ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anpassung Kopf/Brücke 16V und ABF Brücke?

Anpassung Kopf/Brücke 16V und ABF Brücke?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 6:56

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder gerne ne Frage:

Wie geht ihr genau vor beim Anpassen des Stoßes von Ansaugbrücke (speziell beim 16V) zum Kopf und zum Krümmer?

Macht man das irgendwie mit so ner komischen Tusche dass man Abdrücke auf den Teilen sieht oder wie? Reinschauen und anmalen durch den Kanal stelle ich mir ein wenig schwer vor.

Dann weiter im Text:

Ich sollte ja bei den knappen 2,1 L auf jeden Fall eine 50er Brücke fahren.

Ich kann günstig an eine ABF-Brücke kommen. Da passt ja das DK-Teil nicht, kann ich mir denn auch die Drosselklappe vom ABF schnappen, die ja eh größer sein soll? Scheint ja ein Poti dran zu sein - kein Plan ob die KE Motronic mit sowas umgehen kann?

Gibts sonst noch Probleme mit der Brücke bis auf den Umbau der Düseneinsätze? (sollte ja ohne Probs gehen, oder?).

Also WENN ich die Brück verbauen kann, dann würde ich ja auch diese zum Anpassen nehmen, klaro.

Hoffe auf Mithilfe - damits mal vorwärts geht mit dem Kopf ...

Grüße und vielen Dank

Reno

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus !

Ich mach das immer mit Plastilin, das ringförmig um die Kanäle zwischen Brücke und Kopf kommt. Dann kurz leicht anschrauben und man sieht dann schon ganz gut, wo man nacharbeiten muss. Wichtig dabei ist, die Brücke zu "stifteln", also sprich mit zwei zusätzlichen dünnen Schrauben, alten Bohrern, oder ähnlichem zu fixieren, damit die wirklich immer gleich auf dem Kopf sitzt. Dazu schraubst Du die Brücke einfach auf den Kopf, bohrst mit ´nem dünnen Bohrer zwei Löcher durch den Brückenflansch in den Kopf rein ( Nicht zu weit... ) und da rein kannst Du dann die Schrauben/alte Bohrer oder ähnliches stecken, die die Brücke immer an der selben Stelle fixieren.

Bist Du Dir sicher, dass die ABF-Brücke auch nur annähernd an die 50er vom KR rankommt vom Durchmesser her ? Glaube, da mal was anderes gelesen zu haben...

Lies mal Deine PNs bitte...brauch den Mengenteiler...;)

der max

Zitat:

Original geschrieben von wellental

... Wichtig dabei ist, die Brücke zu "stifteln", also sprich mit zwei zusätzlichen dünnen Schrauben, alten Bohrern, oder ähnlichem zu fixieren, damit die wirklich immer gleich auf dem Kopf sitzt. Dazu schraubst Du die Brücke einfach auf den Kopf, bohrst mit ´nem dünnen Bohrer zwei Löcher durch den Brückenflansch in den Kopf rein ( Nicht zu weit... ) und da rein kannst Du dann die Schrauben/alte Bohrer oder ähnliches stecken, die die Brücke immer an der selben Stelle fixieren.

...

Ideal hierfür ist eine sogenannte Spannhülse. Zu groß sollte sie nicht sein, aber das ergibt sich automatisch durch das "Restmaterial" der Brücke.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:28

Grüßt euch!

Was bitte ist Plastilin? Knete oder was?

Stifteln:

Würdest du das machen, weil man die Brücke nicht komplett festschraubt am Kopf und die somit nicht immer gleich sitzen würde? Habe ich das richtig verstanden?

Ich lebe in der festen Überzeugung dass die ABF auch 50mm hat. Ich mach mich mal auf die Suche nach Infos, vielleicht helft ihr mit?

Grüße und danke

reno

Den Namen kenne ich auch nicht... :)

Ist aber einfach:

http://www.google.de/search?q=Plastilin

am 7. Oktober 2009 um 8:20

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz bzw. sehe keins, wo doch eins ist?

Mein Vorschlag lautet wie folgt:

1.) Du bringst die Eingänge des Kopfes auf das von dir gewünschte Maß (mindestens Dichtungsmaß, bei maximaler Bearbeitung größer)

2.) Dann bringst du die Dichtung auf das Maß der Eingänge, wobei du doch einfach die Dichtung nur über die Stehbolzen zu schieben brauchst - somit erhältst du doch genau eine Schablone.

