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Ansaugsystem gereinigt A6 4G 3.0 bitdi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:21

Wollte nur kurz mein Wochenendprogramm vom letzten Samstag unter die Diesel Fahrer bringen .. ich war mehr als geschockt als ich die Ansaugung geöffnet hatte um nachzuschauen ob der unrunde Lauf und die bockerei tatsächlich vom AGR und der verrußung des Ansaugsystems kommen … als ich den unglaublichen Zustand meiner Frischluftseite sah war alles klar, also einen Samstag geopfert und soweit es ging mit speziellen Reinigern alles gereinigt … alles montiert und Probefahrt gemacht …. Siehe da er läuft wieder anständig und ruhig um nicht zu sagen Geschmeidig….

reinigen der Ansaugbrücke wird noch gemacht ….

So wird man um seine ehrlich verdienen Pferdestärken gebracht, der Wagen nervte schon so heftig dass ich und meine Frau schon daran dachten ihn zu verkaufen….

Kennt ihr die Problematik ??

eure Meinung……

Ansaugung A6 3.0 bitdi.jpg
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49 Antworten

Das ist nichts Neues (und es gibt übrigens schon einige Threads darüber :) ). Bei dieser Generation werden die Abgase halt vor dem DPF zurückgeführt. Damit hast Du dann Ölnebel und Ruß in dem Abgas. Das wird zurückgeführt an eine Stelle, wo die Temperatur erheblich niedriger als das Abgas warm ist. Dort kondensiert das Zeug zu der Pampe, die Du gesehen bzw. entfernt hast. Damit kann die "Mischer"klappe (Umschaltklappe) nicht mehr richtig schliessen und es kommt zum bekannten "bockigem" Motorlauf.

Die Ansaugbrücke kannst Du Dir sparen. Da ist höchstens ein wenig Ölnebel + Ruß. Aber lange nicht so viel, wie im Bereich der Klappe und wesenlitich großflächiger verteilt.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:52

Interessant !! bist du sicher das ich mir die Reinigung der Ansaugbrücke sparen kann ?? ist nämlich ne aufwendige Arbeit wenn ich mir den ganzen Kabelsalat usw auf der Brücke anschaue … sollte ich da tatsächlich nicht unbedingt ran müssen wäre ich entspannt

Grüße

Sieht spannend aus! Wie viel KM hat der Wagen gelaufen?

Interessant wäre auch noch, welche Dichtungen und sonstige Teile benötigt werden fürs zusammensetzen.

@funkyfishmv : Ja kannst Du. Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du, bewaffnet mit einem Greiferarm, etwas Terpentinersatz und einem nicht fusselndem Tuch, 80% der Ansaugbrücke reinigen, in dem Du durch die Doppelöffnung hindurch arbeitest. Tuch sollte so lang sein, daß man es immer noch ergreifen kannst, sollte es aus den Klauen des Greifers rutschen. Sonst wird es interessant :D Wenn Du eine Endoskopkamera hast, kannst Du auch vorher mal reinschauen. An der Drosselklappe (weiter Richtung Ansaugspinne) hat man schon wesentlich weniger Ablagerungen.

@schelle_pelle : Normalerweise brauchst Du keine Dichtungen. Das sind spezielle "O-ring" Dichtung. Nicht ganz günstig (ich hatte sie vorsorglich gekauft). In fast allen Fällen sind sie nach dem Reinigen wieder benutzbar.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:35

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 17. Mai 2023 um 09:59:07 Uhr:

Sieht spannend aus! Wie viel KM hat der Wagen gelaufen?

Interessant wäre auch noch, welche Dichtungen und sonstige Teile benötigt werden fürs zusammensetzen.

Knapp 133.000 … Empfehlung der Reinigung würde ich ab spätestens 70.000 sagen

Dichtungen brauchst keine bereit zu legen , ich hab sie während der Reinigung abgeklebt zum Schutz und kurz vor der Montage etwas mit Silikon/Gummipflege behandelt

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:40

@Lightningman , vielen Dank für die infos …. LG

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:44

Hab übrigens gleich Montags nach meiner Reinigungsaktion einen Termin wahrgenommen der in Zukunft die Reinigung überflüssig macht ….. Fazit diesbezüglich …. ein Unterschied wie Tag und Nacht, bin mehr als zufrieden und kann es nur empfehlen wenn man seinen diggen liebt ….

