ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anschluss Hochtöner / vordere Türen im Turnier

Anschluss Hochtöner / vordere Türen im Turnier

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe seit 11/2023 einen 2,0 TDCI aus 2014, mit Navi.

Weil bei einem Ausweichmanöver der rechte Außenspiegel mit einer Bake Kontakt hatte, hatte ich mir die Tür etwas näher angesehen, weil ich den Eindruck hatte, dass der Spiegel rechts etwas mehr "Spiel" hat als links und auch etwas höher saß.

Das innere Spieldreieck hatte ich schnell in der Hand - hier fehlt scheinbar der Dübel in der Tür, in dem der hellgrüne Zapfen halten sollte (siehe Bild). Und an der einen Haltenase wurde mit Heißkleber herumexperimentiert, obwohl die schwarzen Teile sauber ineinander passen und auch halten.

Was mich gewundert hat - der Hochtöner war gar nicht angeschlossen, der Stecker nicht zu sehen.

Somit die Türverkleidung demontiert... die auch schon mal jemand abgenommen hatte.

Einen losen Stecker habe ich trotzdem nicht gefunden. Aber: Im Bild zu sehen die schwarze Steckverbindung (Kabel oben schwarz umwickelt, unten eine braune + gelb/schwarze Leitung). Der Stecker passt scheinbar auf den Hochtöner.

Gehört da noch ein Verbindungskabel hin, um den Hochtöner anzuschließen? Mir erschließt sich aktuell nicht der Sinn, warum a) Hochtöner vorhanden aber nicht angeschlossen sind und b) der schwarze Stecker in der Buchse steckt.

Die Fahrertür habe ich nicht aufgemacht. Aber auch dort ist der Hochtöner nicht zu hören, vermute daher das selbe Bild wie an der Fahrertür.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG

GP898

Verkabelung
Inneres Spiegeldreieck
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn der Stecker passt gibt es kein weiteres Verbindungskabel.

Sehr wahrscheinlich wurden die Hochtöner (ein besseres Sound-System) bei der Bestellung nicht dazu gekauft, deshalb wurden die nicht angeschlossen. Ich würden sie mal einstecken und testen, sehr wahrscheinlich werden die gehen.

Zitat:

@GP898 schrieb am 8. Juli 2024 um 21:10:38 Uhr:

Aber: Im Bild zu sehen die schwarze Steckverbindung (Kabel oben schwarz umwickelt, unten eine braune + gelb/schwarze Leitung). Der Stecker passt scheinbar auf den Hochtöner.

Gehört da noch ein Verbindungskabel hin, um den Hochtöner anzuschließen?

Hier paar Bilder, wie das mit angeschlossenem Hochtöner ausschaut:

https://mk4-wiki.denkdose.de/.../tuerverkleidung_demontieren

Ich Frage mich, wo die braune + gelb/schwarze Leitung nach unten hin geht. Man könnte meinen, jemand hat da was abgegriffen?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:40

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung (Leder, abgedunkelte Fenster etc.) Fehlt nur eine Standheizung und ein Dachfenster (und noch ein oder zwei der "Komfortassistenzsysteme") . Vor allem - der Hochtöner ist ja eingebaut. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, die im Fahrzeug zu verbauen, wenn nicht bestellt. Die winzigen Dinger sind ja nun leider nicht gerade günstig.

Was mir im Moment elektrotechnisch vollkommen unlogisch erscheint - warum ist der Stecker für den HT in eine verdrahtete Buchse eingesteckt?

Und vielen Dank an gobang für den o.g. Link. Auf den Bildern ist auch schön zu sehen, dass anstelle des hellgrünen Verbinders, den ich vorgefunden habe, ein anderes Teil in der Tür stecken sollte.

Werde mir das bei Ford besorgen - dann hält die Verkleidung wieder richtig.

Ohne Hochtöner gab es den MK4 nicht, da hat einfach der Vorbesitzer gepfuscht. Die Hochtöner liegen einfach parallel zum Mittel+Tieftöner in der Tür und sind mittels Simpel-Hochpass (Kondensator) angeschlossen.

Herr im Himmel, welcher Murkser war denn da am Werk? Der schwarze Stecker links gehört in den Hochtöner und die Buchse die da an Tür montiert ist ist für die BLIS-LED vom Außenspiegel.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 15:46

Hallo Iloli,

ja, da hat einer rumgepfuscht und billig repariert.

Was ist die BLIS-LED?

Der Spiegel klappt auf und zu und die Bodenbeleuchtung funktioniert auch.

Bis auf den Hochtöner scheint als angeschlossen zu sein und funktioniert auch.

Vom freundlichen hab ich bis heute übrigens noch keine Antwort...kein Techniker da... kommen Sie morgen wieder... grad keine Zeit... samstags ist kein Meister in der Werkstatt...

Zitat:

@GP898 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:46:41 Uhr:

Was ist die BLIS-LED?

die Totwinkelanzeige im Spiegel

Wenn Dein Mondeo Vollausstattung hat wie Du sagst, dann hast Du auch BLIS

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/blis/start

und dazu gehört jeweils eine Anzeige im Außenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anschluss Hochtöner / vordere Türen im Turnier