3.) Diese "Dichtungsschablone" legst du dann auf die Kontaktfläche der Brücke hin zum Kopf. Dort, wo das Material der Brücke unter der Dichtung nach innen übersteht, markierst du dann alles mit Edding.

4.) Anschliessend nimmst du einen Dremel und schleifst all das farbig markierte Material weg und sorgst in der Tiefe der Brücke (wenige mm dürften reichen) für einen pasenden Übergang ohne Wellen und Kanten.

Ansonsten halt die Brücke mit 120er Körnung glätten (so macht es Tuner Berg, Quelle Jetzt mache ich ihn schneller) - dein 240er dürfte zu fein sein, um einen Golfballeffekt zu provozieren.

 

Die Drosselklappe beim ABF hat doch glaube ich nur eine Klappe - ich meine das passt schon mal garnicht, zumindest ist mir bei meinen Studien zum Thema Brücken noch nie ein Hinweis geliefert worden, daß das schon mal jemand erfolgreich versucht hat.

 

Gruß

Na,

 

er möchte die scharfen Kanten in der Strömung vermeiden. Deshalb wird die Brücke so zum Kopf positioniert, da sie in einer (!) definierten Position sitzt. Jetzt können die Kanten geglättet werden und auch nach einer erneuten De- und Montage bleibt dieser Zustand erhalten.

 

Bei einer normalen Montage auf den Bolzen hast Du immer Spiel, das den Effekt der Bearbeitung dann wieder reduzieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Grüßt euch!

Was bitte ist Plastilin? Knete oder was?

Stifteln:

Würdest du das machen, weil man die Brücke nicht komplett festschraubt am Kopf und die somit nicht immer gleich sitzen würde? Habe ich das richtig verstanden?

Ich lebe in der festen Überzeugung dass die ABF auch 50mm hat. Ich mach mich mal auf die Suche nach Infos, vielleicht helft ihr mit?

Grüße und danke

reno

sorry, ich komm aus bayern...das hiess in meiner kindheit halt immer plastilin. knete ist damit gemeint, ja.

stifteln ist ebenfalls ein lokal geprägter ausdruck und beschreibt das verfahren, um genau das problem zu beheben, das du beschrieben hast. haste also richtig verstanden...

am 7. Oktober 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Na,

er möchte die scharfen Kanten in der Strömung vermeiden. Deshalb wird die Brücke so zum Kopf positioniert, da sie in einer (!) definierten Position sitzt. Jetzt können die Kanten geglättet werden und auch nach einer erneuten De- und Montage bleibt dieser Zustand erhalten.

Bei einer normalen Montage auf den Bolzen hast Du immer Spiel, das den Effekt der Bearbeitung dann wieder reduzieren kann.

Dieses "Problem" mit dem Spiel besteht jedoch auch schon bei unbearbeiteten Teilen. Meines Erachtens dürfte das solange zu vernachlässigen sein, wie der Kopfeinlaß weiter ist als der Austritt aus der Brücke - ist letzterer auch noch "abgerundet", so ergibt sich auch keine scharfe Abrißkante. Ich hab diese Arbeit an der Brücke und meinem Fächerkrümmer auch noch vor mir. Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Plastilin noch nicht ganz verstanden - womöglich ist es jedoch auch noch zu früh am Morgen :cool:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Dieses "Problem" mit dem Spiel besteht jedoch auch schon bei unbearbeiteten Teilen. Meines Erachtens dürfte das solange zu vernachlässigen sein, wie der Kopfeinlaß weiter ist als der Austritt aus der Brücke - ist letzterer auch noch "abgerundet", so ergibt sich auch keine scharfe Abrißkante. Ich hab diese Arbeit an der Brücke und meinem Fächerkrümmer auch noch vor mir. Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Plastilin noch nicht ganz verstanden - womöglich ist es jedoch auch noch zu früh am Morgen :cool:

Gruß

Deswegen wird das ja bearbeitet, weil's original einfach schlecht ist :D Und der Einlass am Kopf ist halt serienmässig einfach nicht grösser, als der Auslass an der Brücke. Die sind bei meinen 3 Köpfen + Brücken hier ziemlich gleich groß. Aber selbst wenns so wäre, würd ich das nicht so lassen. Wenn man sich den Aufwand einer Kopfbearbeitung schon antut, sollte man auch ein wenig Wert auf Perfektion legen, find ich ;)

