ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Ansaugung für den 2.0 tsi

Ansaugung für den 2.0 tsi

VW Beetle 5C
Themenstarteram 20. August 2023 um 14:18

Moin moin. Ich suche eine Ansaugung für meinen Beetle. Ich habe auch schon etwas gefunden. Ich möchte aber kein geschlossenes System.

Hatte ich schon in meinem Ateca und Audi tt. Hat mir nicht so gut gefallen. Direkt für den Beetle habe ich nicht gefunden. Hat jemand tips?

Bitte keine Diskussion über Sinn und Leistungsverlust etc.

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was ist denn eine 'Ansaugung' ? Ein offener 'Sportluftfilter oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Frank

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:55

Die Ansaugung ist der komplette Weg zum Turbo. Der Normale Luftfilterkasten mit Luftfilter ist geschlossen und die Luft muss meistens über Umwege zum Luftfilter. Ich möchte einen offenen Luftfilter der aber abgeschirmt ist, damit nicht zu viel warme Luft angesaugt wird.

Ah, Ziel ist also ein anderes, lauteres Ansauggeräusch, richtig?

Themenstarteram 22. August 2023 um 4:40

Ja kann man so sagen. Dazu wird der Weg noch direkter

Das Ansauggeräusch wird bei diesem Motor anders, aber nicht lauter sein. Je nach Filter wird das Ansprechverhalten beim 2.0 TSI wie im Beetle deutlich verbessert. Habe mit einem offenen Filter damals im Scirocco III 2.0 TSI Vorfacelift experimentiert. Rein vom Fahrverhalten her super, Klangkullisse eher bescheiden (klingt wie Darth Vader auf Speed).

Im Golf 7 R hatte ich eine VWR 600 Ansaugung: super, aber der Klang war nur marginal anders als Serie....

Mich würde die Frage auch interessieren. Für welche Ansaugung hast du dich entschieden und bist du zufrieden?

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:38

Moin. Habe die von APR genommen. Ist aber noch nicht verbaut. Werde dann berichten.

Zitat:

@Brauner051173 schrieb am 1. April 2024 um 11:38:19 Uhr:

Moin. Habe die von APR genommen. Ist aber noch nicht verbaut. Werde dann berichten.

Moin ich schaue mich gerade auch um und wollte deswegen fragen, ob du den Luftfilter schon verbaut hast ?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:01

Hallo. Ja ist verbaut. Vom Sound hatte ich mehr erwartet. Ansprechverhalten ist besser geworden.

Ich rüste aber wieder zurück. Das Auto wird verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen