ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ansatzpunkte Rangierwagenheber (Bilder)

Ansatzpunkte Rangierwagenheber (Bilder)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 21:19

Hallo,

bevor jemand genervt reagiert: Ich habe einige Beiträge über die SuFu gefunden, aber meine Fragen sind leider nicht beantwortet.

Ich möchte meinen Elch mit dem Rangierwagenheber anheben, finde allerdings die Aufnahmepunkte für den Bordwagenheber nicht optimal, wie von anderen Forenmitgliedern empfohlen.

Kann ich die Aufnahmepunkte für die Hebebühne vorn und hinten nutzen? Wenn ja:

1. Habe ich vorne den richtigen Aufnahmepunkt markiert (s. angehängtes Bild).?

2. Kann ich den Wagen vorne mittig an dem Träger anheben (s. angehängtes Bild)?

3. Beim V40 kann man den Wagen auch hinten mittig anheben. Beim V70 II gibt es dort anscheinend keine mittige Aufnahme für den Rangierwagenheber. Kann ich hinten die Aufnahmepunkte für die Hebebühne verwenden (s. angehängtes Bild)?

Danke im voraus und Grüße aus dem Norden

1-wh-punkt-vorne
2-motortrager
3-wh-punkt-hinten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich nutze Punkte, die auf Bild 1 und 3 ersichtlich sind - aber nicht die von Dir eingezeichneteten. Habe mir mal deine Bilder geklaut und die von mir genutzen eingezeichnet (magentafarbene Pfeile) - hoffe das war ok ;). Und zwischen Rangierwagenheber und Ansatzpunkt lege ich immer noch ein kleines Holzbrett um den Unterboden zu schützen.

Grüße

braucki

Aufnahmepunkt-vorn
Achsaufhaengung-hinten

Mein Verständnis der Anleitung ist vorne wie von Windeltaxi beschrieben. Hinten bin ihc gerade nicht sicher, wo ich den Wagenheber ansetze, tendiere aber auch eher zu Windeltaxis als brauckis Ansetzpunkten.

Vorne mittig geht m.W. nicht. Bzw. darf man laut Volvo nicht. Das ist ja je nach Motor auch immerhin deutlich über eine Tonne was man da anhebt ...

Grüße

Martin

Mittig auf keinen Fall!

Vorne Bild 1 vom TE angezeichnet, habe ich mir diese Blechbrücke verbogen, bin da eher braukis Meinung.

Hinten hebe ich ihn immer so an wie vom TE eingezeichnet.

Aber wirklich genau wissen scheint es keiner, leider. Gab da auch schon ein paat Threads aber alle ohne feste und sichere Erkenntnis.

Beim V70II ist das anheben entweder seitlich, jedes Rad einzeln, oder die komplette Front, also beide Vorderräder, möglich.

Das anheben wie beim V40, wo man an den Seiten mittig beide Räder hochnehmen konnte geht nicht mehr.

am 17. Mai 2012 um 16:54

Hinten arbeite ich wie Windeltaxi es geschrieben hat, kann man aber leicht abrutschen ...

Vorne habe ich mit einem Brett einfach grossflaechig verteilt - wuerde auch gerne mal wissen wo hier genau angesetzt werden sollte.

Hallo,

wie wär's denn mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung?

Da steht genau drin wo die Ansatzpunkte sind.

Ich persönlich nehme auch für den Werkstattwagenheber immer die Ansatzpunkte für den Bordwagenheber, mit einem Brettchen dazwischen. Hat bisher immer perfekt funktioniert.

Gruß Markus

am 17. Mai 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

Da steht genau drin wo die Ansatzpunkte sind.

Sicher?, bei mir (V70R, 2005) steht da nur unbebildert:

Zitat:

Auf jeder Fahrzeugseite befinden sich zwei Befestigungspunkte für

den Wagenheber. Die Wagenheberaufnahmepunkte sind an den

Türschwellerleisten markiert.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

Hallo,

wie wär's denn mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung?

Da steht genau drin wo die Ansatzpunkte sind.

