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anschluss an lima /50PS
Bus gekauft, Motor gekauft... alles zusammen gebaut. Jetzt muss ich noch den Stecke auf die Lima Stecken... leider ist der Stecker nicht mit vorhanden und da lümmeln jetzt drei Kabel rum.
Was kommt wohin? Kann mir jemand die Farben der Kabel zur Position auf der Lima verraten?
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19 Antworten
Die Lichtmaschinen werden alle verschraubt . Sie haben somit keinen Stecker.
Eigentlich sind die Kabel selbsterklärend:
Rotes dickes Kabel mit 8mm Ringöse an Plus
kleines dünnes Kabel mit 5mm Ringöse am D+
dünnes Kabel mit 6,3mm Flachstecker an Klemme W
wie sag Maulwurfen noch gleich: nee neee neee neeeeeee.... beim Käfer mit Gleichstrom richtig, beim Bus mit Drehstrom Lima nich! Da ist dann normalerweise eine Dreifachstecker drauf... der fehlt.
Glaube aber das es wie folgt ist:
D+ = rot/weis
D- = rot
DF = grün
Bei einem Dreifachstecker sind die Kabelanschlüsse wie folgt.Offensichtlich haben sie 3 Kabel 2 "dicke rotfarben und ein "dünnes eigentlich blaufarben,kann aber auch ins grünliche gehen.
An der Lima sollten 3 Flachstecker vorhanden sein ,2 breite und ein etwas schmalerer (6,3 m/m).Auf den dünnen Anschluss kommt das dünne blaufarbene Kabel(ist für die Vorerregug,vereinfacht für die Ladekontrollleuchte).
Die beiden "dickeren Kabel (rotfarben) kommen an die beiden verbleibenden Anschlüsse mit dem breiteren Flachstecker.
Da die beiden breiten Flachstecker an der Lima elektrisch das gleiche Potential haben(verbunden) ist es egal welches der beiden rotfarbenen an welchen Anschluss kommt.
Sollten die 3 Kabel jedoch Alle den gleichen Durchmesser und sehr dünn sein bitte nochmals melden.
ich mach gleich mal ein Foto...
Gut, daß ich noch Fotos habe. Normalerweise ist die mit den verschraubten ( B+ & D+) verbaut. Hatte letztens eine umgerüstet. Vom 3 er Stecker auf 8 ² Kabel und den 6 bzw 8 mm Anschlüssen. Und auch umgekehrt, da ich noch ne Lima vom alten Passat mit 3 er Stecker liegen hatte.
Welche Lima ist eingebaut ?
Thomas
hallo tommel1960, vielen Dank für die Bilder, trotzdem hätte ich eine Anfänger-FRage an dich... ich bin nämlich auch gerade dabei meine Lima umzurüsten - von einer mit 3-poligen Flachstecker auf die Schraubverbindungen--- sollte ich da die Anschlusskabel zwischen Batterie und Lima wechseln, oder kann ich einfach die zwei B+ Kabel an die B+ Schraube der neuen Lima hängen???
Schon mal besten Dank!!!!
Zitat:
Original geschrieben von A4duke
Da ist dann normalerweise eine Dreifachstecker drauf... der fehlt.
Du irrst.
kuxtu...
hab vorgestern nochmal genau drauf geschaut, Bild zeigt meine Lima, Kabel (ohne stecker) alle Schwarz... :-((( hat der vorbesitzer wohl mal neu eingezogen... werde das heute mal näher untersuchen.
Fest steht, die Lima hat die "Dreifaltigkeitsstecker" und den einzelnen zum verschrauben... dazu passt ein rotes kabel mit entsprechendem Steckschuh (mit Öse).
fotos habisch gemacht, nur die DigiCam gerade nicht am start.
ums noch mal deutlich zu machen:
Typ 1 Motor, 50 PS, Drehstrom lima, Bus von 79
Fotos von trommel sind vom Flachmotor! Hilft mir hier leider nicht! Evtl. später mal wenn ich auf Typ 4 umrüste...he he...
Also hast du eine Drehstromlima für den externen Regler?
So wie Diese ?
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von A4duke
ums noch mal deutlich zu machen:
Typ 1 Motor, 50 PS, Drehstrom lima, Bus von 79
Dann können meine "vorgestellten" Limas ja nicht passen. Dachte da an einen 50 PS 1,6 er Diesel
Mach noch mal ein großes Foto von dem Dreierstecker an der Lima und die Anschlüsse am Lima Regler.
B+ Dickes rotes Kabel zum + der Batterie
D +, D - & DF vom Dreierstecker zum Externen Regler
War vorher die gleiche Drehstromlima eingebaut oder schlanke Gleichstrommaschine ?
Thomas
Tommel hat es schon erklärt. Hier kannst du es nochmals nachlesen.
Wenn ich mich recht erinnere stehen die Bezeichnungen auch auf der Lima drauf.
Uwe
hier meine lima und kabel
...äääh...hier die Kabel