Mit dem Plastilin geht ganz einfach, sollte aber wohl mit deiner Idee mit der Dichtung ähnlich gehen. Ich hab's halt so von 'nem Spezi gelernt, und mach's deshalb so:

1. Brücke (mit Dichtung !!!!) am Kopf festschrauben

2. Mit einem 1er Bohrer zwei Löcher (eins links, eins rechts) durch den Flansch an der Brücke, durch die Dichtung und in den Flansch am Kopf bohren. (Mit Gefühl !!!! Nicht bis zum Abgaskrümmer durchbohren :D )

3. Brücke und Dichtung runterbauen

4. Zwei alte 1er Bohrer in die zwei Löcher im Kopfseitigen Flansch stecken

5. Um die Einlässe am Kopf jeweils am Rand eine ca. 5mm dicke Plastilinwurst legen

6. Brücke vorne am Flansch mit etwas Spülmittel einschmieren (damit das Plastilin nicht kleben bleibt)

7. Brücke auf die Bohrer "auffädeln" und so festschrauben, dass zwischen Kopf und Brücke noch ein ca. 1-2mm breiter Spalt vorliegt

8. Brücke wieder runterbauen

9. Mit einem Cuttermesser das in die kopfseitigen Einlässe überstehende Plastilin entfernen

10. In dem restlichen Plastilin, das dann noch so um die Einlässe rumgeht, müsste ein entsprechendes Profil entstanden sein, an dem du das Brückenmass erkennen kannst.

11. An diesem Profil schneidest Du (innen) mit dem Cuttermesser entlang. Dabei etwas andrücken, damit Du auch was in den kopfseitigen Flansch einritzt.

12. Runter mit dem Plastilin

13. Die in 11 entstandene Ritz-Spur zeigt Dir an, wie Du Deine Einlässe bearbeiten musst.

14. Einlässe bearbeiten

15. Das ganze nochmal andersrum wiederholen, also so dass Du halt anschliessend die Ritzspur auf dem Brückenseitigen Flansch hast

16. Brücke bearbeiten

17. Dichtung bearbeiten, oder noch besser gleich eine selber bauen (gibt so Papierdichtungskits zum selber zuschneiden, die gehen wunderbar und kosten weniger als die originale VW-Dichtung)

18. Falls nötig: Selbiges nochmal für den Übergang Saugrohr-Oberteil und -Unterteil machen

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken...Iss leichter gemacht, als erklärt.

der max

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:17

Super,

ist ja genial - so oder so ähnlich habe ichs verstanden.

Einwandfrei! Danke!

Also das Problem das sich mir gerade stellt ist halt dieses,

dass ich kein 50er Unterteil habe - somit fällt ja alles flach - weil ich eben nicht weiß, ob sich KR50mm, ABF und 42,5mm 9A/PL unterscheiden am Flansch unten.

Daher die Idee mit der ABF- selbst wenn ich mir das Dingens nur zum Maß nehmen runterbaue :)

Kann da jemand was dazu sagen, ABF/KR50mm Brücke?

Danke und Grüße

reno

am 7. Oktober 2009 um 13:16

Die ABF-Brücke ist wohl noch ein wenig größer, dürfte jedoch dennoch nicht in Frage kommen, da

- anderer Drosselklappenanschluß,

- keine Möglichkeit vorhanden ist, das Kaltstartventil anszuschliessen,

- die Befestigung für den Leerlaufsteller anders liegt

(da gab es mal hier einen Thread zu dem Thema, aus dem ich gerade zitiere (Dank an Dunkelbazi, sind seine Infos), doch kann ich irgendwie den link nicht per copy&paste einsetzen :confused: - egal, die Infos stimmen schon)

Werde heute Abend mal den Bilderthread von bearbeiteten Köpfen aufmachen (Bilder sind schon gemacht) - doch halt dich fest, bei mir sind die Maße beim Kopfeinlaß fast 54 (53) x 35 mm (Auslaß 41 mm statt Serie 38 mm). Wenn du maximal gehen willst, so kommst du um eine spezielle Abstimmung von Brücke auf Kopf nicht herum!

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anpassung Kopf/Brücke 16V und ABF Brücke?