...Gruß Markus

Hallo, Markus,

leider ist der Blick in die Bedienungsanleitung wenig hilfreich, weil die Bilder nicht viel hergeben. Es sei denn, Du hast eine andere Anleitung als ich. In dem Fall könntest Du ja noch mal posten, ob ich die Ansatzpunkte auf den Bildern richtig eingezeichnet habe.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mawev

.....

Vorne mittig geht m.W. nicht. Bzw. darf man laut Volvo nicht. Das ist ja je nach Motor auch immerhin deutlich über eine Tonne was man da anhebt ...

Grüße

Martin

Hallo Martin, hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung steht der Text, wie im angehängten Bild dargestellt. Was ist damit gemeint?

Gruß Thomas

 

Betriebsbuch

Die Bedienungsanleitung bei mir ist bebildert, aber so ungenau, dass man daraus nicht schlau wird.

In letzter Zeit habe ich aber auch die Ansetzpunkte von dem Bordwagenheber genommen. Egal ob den vorderen oder hinteren- beide Räder sind dann in der Luft, etwas seltsam.

Hallo,

ich habe mir die Ansatzpunkte von einem KFZ-Mechaniker zeigen lassen. Der sagte mir ich solle die Aufnahmepunkte der Achsaufhängung - vorn wie hinten nutzen. Da könne man nichts falsch machen, da diese Stellen verstärkt sind, um die dort auftretenden Kräfte aufzunehmen. Das Holzbrettchen lege ich nur dazwischen, damit ich mit dem Auge des Wagenhebers nichts zerkratze.

Beim hinteren Teller (Bild 3 vom TE) fand ich die Abstützung mit dem Blechwinkel nicht so vertrauenserweckend, denn bei Nutzung einer Hebebühne treten ja senkrechte Belastungen auf das Teil auf, bei der Nutzung des eines Wagenhebers wird der Wagen "zur Seite gekippt".

Aber ich vermute mal, ich bin da auch etwas übervorsichtig, ich lege z.B. auch immer noch ein Rad unter den Wagen/Schweller für den Fall, dass der Wagenheber doch mal abrutscht.

Aber hier sind ja einige Mechaniker unserer bevorzugten Markte unterwegs - die sollten es doch wissen ;)

Grüße

braucki

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

...Ansetzpunkte von dem Bordwagenheber ... . Egal ob den vorderen oder hinteren- beide Räder sind dann in der Luft, etwas seltsam.

Ich habe jetzt auch erst einmal diese Ansatzpunkte gewählt. Dazu habe ich mir einen Holzklotz genommen und die Oberseite ein wenig mit dem Stecheisen bearbeitet, so dass der Klotz an den konisch geformten Aufnahmen besseren Halt findet.

Gruß Thomas

Ich frage mich gerade, wie ich meinen S80II mit einem hydraulischen Wagenheber anheben soll, um die Räder zu wechseln. Ein Bordwagenheber ist bei meinem Fahrzeug nicht dabei.

Auf jeder Seite sind im Türschweller (Plaste) 2 Aussparungen markiert. Dahinter liegt ein nach unten zusammenlaufender Blechfalz. Wenn ich den auf den Stahlteller des Wagenhebers aufsetze, verbiegt er :-/

Ich werde jetzt ein weiches Holzbrett unterlegen, in der Hoffnung, dass der Falz sich da reindrückt statt zu verbiegen.

Aber verdammt, es muss doch eine offizielle Möglichkeit geben, an so einem Fahrzeug einen Wagenheber anzusetzen? Früher war sowas irgendwie nie ein Problem.

Laut Bedienungsanleitung: "Wenn das Fahrzeug mit einem Werkstattwagenheber aufgebockt wird, muss dieser an der Vorderkante des Motorhilfsrahmens angesetzt werden."

Wie ich damit an die Hinterräder komme, steht aber auch nicht da...

[Edit:] Mit dem S80 II bist Du aber hier im Forum nicht ganz richtig.

http://www.motor-talk.de/.../...v60-i-s80-ii-v-xc70-iii-xc60-b358.html passt besser... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ansatzpunkte Rangierwagenheber (Bilder)