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Anschaffung eines 1.6 CDTI 125tkm für die Ewigkeit oder nur Vorübergehend
Liebe Astra Gemeinde,
eine Freundin von mir möchte sich einen J 1.6 CDTI ST 110 PS für 5000€ Freundschaftspreis kaufen. Er hat 125tkm runter, BJ 3/16 (ich dachte 2015 waren die letzten xD).
Sie hat aber keine Geldreserven für Reparaturen. Ich hab mich mit dem Kettenproblem beschäftigt und kann das kaum beziffern aber ich würde denken in einer Werkstatt kostet das etwa 2000 €. Ich geh mal nicht davon aus daß die Getriebelager auch Probleme machen.
Ich bin ein Fan vom 1.4t 140ps Benziner und denke aber das Dieselmotoren auch haltbarer sein können. Ob das ist Zeiten von AGR und Überzüchtung auch noch zutrifft ist fraglich.
Macht es Sinn einen 1.6 CDTI mit 125tkm zu kaufen und es als Basis zu nehmen um damit bis zu 200tkm fahren zu wollen ? Sollte sie bei dem Budget lieber einen Benziner nehmen ? Welche Kombis in dem Preisspektrum machen auch Sinn, Golf, Toyota, Ford, Volvo ?
Vielen Dank für eure Energie und Hilfe
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20 Antworten
Laut Wiki gab es den bis 2018, aber selbst wenn man bei Mobile EZ 2015 und die genannten 125000 Km eingibt, bekommt man ganze 4 Fahrzeuge. Ergo der Preis ist schon mal recht gut.
Ob man einen Benziner oder Diesel kauft, kommt doch in erster Linie auf das Fahrprofil an und danach erst wovon man Fan ist oder nicht.
Für die Ewigkeit tut es kein Auto und es wird nix besser wenn manr für die 5000.-€ einen um ein gutes Stück älteren Golf oder gar Volvo kauft.
Ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen. Mit "Ewigkeit" meine ich daß man das Auto unterhält und repariert egal was kommt und erst bei erheblichen Problemen die Segel streicht und das Ding beerdigt.
Ich frag mich halt ob es Sinn macht einen 125tkm Astra zu kaufen wo die Kette das schwächste Glied der Kette ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis die sich dehnt. Für die Ewigkeit ... würde ich auch jensetzt der 200tkm sehen, wenn das mit Technik nach 2015 überhaupt noch zu realisieren ist.
Okidoki, so haut das hin mit der "Ewigkeit".
Kettenprobleme gibts ja nicht nur bei Opel.
Leider kränkeln die 1,4T Ketten gerne, aber oft schwächeln auch nur die Nockenwellenversteller ein wenig und es wird deswegen das große Besteck (neue Versteller + Kette ectpp) ausgepackt. Aber ist von diesem Problem auch der 1,6 CDTI betroffen ?
Als überzeugter Benzinerfahrer muss ich da passen.
Ich habe 2018 für eine Freundin einen Bj 12/2015 1.4t 140ps 52tkm ST Exclusive Ausstattung mit Xenon für 13600€ beim Händler organisiert und wenn ich heute nach den gleichen Parametern suche, da finde ich noch immer welche mit 60tkm aber für 14000€. Die standen dann eben viel rum die letzten 8 Jahre.
Ich hör mir morgen den 1.6 CDTI an und werde sehen was ich ihr dann raten soll.
Unser Kleiner fährt täglich, hat aber auch erst knapp 60000 auf der Uhr und daneben gibts jede Menge Rentner, die nur mal zum Bäcker umme Ecke fahren. Ergo gibts genügend ungefakte niedrige Kilometerleistungen.
Daß die Preise gestiegen sind, davon kannst ein Lied singen.
Wieviel fährt denn die Gute im Jahr?
Was bezahlt man denn für einen Diesel an Steuern mehr ? Benziner kostet so etwa 100€ im Jahr oder und Diesel ? 500?
Unter 15000km würde ich meinen.
