ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. anschluss an lima /50PS

anschluss an lima /50PS

VW
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:07

Bus gekauft, Motor gekauft... alles zusammen gebaut. Jetzt muss ich noch den Stecke auf die Lima Stecken... leider ist der Stecker nicht mit vorhanden und da lümmeln jetzt drei Kabel rum.

Was kommt wohin? Kann mir jemand die Farben der Kabel zur Position auf der Lima verraten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Lichtmaschinen werden alle verschraubt . Sie haben somit keinen Stecker.

Eigentlich sind die Kabel selbsterklärend:

Rotes dickes Kabel mit 8mm Ringöse an Plus

kleines dünnes Kabel mit 5mm Ringöse am D+

dünnes Kabel mit 6,3mm Flachstecker an Klemme W

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:45

wie sag Maulwurfen noch gleich: nee neee neee neeeeeee.... beim Käfer mit Gleichstrom richtig, beim Bus mit Drehstrom Lima nich! Da ist dann normalerweise eine Dreifachstecker drauf... der fehlt.

Glaube aber das es wie folgt ist:

D+ = rot/weis

D- = rot

DF = grün

am 31. Oktober 2012 um 10:03

Bei einem Dreifachstecker sind die Kabelanschlüsse wie folgt.Offensichtlich haben sie 3 Kabel 2 "dicke rotfarben und ein "dünnes eigentlich blaufarben,kann aber auch ins grünliche gehen.

An der Lima sollten 3 Flachstecker vorhanden sein ,2 breite und ein etwas schmalerer (6,3 m/m).Auf den dünnen Anschluss kommt das dünne blaufarbene Kabel(ist für die Vorerregug,vereinfacht für die Ladekontrollleuchte).

Die beiden "dickeren Kabel (rotfarben) kommen an die beiden verbleibenden Anschlüsse mit dem breiteren Flachstecker.

Da die beiden breiten Flachstecker an der Lima elektrisch das gleiche Potential haben(verbunden) ist es egal welches der beiden rotfarbenen an welchen Anschluss kommt.

Sollten die 3 Kabel jedoch Alle den gleichen Durchmesser und sehr dünn sein bitte nochmals melden.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:54

ich mach gleich mal ein Foto...

Gut, daß ich noch Fotos habe. Normalerweise ist die mit den verschraubten ( B+ & D+) verbaut. Hatte letztens eine umgerüstet. Vom 3 er Stecker auf 8 ² Kabel und den 6 bzw 8 mm Anschlüssen. Und auch umgekehrt, da ich noch ne Lima vom alten Passat mit 3 er Stecker liegen hatte.

Welche Lima ist eingebaut ?

Thomas

2-lima-anschluesse
10-lima-mit-stecker
am 1. November 2012 um 23:52

hallo tommel1960, vielen Dank für die Bilder, trotzdem hätte ich eine Anfänger-FRage an dich... ich bin nämlich auch gerade dabei meine Lima umzurüsten - von einer mit 3-poligen Flachstecker auf die Schraubverbindungen--- sollte ich da die Anschlusskabel zwischen Batterie und Lima wechseln, oder kann ich einfach die zwei B+ Kabel an die B+ Schraube der neuen Lima hängen???

Schon mal besten Dank!!!!

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Da ist dann normalerweise eine Dreifachstecker drauf... der fehlt.

Du irrst.

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:49

kuxtu...

hab vorgestern nochmal genau drauf geschaut, Bild zeigt meine Lima, Kabel (ohne stecker) alle Schwarz... :-((( hat der vorbesitzer wohl mal neu eingezogen... werde das heute mal näher untersuchen.

Fest steht, die Lima hat die "Dreifaltigkeitsstecker" und den einzelnen zum verschrauben... dazu passt ein rotes kabel mit entsprechendem Steckschuh (mit Öse).

fotos habisch gemacht, nur die DigiCam gerade nicht am start.

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:52

ums noch mal deutlich zu machen:

Typ 1 Motor, 50 PS, Drehstrom lima, Bus von 79

Fotos von trommel sind vom Flachmotor! Hilft mir hier leider nicht! Evtl. später mal wenn ich auf Typ 4 umrüste...he he...

Also hast du eine Drehstromlima für den externen Regler?

So wie Diese ?

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

ums noch mal deutlich zu machen:

Typ 1 Motor, 50 PS, Drehstrom lima, Bus von 79

Dann können meine "vorgestellten" Limas ja nicht passen. Dachte da an einen 50 PS 1,6 er Diesel

Mach noch mal ein großes Foto von dem Dreierstecker an der Lima und die Anschlüsse am Lima Regler.

B+ Dickes rotes Kabel zum + der Batterie

D +, D - & DF vom Dreierstecker zum Externen Regler

War vorher die gleiche Drehstromlima eingebaut oder schlanke Gleichstrommaschine ?

Thomas

Tommel hat es schon erklärt. Hier kannst du es nochmals nachlesen.

Wenn ich mich recht erinnere stehen die Bezeichnungen auch auf der Lima drauf.

Uwe

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:02

hier meine lima und kabel

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:03

...äääh...hier die Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen