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Ansaugbrücke voll mit Kühlwasser LLK defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit ähnlichem und kann Tipps geben, folgender Sachverhalt :

Golf 6 1.2 TSI (CBZB) und erstaunliche 380 000km (erster Turbo, Frau fährt ihn nach Tabellnbuch)

- anfangs schleichender, nahezu unmerklicher Kühlwasserverlust (alle 3 Monate nachkippen war genug)

- bei der Fahrt zum Einkaufen, stottern,ruckeln Frau drehte um, zuhause ist er dann abgesoffen

- Kühlwasserbehälter komplett leer (wurde erst vor Tagen aufgefüllt )

- Laut ODB Fehlzündung Zylinder 4 (mehr nicht, dafür aber unendlich oft)

- da ich den LLK schon länger in Verdacht hatte, ausgebaut und siehe da voll mit Wasser bis Anschlag

- LLK demontiert (überbrückt) alles gesäubert/entwässert, Neue Zündkerzen und nach anfänglich leicht unrundem Lauf , schnurrt er wieder wie ein Kätzchen

- das Öl wurde nicht "mehr" , die Schlieren darin sind wieder verschwunden

- Kühlwassser scheint auch nach 20min Probefahrt wieder stabil zu bleiben

Die Gretchenfragen sind nun folgende :

-Ich möchte gerne sicher gehen und war bei einer Werkstatt um die Kompression testen zu lassen (der hatte offenkundig wenig interesse an dem Motor, hat ihn glaub auch mit einem TDI verwechselt).

Der meinte man könne mit der Messung nicht 100% ausschließen das die ZKD defekt wäre, man könnte gute Werte bekommen aber sie könnte dennoch hinüber sein. Ich bin eigentlich ein guter Hobby Schrauber mit Erfahrung, aber das ist mir neu ..? Stimmt das, warum ??

2. Auch hat er gemeint, es könnte auch das AGR sein , hat der 1.2 TSI so etwas überhaupt, ich weß es gibt Benziner damit, weiß einer von euch ob dieser Motor ein solches hat ?

3. Anscheinend gibt es beim Golf 6 Turbolader die zusätzlich zum Öl mit Wasser gekühlt wären und da könnte auch eine Dichtung hin sein, ist das bei meinem Modell der Fall ? (was ich eher nicht glaube, sonst wäre das Kühlwasser ja wieder weg)

4. Fällt sonst noch jemand etwas ein oder hatte schonmal ein ähliches Dillemma ?

5. Welche Marke hat der LLK von VW ?

6. Gibt es ein detailierteres Buch für mein Auto in dem auch etwas komplexere Sachen zu sehen sind ? ( Ich habe das VW GOLF 6 So wirds gemacht Pflegen warten reparieren)

7. Da das gute Stück schon ein paar km hat, ist eine überholung des Motors auch eine Option, kennt ihr einen guten VW Spezialisten (komme aus Karlsruhe, aber notfalls gerne auch weiter weg, hier gibt es kaum jemanden)

8. Und falls das mal jemand mit diesem oder ähnlichem Motor schon gemacht hat, was war der Preis und welchen Umfang hatte die Aufbereitung ?

So genug jetzt für meinen ersten Beitrag bei VW (-;

Danke schonmal im Vorraus

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2 Antworten

Zitat:

@Eon schrieb am 1. Februar 2024 um 14:12:42 Uhr:

 

Der meinte man könne mit der Messung nicht 100% ausschließen das die ZKD defekt wäre, man könnte gute Werte bekommen aber sie könnte dennoch hinüber sein. Ich bin eigentlich ein guter Hobby Schrauber mit Erfahrung, aber das ist mir neu ..? Stimmt das, warum ??

Wenn Du wissen willst ob die ZKD undicht ist, ist eher ein Test auf Abgase im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels sinnvoll und aussagekräftiger.

Zitat:

 

2. Auch hat er gemeint, es könnte auch das AGR sein , hat der 1.2 TSI so etwas überhaupt, ich weß es gibt Benziner damit, weiß einer von euch ob dieser Motor ein solches hat ?

Nein hat er nicht, nur die TSI mit einer verstellbaren Nockenwelle realisieren eine Abgasrückführung über die Steuerzeiten.

Zitat:

 

3. Anscheinend gibt es beim Golf 6 Turbolader die zusätzlich zum Öl mit Wasser gekühlt wären und da könnte auch eine Dichtung hin sein, ist das bei meinem Modell der Fall ? (was ich eher nicht glaube, sonst wäre das Kühlwasser ja wieder weg)

Die Turbolader bei den TSI sind in den Öl- und Wasserkreislauf eingebunden.

Zitat:

 

4. Fällt sonst noch jemand etwas ein oder hatte schonmal ein ähliches Dillemma ?

Das Problem mit einem Kühlwasserverlust über den LLK gab es hier bereits mehrfach.

Zitat:

 

5. Welche Marke hat der LLK von VW ?

Keine Ahnung, WV hat aber idR mehrere Zulieferer.

Zitat:

 

6. Gibt es ein detailierteres Buch für mein Auto in dem auch etwas komplexere Sachen zu sehen sind ? ( Ich habe das VW GOLF 6 So wirds gemacht Pflegen warten reparieren)

Die Reparaturleitfäden von VW die über das ERWIN-Portal gekauft werden können.

Zitat:

 

7. Da das gute Stück schon ein paar km hat, ist eine überholung des Motors auch eine Option, kennt

Würde ich von der Kompressionsmessung abhängig machen, bei der Laufleistung würde ich selbst bei Schonbetrieb bezweifeln das sowas noch Sinn macht.

Zitat:

 

Ich denk mit nrf machst du nichts falsch als Ersatzteil

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