ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke sifft nach abdichten wieder

Ansaugbrücke sifft nach abdichten wieder

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:38

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten meine siffende Ansaugbrücke an meinem 530d e61 gemäß der Anleitung von Bmw_verrückter hier im Forum mit Liqui Moli Silikondichtmasse abgedichtet.

Vor ein paar Wochen waren dann die Glühkerzen und das Steuergerät fällig, dabei fiel mir auf, dass die ASB wieder ordentlich am siffen ist. Dazu im Anhang ein Bild auf dem man auch noch die Silikondichtmasse sieht.

Woran kann es liegen, dass nach relativ kurzer Zeit die ASB wieder undicht wird? ICh hab den Verdacht dass die Drallklappen an den Metallstangen, die in der ASB die Drallklappen halten, undicht sind. Oder ist die Silikondichtmasse schon wieder undicht?Was denkt ihr?

Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2017 um 20:58

Ich hab nun 2 jahre keine rallklappen drinn und die werte von dpf haben sich nicht verändert, die haben wirklich keine auswirkungen auf den dpf.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Blindstopfen rein nochmal zusätzlich Silikon drauf und gut ists...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:54

Hab gelesen, dass durch ausgebaute Drallklappen der DPF's schneller voll wird (und damit schneller mit Asche voll ist und raus muss) - und da ich deswegen vor kurzem erst 1400 Kröten gelassen habe würde ich das gerne vermeiden...

Du kriegst das nicht dicht mit Drallklappen. Die Alterung hinterlässt ihre Spuren an allen Motorkomponenten, und dazu gehört auch die erhöhte Menge Öl in der Ansaugbrücke. Dem sind die Drallklappen am Gestänge bzw. ihren Dichtungen einfach nicht gewachsen.

Deine Optionen sind:

- damit leben.

- Flies-Abscheider alle 10 000km wechseln und hoffen dass sich die austretende Ölmenge in Grenzen hält.

- komplett neue Ansaugbrücke kaufen (bleibt je nach Fahrleistung etwa ein Jahr dicht).

- Stöpsel kaufen, Brücke ausbauen, Drallklappen raus, Öffnungen reinigen, Stöpsel dünn mit Motor-Silikon bestreichen und einsetzen. Alles wieder komplettieren und dann regelmäßig (so alle 30 000km) den Ölabscheider erneuern. Ob Flies oder Zyklon ist wieder glaubensabhängig, ich würde zu Flies raten.

Letzteres ist die günstigste und dem Fahrzeugalter angemessenste Lösung.

Das mit dem DPF waren einer oder zwei die diese Probleme hatten, keiner kann mit Sicherheit sagen ob das nicht Zufall war und der DPF so oder so kaputtgegangen wäre. Hier fährt ein Großteil der Dieselfahrer ohne Drallklappen und mit DPF problemfrei.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:06

hallo chief123,

Danke für deine Antwort - hatte vergessen zu erwähnen - Fliesfilter habe ich drin.

Die Blindstopfen habe ich auch schon, hatte sie damals fürs Abdichten gekauft, dann aber gekniffen die einzubauen. Aber wenn ich das so höre, sollte ich die vielleicht doch einbauen, sonst ist das neue Glühkerzensteuergerät bald schon wieder hinüber weil ölgebadet.

Wie weit baut man die Drallklappen Ansteuerung ab - Stopfen rein, iss klar - Stange zur Druckdose abbauen - Druckdose dran lassen? Muss oder sollte irgendwas umcodiert werden (ich denke da an AGR Werte)?

Grüße

Sascha

Oder die hab ich gerade in der Bucht gefunden !!

 

https://www.ebay.de/itm/281110486056

 

Gutes Angebot!!

 

Oder du nimmst die hier die hab ich seit 2 Jahren drin !!

 

Wie von Chief schon gesagt ohne DPF Probleme !!!

 

https://www.ebay.de/itm/191033559520

 

Nein es muss nichts codiert werden !!

Die Stange und die Druckdose dranlassen die arbeitet blind dahin !! Stopfen rein fertig !!

Das war bei den LCI's gewesen soweit ich mitbekommen habe die DPF Probleme ohne Drallklappen

Das Gestänge und die Druckdose clipst du komplett wieder rein. Nur die Klappen an sich kommen raus. Programmiert werden muss nichts.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:29

Danke

am 3. Februar 2017 um 20:58

Ich hab nun 2 jahre keine rallklappen drinn und die werte von dpf haben sich nicht verändert, die haben wirklich keine auswirkungen auf den dpf.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:14

Danke BMW_ST für deinen Erfahrungsbericht!

am 3. Februar 2017 um 21:17

Zitat:

@McMick schrieb am 3. Februar 2017 um 22:14:04 Uhr:

Danke BMW_ST für deinen Erfahrungsbericht!

Wie gesagt, das Abdichten bringt nichts, du musst die Stopfen aus Ebay kaufen, einfach rein, die Dose und den Schlauch wieder einstöpfeln und gut ist. Sonst würde ich da nichts machen. Wenn die Stopfen drinn sind aus Ebay, auch kein Dichtmittel drauf, einfach belassen und die Schrauben gut festziehen.

Bisher habe ich absolut keine Veränderungen gemerkt, was DPF oder sonst angeht. 2 Jahre sind die drinn. Ich denke kaum, dass da was sein sollte, ich hab nämlich alle Werte genau angeshaut, alles gleich wie vorher.

Zitat:

@mane87 schrieb am 3. Februar 2017 um 21:18:46 Uhr:

Das war bei den LCI's gewesen soweit ich mitbekommen habe die DPF Probleme ohne Drallklappen

Gibts da jemand, der Erfahrung mit einem LCI hat? Es wird vermutlich auch bald bei meinem Dicken ein Thema werden, aber ich kann jetzt nicht so ganz verstehen, warum es beim LCI Probleme mit dem DPF geben könnte und beim VFL nicht... :confused:

am 3. Februar 2017 um 22:00

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 3. Februar 2017 um 22:44:19 Uhr:

Zitat:

@mane87 schrieb am 3. Februar 2017 um 21:18:46 Uhr:

Das war bei den LCI's gewesen soweit ich mitbekommen habe die DPF Probleme ohne Drallklappen

Gibts da jemand, der Erfahrung mit einem LCI hat? Es wird vermutlich auch bald bei meinem Dicken ein Thema werden, aber ich kann jetzt nicht so ganz verstehen, warum es beim LCI Probleme mit dem DPF geben könnte und beim VFL nicht... :confused:

Mir ist nichts bekannt. Und wenn mein DPF kaputt geht, hau ich das Ding sowieso raus und mache eine Downpipe rein, der wagen ist 12 jahre alt, das kümmert sowieso niemanden mehr.

Ich hab ja in meinem 2006er schon den LCI Motor und LCI DPF (bzw. hatte ;)).

Ich bin etwa 50 000km mit Stopfen und DPF gefahren, problemfrei. Nachdem dann auch mal die Thermostate ersetzt werden mussten, ist der ganz normal gefahren und hat auch regeneriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke sifft nach abdichten wieder