu weitere nützliche Infos ?

Ich kann folgendes noch dazu sagen : wenn ich den Motor mehrmals kurz hintereinander Starte dann variiert der Startvorgang. Das heißt der Anlasser dreht auch durchaus mal richtig schnell durch wie man es sich gerne wünscht...

Unterspannung vom Bordnetz kann ich hier ausschließen.

Der Anlasser sieht nach Oberflächenbeschaffenheit genauso aus wie der Rest des Motors, darum denke ich das er schon ein paar Jahre drinnen ist.

An den Anschlüssen , Kabeln ist keine Korrosion oder ähnliches zu sehen.

Sollte ich das Teil vorsorglich tauschen ? ... Läuft ja aber schon seit über einem Jahr so... ?? Naja ich wüsste wenigstens erstmal gerne warum :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Magnetschalter oder kohlen

Wie alt ist die vordere Batterie? Meine (2007) ist noch die erste, und ich tippe auf eine desolate Starterbatterie.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 19:05

Die Starterbatterie ist augenscheinlich nicht wirklich alt ( kein Original Mercedes ). Ich habe das System auch schon öfter an ein Ladegerät gehängt wobei noch nie Anzeichen für eine Unterspannung zu erkennen waren. Multimeter Messung : noch nie unter 12,5 Volt.

Ich werde demnächst einfach erstmal den Anlasser tauschen. Der genannte Ansatz zu den Kohlen oder Magnetventil erscheint mir durchaus möglich.

Zitat:

@andi-tosh schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:05:53 Uhr:

Die Starterbatterie ist augenscheinlich nicht wirklich alt ( kein Original Mercedes ). Ich habe das System auch schon öfter an ein Ladegerät gehängt wobei noch nie Anzeichen für eine Unterspannung zu erkennen waren. Multimeter Messung : noch nie unter 12,5 Volt.

Ich werde demnächst einfach erstmal den Anlasser tauschen. Der genannte Ansatz zu den Kohlen oder Magnetventil erscheint mir durchaus möglich.

wurde das Fehler dadurch behoben danke?

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es sehr wahrscheinlich nicht mehr lange gut geht mit dem Anlasser.

Hatte genau das selbe bis er plötzlich vor einer Woche nur sehr schwer 2 mal gestartet hat und danach dann gar nicht mehr!

Musste den dann abschleppen und einen neuen Anlasser verbauen, bei dem alten waren die Kohlen verbraucht und haben dadurch auch den Anker beschädigt.

Neuer Anlasser und er dreht auch wieder so wie er soll.

Zitat:

@richi88xx schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:16:18 Uhr:

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es sehr wahrscheinlich nicht mehr lange gut geht mit dem Anlasser.

Hatte genau das selbe bis er plötzlich vor einer Woche nur sehr schwer 2 mal gestartet hat und danach dann gar nicht mehr!

Musste den dann abschleppen und einen neuen Anlasser verbauen, bei dem alten waren die Kohlen verbraucht und haben dadurch auch den Anker beschädigt.

Neuer Anlasser und er dreht auch wieder so wie er soll.

Ich finde das Geschickte, wie Sie Schilder sehr interessant. Als jemand, wie ich es bin, der nicht viel Ahnung um Autos hat, werde ich bei jeder ungewöhnlichen Vorkommnisse oder Geräuschen rechtzeitig aufmerksam und forsche nach, bis es geklärt ist.

Viel Gelernt von deinem Fall.

Nach 16 Jahren darf der Anlasser mal getauscht werden.

Anlasser ist wie oben geschrieben plausibel.

Wenn das Starterrelais verspätet den Magnetschalter

am Anlasser schaltet, könnte es auch hieran liegen? Wann hörst du das Klacken des Magnetschalters am Anlasser?

... Nach 16 Jahren kann auch ein Relais getauscht werden...

Zitat:

@rtur schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:39:29 Uhr:

Anlasser ist wie oben geschrieben plausibel.

Wenn das Starterrelais verspätet den Magnetschalter

am Anlasser schaltet, könnte es auch hieran liegen? Wann hörst du das Klacken des Magnetschalters am Anlasser?

... Nach 16 Jahren kann auch ein Relais getauscht werden...

Wie findet man dieses Relais? Es hat eine bestimmte Nummer...

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 20:02

Ich konnte den Anlasser heute erneuern.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt : der neue dreht schnell und sauber durch.

Bin ja schon 2 Jahre ohne W221.

Aber meiner hatte ein Problem mit dem Relais. Von jetzt auf gleich trotz neuer Batterie kein Start mehr. Abgeschleppt zu Mercedes. Die jungen Mechaniker bekamen ihn nur mit Zusatzbatterien, also Starthilfebatterien auf der Sackkarre zum laufen und waren ratlos. Da kommt der alte Kollege und bringt das Relais ins Spiel. Sie hatten kein Neues da, aber ein gebrauchtes. Und Zack, er lief wieder. Klassische Kontaktprobleme im Relais. Habe 350€ bezahlt und keine Teile. Habe dann aber selber 2 Relais in der Box Fahrerseite am Kotflügel durch neue ersetzt.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 19:47

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:03:53 Uhr:

Bin ja schon 2 Jahre ohne W221.

Aber meiner hatte ein Problem mit dem Relais. Von jetzt auf gleich trotz neuer Batterie kein Start mehr. Abgeschleppt zu Mercedes. Die jungen Mechaniker bekamen ihn nur mit Zusatzbatterien, also Starthilfebatterien auf der Sackkarre zum laufen und waren ratlos. Da kommt der alte Kollege und bringt das Relais ins Spiel. Sie hatten kein Neues da, aber ein gebrauchtes. Und Zack, er lief wieder. Klassische Kontaktprobleme im Relais. Habe 350€ bezahlt und keine Teile. Habe dann aber selber 2 Relais in der Box Fahrerseite am Kotflügel durch neue ersetzt.

Danke für den Denkanstoß, hatte den Deckel an der Beifahrerseite mal offen um einer Dashcam Strom abzugreifen. Da werde ich sicher die Tage mal rein sehen welche Relais drinnen sind. Die könnte man definitiv ersetzen.

Grüße

Beil Lesen oder war es ein im Netz gefundener Schaltplan?? Irgendwie kämen 2 in Frage, daher habe ich dann 2 Relais im Netz bestellt und getauscht.

Waren die folgenden

A 002 542 76 19

002 542 1119

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anlasser ungewöhnliches Starten