ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Antibeschlagfunktion Klimaautomatik

Antibeschlagfunktion Klimaautomatik

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:48

Hallo in die Runde,

hat von euch schon mal jemand mitbekommen,

wann die Antibeschlagfunktion aktiv ist.

Mir sind bei dem Wetter schon mehrfach die Scheiben beschlagen und es scheint, als ob die Klimaanlage sich nicht zuschaltet. Vom JD und vom Rio kenne ich es so, dass dann ein extra Symbol im Display geleuchtet hat und man in dem Moment die Klimaanlage nicht manuell ausschalten konnte. Der Proceed hat ja keine zusätzliche Anzeige dafür.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

das Problem habe ich leider auch, trotz aktivierter Klimaautomatik beschlagen bei feuchtem Wetter die Scheiben. Schalte ich die Klima manuell auf die Scheiben ist alles gut.

Ich bin mit der Klimaautomatik auch nur teilweise zufrieden. Wenn es draußen kalt ist, dann heizt sie erst schon den Innenraum auf um dann plötzlich mit einem eiskalten Luftstrom die Temperatur zu regulieren.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 6:47

Eigenartig, hab auch schon probiert ob sie überhaupt aktiviert ist, kann man ja, wenn man die Taste für die Frontscheibe lange drückt, auch deaktivieren, aber wär eingeschaltet.

Da gibt's doch im Setup irgendwo was mit Klima/ Antibeschlag.

Hast da schon geschaut?

Gruß jaro

Stimmt, im digitalen Handbuch unter „Setup“. Mögliche Einstellungen je nach Ausstattung des Fahrzeuges. Bei mir im Xceed sind die Scheiben sehr schnell „trocken“ und bleiben es auch.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:52

Da habe ich schon geschaut, da gibt es aber beim Proceed nicht so viele Einstellungen, wie im Handbuch beschrieben, das digitale ist ja allgemein für alle Modelle geschrieben.

Also bei unserem Proceed, den wir erst seit kurzen haben,

ist im Untermenü die Antibeschlagfunktion im Systemstandard NICHT aktiviert!

Wir mussten diese Automatik erst aktivieren und muss für jedes Profil extra aktiviert werden

@edit:

Wenn meine Frau wieder heimkommt und ich das nicht vergesse mach ich nen Foto

Hir im Video ist es wie bei unsrem:

ab Minute 11:15

Klick mich (Youtubevideo)

Hallo!

So ganz genau weiß ich es zwar auch nicht, wie das mit der automatischen Antibeschlagfunktion funktionieren soll, aber ich habe bei einem anderen Auto (Firmenwagen) folgendes festgestellt: Da gab es eine Funktion, die schlechte Luft (z.B. Teergeruch oder Abgase) erkennen soll und dann auf Umluft stellt. Das funktionierte allerdings nur im vollautomatischen Modus - d.h. man betätigt an der Klimatisierung "Auto" und regelt nichts anderes als die gewünschte Temperatur. Sobald man manuell eingreift, also die Lüfterstärke, Umluft oder die Luftausgänge ändert, geht der in eine Art Halbautomatik, die nur noch die Temperatur steuert. Könnte es hier nicht genauso sein, dass diese Funktion ein Teil der vollautomatischen Klimatisierung ist, und sobald man selbst eingreift, der Luftauslass nicht automatisch davon geändert wird? Ich selbst habe eigentlich immer etwas manuell verstellt, sei es die Lüfterdrehzahl oder der Luftaustritt. Habe mir dazu aber nie Gedanken gemacht und bei beschlagener Scheibe einfach immer die Taste gedrückt

Ist hier zu finden...

Klima
Klima

Hallo,

 

bei mir ist das Häkchen gesetzt, dennoch beschlägt es. Ist schon total ätzend, zumal die Hütte rundum dicht ist. Seither läuft die Lüftung nur noch manuell. Hatte ich mir anders vorgestellt und ist beim Sorento definitiv besser gewesen. Den habe ich im Winter bewusst beschlagen lassen und er hat alles automatisch frei gemacht.

Ich z.B. kann genau das Gegenteil von meinem Proceed berichten.

Ich habe diese automatische Antibeschlag- & Entfeuchtungsoption ausgewählt, A/C immer an, die Klima auf Automatik und hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, selbst bei dem vielen Regen die letzten Tage nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:43

Das Häkchen ist bei mir auch drin, dass es bei Auslieferung nicht aktiviert ist, scheint an der neuen Software Version ( lila Update ) zu liegen, da sind einige Voreinstellungen wohl anders. Habe das Update noch nicht drauf.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 19. Mai 2021 um 12:26:14 Uhr:

Ich z.B. kann genau das Gegenteil von meinem Proceed berichten.

Ich habe diese automatische Antibeschlag- & Entfeuchtungsoption ausgewählt, A/C immer an, die Klima auf Automatik und hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, selbst bei dem vielen Regen die letzten Tage nicht.

Okay, und zu meiner These: Du lässt das komplett auf Automatik und greifst nicht in Lüftergeschwindigkeit oder Luftaustritt (Scheibe/Fußraum/Amaturenbrett) ein?

Hallo,

 

ja das mache ich auch, dafür hat man ja die Automatik.

@Koreander1610 Ja genau, ich habe die Haken drin und die Klima auf automatik stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Antibeschlagfunktion Klimaautomatik