Zitat:

@funkyfishmv schrieb am 17. Mai 2023 um 10:35:18 Uhr:

Knapp 133.000 … Empfehlung der Reinigung würde ich ab spätestens 70.000 sagen

Jaaaa, neee. Daß kann man nicht ganz so einfach pauschalisieren. Es hängt davon ab, wie oft das AGR Ventil die Chance bekommt, die Sauerei in den Ansaugtrakt zu lassen. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wird das Ganze sich schneller und schlimmer ansammeln. Fährst Du viel in dem Lastbereich, wo das AGR Ventil nur wenig geöffnet ist, dauert es länger. Dazu kommt dann noch (gerade beim BiTdi) das verblödete 23x6 "Abdate" welches eine erhöhte AGR Rückführrate hat. Dazu die geänderte Getriebesoftware hält den Motor dann auch schön im AGR "freundlichen" Bereich ;((

Ich werde hinter dem Intercooler eine WAES Einspritzdüse verbauen. Daraus resultiert etwas mehr Leistung und eine Dauerreinigung des Ansaugweges :D Nur über die Ansteuerung (welche Parameter) bin ich mir noch nicht 100% im klaren. Die Hardware steht schon.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:39

Hmm auch interessant, aber wie erwähnt hatte ich direkt Montags einen Termin zur Optimierung dieses Problems, in diesem Zuge bekam ich dort zusätzlich die Empfehlung das Getriebe optimieren zu lassen, da es ja durch 23x6 verpfuscht wurde….. ja 23x6 hat bis dato nur negative Schlagzeilen bei mir gemacht…..

deutlich mehr Verbrauch, schaltet schlecht (8 Gang) läuft unruhig, Öl ständig sehr heiß, Kühler laufen häufig lange nach obwohl nicht geballert wurde und eben der zugedreckte Motor

Aber das in der Audi Werkstatt niemand was weiß und ratloses Schulterzucken Standard ist, man schon auf Verdacht diverse Teile tauschen wollte ist ein Armutszeugnis für die 4 Ringe

Zitat:

@funkyfishmv schrieb am 17. Mai 2023 um 13:39:24 Uhr:

Hmm auch interessant, aber wie erwähnt hatte ich direkt Montags einen Termin zur Optimierung dieses Problems, in diesem Zuge bekam ich dort zusätzlich die Empfehlung das Getriebe optimieren zu lassen, da es ja durch 23x6 verpfuscht wurde….. ja 23x6 hat bis dato nur negative Schlagzeilen bei mir gemacht…..

deutlich mehr Verbrauch, schaltet schlecht (8 Gang) läuft unruhig, Öl ständig sehr heiß, Kühler laufen häufig lange nach obwohl nicht geballert wurde und eben der zugedreckte Motor

Aber das in der Audi Werkstatt niemand was weiß und ratloses Schulterzucken Standard ist, man schon auf Verdacht diverse Teile tauschen wollte ist ein Armutszeugnis für die 4 Ringe

Die wissen das, die dürfen es nur nicht sagen.

 

Mach die schrottsoftware weg, bevor dein agr noch was abbekommt. Mein agr wurde zum Glück in der Garantiezeit noch ausgetauscht und hat 2 Jahre Garantie auf das Bauteil.

Die ansaugung wurde angeblich sauber gemacht. Scheissdreck! Alles wie immer die haben nix angefasst da war soviel Dreck drin wie bei deinem, die kassieren die Garantie Summe von Audi und belassen alles. Der Dumme Kunde sieht es ja eh nicht.

Da war ja meins richtig sauber dagegen als ich es letztes Jahr bei ähnlicher Kilometer Leistung gereinigt habe.

Nehme an das es daran liegt das ich immer class Diesel tanke.

Muss mich aber auch um diese Mistige Software kümmern wenn ich im Sommer wieder in Deutschland beim TÜV bin.

Von den Audi Werkstätten bin ich sowieso nur mehr schockiert.

Vor der Reinigung
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 8:34

Du wir fahren seit zwei Jahren nur noch V-Power den teuren angeblichen Edeldiesel und trotzdem sifft er zu , fahren vermehrt Kurzstrecken was natürlich schlecht ist….

Hab jetzt das besagte Bauteil deaktivieren lassen und bin total zufrieden mit der neuen Laufkultur , er fährt sich wirklich wie ein Nagelneuer

Und wie sieht das ganze mit der AU dann aus ?

 

Ich habe gelesen es soll bald ganz neu gemessen werden.

Vertreterfahrzeug aus Chemnitz war heute bei mir. 80% Langstrecke = Autobahn, Rest verteilt sich auf Landstraße und Ortschaften. 3h Arbeitszeit.

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