ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Anzeige Status Quattro möglich?

Anzeige Status Quattro möglich?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 7:08

Hallo,

weiß eventuell jemand, ob es einen Weg gibt, sich den Status des Quattro-Antriebs (Front-/Allradbetrieb) irgendwie anzeigen zu lassen? Vor einiger Zeit gab es mal einen Testbericht, die eine Auswertung je nach Fahrweise hatten (ruhige Fahrweise - fast nur Front, sportliche Gangart - viel Quattrobetrieb). Ich weiß aber nicht, ob das ein speziell präpariertes Testfahrzeug war.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2017 um 7:05

Zitat:

@mykuh schrieb am 30. Juni 2017 um 18:29:41 Uhr:

Allmählich sinkt das Niveau! Aber Hauptsache "Spass auf der Gass"!

/OT on

Was soll das? Niemand zwingt Dich, hier im FY-Forum aktiv teilzunehmen und den "Aushilfs-Moderator" zu geben! Falls Dir das Niveau zu stark absinkt, empfehle ich ein Forum für Philosophie oder Ethik!

/OT off

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Audi selber hatte bei der Präsentation und Schulung für die Verkäufer solch eine Anzeige im Q5.

Sobald der Quattroantrieb sich zuschaltet wurde dies durch eine LED angezeigt.

@Jörsch Ist doch klar, für die Markteinführung wird alles optisch dargestellt, gemessen und positiv interpretiert. Für den Allltagsgebrauch wären diese Features in der Serie zu teuer! Bleibt uns Besitzern eines Q5 FY nur übrig zu glauben (heißt nicht wissen) und zu hoffen, dass alles so funktioniert wie beim Permanentquattro, oder man bestellt gleich die Variante mit dem "alten" Quattro! Lassen wir uns überraschen!

.....spätestens wenn das Ding kaputt ist, wird sich's im Display schon melden.

am 29. Juni 2017 um 12:47

Wäre aber interessant zu wissen, bei welcher Fahrsituation sich der Quattro zuschaltet!

Audi schafft es nicht mal, uns anzuzeigen, welchen Stand das Wischwasser oder der AdBlue-Tank hat. Warum also, sollten die Herren in Ingolstadt der Meinung sein, euch mitteilen/zeigen zu wollen, wann der Quattro seine Arbeit aufnimmt?

"Schaffen" kann man Vieles! Stellt sich die Frage: "Wem nutzt Was, Wie, Wann, Wofür, Weshalb, Warum etc." , wenn nicht die richtigen Schlussfolgerungen vom Fahrzeugführer daraus gezogen werden können? Mein Fazit: Wir sitzen in einem Auto und müssen "einfach" nur fahren ohne jemanden zu gefährden bzw. zu verletzen von A nach B etc.. Auch uns selbst nicht! Die Informationsflut die zur Zeit technisch möglich ist um auf den Fahrzeugführer "einstürzen" zu können, ist meines Erachtens viel schlimmer als das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Ein bestimmtes Teil im Kopf, man nennt es Gehirn, verbunden mit einem iQ, muss es fehlerfrei und logisch verarbeiten! Daher denke ich, wenn Informationen, dann in einem begrenzenden Auswahlumfang in Abhängigkeit der Gleichzeitigkeit! Klingt vielleicht hochtrappend, aber der Gleichzeitigkeitsfaktor erzeugt Stress durch Überforderung und dadurch häufen sich vermeidbare Fehlreaktionen! Folgen? Hinreichend bekannt!

Zitat:

@hoewel schrieb am 29. Juni 2017 um 17:51:00 Uhr:

Audi schafft es nicht mal, uns anzuzeigen, welchen Stand das Wischwasser oder der AdBlue-Tank hat. Warum also, sollten die Herren in Ingolstadt der Meinung sein, euch mitteilen/zeigen zu wollen, wann der Quattro seine Arbeit aufnimmt?

Grundsätzlich gebe ich dir recht, zu viele Informationen in einem engen Zeitfenster führen zur Überforderung. Und selbst das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung führt dazu, dass man um sich herum nicht alles so mitbekommt wie ohne Telefonat. Trotzdem finde ich, dass ein gelegentlicher Kontrollblick auf den Füllstand von Wischwasser und AdBlue im MMI unter Service und Kontrolle, ruhig nur bei stehendem Fahrzeug, angebracht ist und möglich gemacht werden sollte. Informationen zum Quattroantrieb halte ich genauso entbehrlich wie eine Anzeige bei einem Hybrid, ob und wie der E-Antrieb gerade arbeitet.

@hoewel Denke, wenn man all die möglichen Informationen und Auswertungen etc. , hier: das transparente Auto, auf einem phone, pad oder pc etc., übers web abrufen könnte, wäre dies für alle Freaks i. O.! Aber wie bereits hier von mir abgehandelt, biite nicht in Echtzeit im Fahrzeug!!!

bei den kleinen TFSIs mit Cylinder on Demand kommt auch eine Einblendung, wenn auf 2-Zylinder umgeschaltet wird. Auch da knallen die Leute nicht reihenweise wegen Reizüberflutung von der Straße.

 

Es gibt ja -insbes. im VC- die Möglichkeit, manche Anzeigeelemente zu konfigurieren, da ließe sich das wunderbar einbauen.

Oder man könnte zum Beispiel rechts im VC, dort, wo das Auto abgebildet ist, die jeweils gerade angetriebenen Achsen farblich hervorheben. Dann sieht es der, den es interessiert, alle anderen müssen ja nicht hingucken.

 

Anzeige auf Tablet/Telefon/Web wäre völlig gaga. Ich will das in Echtzeit wissen wenn ich hinterm Lenkrad sitze, nicht abends aufm Sofa nachlesen.

Vielleicht gibt's aus Prinzip keine Anzeige, damit die Kunden den Werkstätten nicht die Bude einrennen: "Vorhin waren zwei Regentropfen auf der Fahrbahn und Quattro ging nicht an!!! Das muss kaputt sein!!!".

Ich denke ihr wisst was ich meine ;)

hehe ja das kann natürlich sein - die Leute wären vermutlich entsetzt, wie selten Quattro zugeschaltet wird

Allmählich sinkt das Niveau! Aber Hauptsache "Spass auf der Gass"!

am 1. Juli 2017 um 7:05

Zitat:

@mykuh schrieb am 30. Juni 2017 um 18:29:41 Uhr:

Allmählich sinkt das Niveau! Aber Hauptsache "Spass auf der Gass"!

/OT on

Was soll das? Niemand zwingt Dich, hier im FY-Forum aktiv teilzunehmen und den "Aushilfs-Moderator" zu geben! Falls Dir das Niveau zu stark absinkt, empfehle ich ein Forum für Philosophie oder Ethik!

/OT off

Zitat:

@hoewel schrieb am 29. Juni 2017 um 18:59:36 Uhr:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, zu viele Informationen in einem engen Zeitfenster führen zur Überforderung.

[Ironie]Ach Quatsch, ich wünsche mir noch eine Echtzeitanzeige, wann welche Zündkerze einen Funken erzeugt und wann die Ventile der Reifen am unteren Totpunkt sind.[/Ironie] ;)

Im Ernst, man kann es mit der Informationsflut (und der Sucht nach immer mehr) auch übertreiben, irgendwann bleibt zum Fahren keine Zeit mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Anzeige Status Quattro möglich?