Ach und bitte was macht die Kette die ins Getriebe geht, ist da die Kraftübertragung ?
Ins Getriebe gibts keine Kette. Es gibt aber Motoren mit getriebeseitiger Steuerkette.
Die Kraftübertragung findet trotzdem ganz normal über Kurbelwelle, Kupplung ect statt.
Zitat:
@sunstorm schrieb am 30. Mai 2024 um 18:00:26 Uhr:
Was bezahlt man denn für einen Diesel an Steuern mehr ? Benziner kostet so etwa 100€ im Jahr oder und Diesel ? 500?
Unter 15000km würde ich meinen.
Ach und bitte was macht die Kette die ins Getriebe geht, ist da die Kraftübertragung ?
Wie kommst du denn auf die 100€ für einen Benziner, meiner ist ein Astra J 1,4 Turbo Sports Tourer aus 2015 und kostet mich 154€ im Jahr. Beim Diesel aus 2015 1,6 landest du wohl so bei ca. 170€ im Jahr.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 30. Mai 2024 um 18:49:26 Uhr:
Zitat:
@sunstorm schrieb am 30. Mai 2024 um 18:00:26 Uhr:
Was bezahlt man denn für einen Diesel an Steuern mehr ? Benziner kostet so etwa 100€ im Jahr oder und Diesel ? 500?
Unter 15000km würde ich meinen.
Ach und bitte was macht die Kette die ins Getriebe geht, ist da die Kraftübertragung ?
Wie kommst du denn auf die 100€ für einen Benziner, meiner ist ein Astra J 1,4 Turbo Sports Tourer aus 2015 und kostet mich 154€ im Jahr. Beim Diesel aus 2015 1,6 landest du wohl so bei ca. 170€ im Jahr.
Also ich zahle zahle für meine 1.4t aus 2011 lächerliche 64 Euro steuern. Allerdings schon berechnet nach der neuen Gesetzgebung mit "Schadstoff Versteuerung". Dann hat das ja doch was gutes gehabt mit der Umstellung .
Das kann ich toppen. Meine Frau zahlt für ihren 2010er 1.4 Sauger lächerliche 46€ Steuern. Für meinen 2014er SIDI zahle ich 138€.
Der TE schuldet uns noch immer sein Fahrprofil bzw das seiner Freundin.
Hi,
ich hab den nen Astra 09/2015 und dem 1.6 CDTI mit aktuell knapp 170 tkm auf der Uhr. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber die Kette ist meines Wissens nach definitiv ein Problem bei dem Auto. Habe noch die originale drin, aber sie wird bei jedem Werkstattaufenthalt nochmal angesprochen und über die Geräusche beim Start vom Mechaniker "kontrolliert".
Neben den normalen Service und Verschleißteilen musste bei uns der Trubo bei etwa 120 tkm getauscht werden. Eventuell war die nur die Unterdruckdose kaputt, aber das weiß man nicht sicher. Dazu war auch noch der Abgaskrümmer undicht, was zu komischen Geräuschen beim Starten geführt hat (nur wenn der Motor schon etwas warm war).
Wie lang sind die typischen Strecken deiner Freundin? Baugefühlsmäßig würde ich den 1.6 CDTI nicht für kurze Strecken (<10km) nehmen und eher einen Benziner oder ein anders Auto mit Elektroantrieb nehmen.
Ich fahre einen 2015er 2.0 CDTI ST mit inzwischen 220tkm.
Ich bin total zufrieden, normaler Service und Verschleißteile und vor ca 5tkm neue Bremssättel an der Hinterachse weil einer hing, sonst bisher tatsächlich nix *klopf auf holz*
Ob die 1.6 CDTI auch so robust sind kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hab den 2015er 110PS 1,6 Cdti, mit 125tkm gekauft, jetzt hab ich 190tkm oben ohne Probleme.
Kette/Getriebe läuft wie neu und wurde noch nie gemacht.
Ich hab auch den 1,6er cdti mit 246tkm. EZ 05/15
Bei 200tkm Steuerkettensatz und Kupplung komplett gemacht.